Was genau bedeutet Vss

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  05:25:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Was genau bedeutet Vss

    







BID = 554636

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Was hältst du davon zu schreiben was in dem Tastkopf wie eingebaut ist anstatt dauernd nur um den Brei herumzureden ?

BID = 554643

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

 

  

Nicht schimpefen Perl !
Ich habe gedacht, das es logisch und normal ist, das der besagte Wiederstand in Reihe liegt! Also qusi Prüfspitze-->Wiederstand-->Seele--->Oszi

Gruß

_________________
1 + 1 = 2

BID = 554658

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also qusi Prüfspitze-->Wiederstand-->Seele--->Oszi
Wenn das so ist und keine weiteren Teile vorhanden sind, dann handelt es sich wahrscheinlich um einen sehr breitbandigen und natürlich niederohmigen 2:1 Tastkopf.

Zu dessen Funktion ist es aber erforderlich, dass das Ende am Scope mit 75 Ohm belastet wird. Schnelle Oszis haben solch einen zuschaltbaren Abschlusswiderstand, aber seit langem sind dafür 50Ohm üblich, während 75 Ohm eher in den 50er Jahren verwendet wurden.
Wichtig ist, dass diese Widerstände mit dem Wellenwiderstand des Koaxkabels übereinstimmen.

Bei Anfängergeräten und den zugehörigen Tastköpfen findet man solche Tricks nicht, dort erreicht man eine ausreichende Reflexionsdämpfung indem man einen Widerstandsdraht als Seele des Tastkopfkabels verwendet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 554664

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Jetzt kommen wir der Sache sehr nache!
Ich habe ein RG058 Kabel mit einem 75Ohm Wiederstand im Tastkopf (NUR der), dann stimmt also was nicht, laut deiner Asusage!
Der Tastkopf ist auch schon was älter, reicht mir aber aus!! Dann muss ich also den 75Ohm Wiederstand gegen einen 50Ohm wechseln? Ist das richtig? Und wie habe ich das 1:2 zu verstehen?

_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  8 Okt 2008 14:45 ]






[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  8 Okt 2008 14:48 ]

BID = 554665

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

RG58 und 75 Ohm Abschluß -> nix gut!
RG58 und 50 Ohm Abschluß -> gut.
RG59 und 75 Ohm Abschluß -> auch gut.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 554666

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Bilder habe ich ergänzt und NICHT wegen der Spitze oder dem ganzen gefährt! Später kommt eventuell nen neuer *euchberuhigenwill* ......aber SPÄTER!!
Das ganze Gefährt ist von meinem Bruder, der den Schuppen seines neuen Hauses aufgeräumt hat....

Ich habe auch komische Verschiebungen, Verzerrungen und Überlagerungen, die ich beseitigen kann, doch rühren die von der Kabel/Wiederstand Kombi her??


_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  8 Okt 2008 14:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  8 Okt 2008 14:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  8 Okt 2008 14:52 ]

BID = 554667

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Kauf dir lieber einen neuen Tastkopf, die gehen ja schon bei 15-20€ los. Z.B. von hier: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....=1000

Funktioniert einwandfrei, zumindest bei mir

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 554671

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bilder habe ich ergänzt
... und die sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus.
Daher schliesse ich mich der Empfehlung von LeoLöwe reloaded an. *)

Evtl. gehört dein Teil garnicht zu einem Oskar sondern zu einem Meßsender.


*) Allerdings würde ich bei begrenzem Budget nicht den 1:1 Tastkopf sondern einen 10:1 oder einen 1:1 / 10:1 umschaltbaren kaufen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Okt 2008 15:22 ]

BID = 554673

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Danke für die Tipps. Werde mich nach richten! Aber ich habe für den Anfang wirklich nur das und da ich mir das Oszi gekauft habe um den NF-Verstärker fertig zu bekommen, ist mein Budget wirklich begrenzt!

Aber eine Frage habe ich noch. Es geht darum, das es ja auch HV-Tastköpfe gibt. So weit, so gut... die definieren sich doch nur durch den enormen Wiederstand im Innern??
Es gibt eine Seite im Netz, die sich mit unter auch damit beschäftigt. Dort hat der Betreiber sich einen 1GOhm Wiederstand gelötet und benutzt ihn nun für das Oszi und zur direktmessung mit dem Multimeter.

Kann das alles hinhauen?

Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 554675

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
HV-Tastköpfe gibt. So weit, so gut... die definieren sich doch nur durch den enormen Wiederstand im Innern??
Auch, aber nicht nur.
Hauptsächlich eben durch hohe Spannungsfestigkeit, demzufolge auch mechanische Größe und oft auch lange Anschlusskabel.
Dann ist es nicht mehr ganz einfach einen vernünftigen Frequenzgang hinzubekommen.
Ein HV-Tastkopf für ein Multimeter um die Hochspannung einer Bildröhre zu messen ist also etwas anderes als ein HV-Tastkopf für ein Scope.
Das schlägt sich auch recht heftig im Preis nieder.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137597   Heute : 482    Gestern : 5489    Online : 584        7.10.2024    5:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0563859939575