Suche Unterlegscheiben für abgeflachte Motorwellen

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  06:21:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Suche Unterlegscheiben für abgeflachte Motorwellen

    







BID = 554803

Blaubart

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Sonstiges
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe mir kann jemand bei mienem Problem weiterhelfen. Kleinere Elektromotoren haben ja oft eine Welle, die auf einer Seite abgeflacht ist. Dafür gibt es spezielle Unterlegscheiben, die kein rundes Loch haben, sondern ein Loch, das an einer Seite bgeflacht ist. Das Loch sieht aus wei ein großes D. Hat jemand eine Idee, wei diese Scheiben heißen, und wo man die herbekommen kann? Iich suche jetzt schon seit etlichen Stunden im Netz, ohne Erfolg.

Danke
Blaubart



- Titel von "SONS" auf etwas aussagekräftigeres geändert. MfG der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  9 Okt 2008  8:08 ]

BID = 554815

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Blaubart,

es scheint wirklich schwer zu sein, so etwas im Netz zu finden.
Hier fand ich jedoch etwas ähnliches:
http://online-schraubenhandel.de/pr.....d=360

MfG
der Gilb

BID = 554921

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ich würde die Scheibe selbst feilen.

Nein - eigentlich würde ich das nicht machen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wozu das gut sein soll... Soll eine Motorwelle daran gehindert werden, irgendwo zu weit reinzurutschen oder sowas?

Kannst Du mal konkret erklären, was die Scheibe bewirken soll? Vielleicht fällt mir ne andere Lösung ein...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 554928

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Good Evening!

Also mir fallen auf Anhieb nur 3 Dinge ein wo sowas verbaut ist/sein kann:
1. Trennschleifer
2. Auto Lichtmaschine
3. div. Waschmaschinen-Motorwellen
Falls das Loch beidseitig abgeflacht ist könnte man ja mit einer Rundfeile nachhelfen. Es wäre auch denkbar eine im Außendurchmesser
gleich große Scheibe mit einem jedoch kleineren Loch zu nehmen> die Form anreißen und Feilen! Bei so einem Scheibchen geht das doch schnell...

Viel Glück!
ys
BDX85

BID = 554931

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
BDX85 hat am  9 Okt 2008 19:25 geschrieben :

Also mir fallen auf Anhieb nur 3 Dinge ein wo sowas verbaut ist/sein kann:
1. Trennschleifer
2. Auto Lichtmaschine
3. div. Waschmaschinen-Motorwellen

Nö - da sind meist Paßfedern drin oder es sind kraftschlüssige Verbindungen oder sonstwie. Die U-Scheibe mit D-förmigem Durchbruch macht da keinen Sinn.

Blaubart soll erst mal erzählen, wozu das gut sein soll...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 554992

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Blaubart soll erst mal erzählen, wozu das gut sein soll...


Antwort :


Zitat :
Kleinere Elektromotoren haben ja oft eine Welle, die auf einer Seite abgeflacht ist. Dafür gibt es spezielle Unterlegscheiben


Gesehen habe ich diese Scheiben auch schon mal irgendwo...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 554995

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich könnte mir vorstellen, daß Ventilatorflügel auf abgeflachten Wellen mit einer entsprechend passenden Scheibe und Mutter davor befestigt werden.
Gruß
Peter

BID = 555000

Blaubart

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

wow, mit so einer Resonanz hätte ich echt nicht gerechnet. Vorab schon mal ganz herzlichen Dank.

Die Scheibe hat den Zweck, dass sie mit der Motorwelle dreht, und nicht durchrutschen kann. Ich brauche sie im konkreten Fall für eine Rutschkupplung. Zischen der Scheibe und einer Spule, die zum Aufwickeln eines Seils gebraucht wird, befindet sich Hartpapier. Wirkt auf die Spule eine zu große Kraft, kann das Hartpapier zwischen Spule und dieser Scheibe durchrutschen.

Gruß
Blaubart

BID = 555021

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du nur eine Scheibe brauchst, dann sollte es doch kein Problem sein, mit einer (oder zwei) Schlüsselfeile (n) sich eine solche selbst passend zu feilen.
Gruß
Peter

BID = 555024

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Wenn man ja wüsste, wie die Scheiben heissen, wäre Google bestimmt wieder unser Freund.
Hatte vorhin einen Geistesblitz und habe mal nach "Halbmondscheibe" gesucht und bin auf einige 2-Rad-Seiten hingewiesen worden.

BID = 555438

Blaubart

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

nachdem ich nun alle Firmen, die im entferntesten mit Elektromotoren und deren Reparatur zu tun haben erfolglos abgeklappert habe, hab ich mir die Scheiben nun doch selbst gefeilt. Ging ganz gut.

Danke noch mals für eure Hilfe.

Ciao
Blaubart

BID = 555439

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

@Gilb
Die "Halbmondscheibe" ist etwas anderes und nach meinem Verständnis eine Variante der Paßfeder und sitzt in der Welle.

@Blaubart
(für die erfolgreiche Feilerei)

U.U. besteht die Gefahr eines erhöhten Verschleißes. Das kommt auf das zu übertragende Drehmoment an. Diese D-förmige U-Scheibe ist zum Übertragen eines nennenswerten Drehmomentes schlecht geeignet und kann recht schnell ausjuckeln.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109773   Heute : 842    Gestern : 5426    Online : 520        2.10.2024    6:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0631678104401