Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE55M580EU/47 - Serienfehler bei der Dichtung?

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  04:32:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Geschirrspüler Siemens SE55M580EU/47 - Serienfehler bei der Dichtung?

Fehler gefunden    

BID = 555315

Ewald4040

Urgestein

Konstruktionsfehler? Und ich weiß von nichts? Da bin ich mal gespannt auf die Fehlerbeschreibung.

BID = 557626

mpp2006

Gelegenheitsposter

Da der neue Geschirrspüler von Siemens noch auf sich warten lässt und ich nicht riskieren möchte, dass der Thread erst ins Archiv wandert, hier schon mal vorab die Details zum Problem und der Lösung.

Das Problem (ab Werk):
- (sehr häufig) kondensierender Wasserdampf im Display, vorzugsweise die obere rechte Ecke, meist jedoch die komplette obere Seitenkante des Displays.
- (seltener) links/rechts seitlich beim Übergang von der Blende zum Ausgleichsblech der Dekorplatte sowie oben am Dampfsperrblech der Arbeitsplatte. Dies passiert vorzugsweise auf der rechten Seite.

siehe Foto1

Da der Wasserdampf in der Regel durch die Wärme der Maschine innerhalb von 10-15 Minuten wieder verschwindet, werden viele Kunden dies vielleicht nicht bemerken.

Meine Problemlösungsansätze:
- Frontdekorplatte abgenommen (senkt die Häufigkeit von ca. 50-70% auf 30-40%)
- Dichtungen kontrolliert, gesäubert. Türinnenseite kontrolliert, gesäubert. Türinnenseite zeigt den nicht unterbrochenen Abdruck der schwarzen umlaufenden Türdichtung, also dicht!
- die Tür drücke ich seit der Entdeckung dieses Problems jedes Mal richtig fest zu und drücke auch noch einmal nach.
- Maschine anders beladen / leer laufen lassen (senkt die Häufigkeit etwas, aber Problem ist nicht weg)
- Maschine aus Küchenzeile ausgebaut, senkt die Häufigkeit, aber Problem auch dort vorhanden
- Maschinenausrichtung jeweils mit Profi-Wasserwaage kontrolliert.

Reparaturversuche durch Siemens:
- Türdichtung getauscht
- Schloss getauscht
- Maschine komplett gegen ein fabrikneues Gerät getauscht (höhere Seriennummer). Die ursprüngliche Maschine wurde im Herbst 2006, die neue im Frühjahr 2008 produziert.

Leider ist das Problem auch bei der fabrikneuen Maschine aus 2008 in der Ausprägung komplett identisch zur alten Maschine vorhanden, vielleicht insgesamt etwas weniger häufig.

Die Ursache:
Die seitliche untere Dichtungslippe (hellgrau) schließt nicht vollständig mit der unteren Türdichtung ab, so dass Wasserdampf in die Hohlräume der Tür gelangen und aufsteigen kann. Dieser ist dann im Display sichtbar bzw. tritt schon an der Unterkante der Blende seitlich aus.

Foto2 und vergrößert Foto3

Ob es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler der Dichtlippe oder um einen Fertigungsfehler bei deren Einbau handelt, kann ich nicht sagen.

Hier ein unscharfes Handy-Foto der neuen Dichtlippen beim Top-Modell der SN56-Serie. Diese schließen bündig mit der unteren Tür-Dichtlippe ab. Kritisch ist der Bereich zwischen den zwei blauen Pfeilen.

Foto4

Betroffene Geräte: Obwohl ich nur für meine Maschine sprechen kann, eine Siemens SE55M580EU, traf ich aktuell (10/2008) im örtlichen Elektronikmarkt immer noch eine zahlreiche Menge an älteren ähnlichen Spülmaschinen an, darunter neben Siemens auch Modelle von Bosch.

Detailfotos von der neuen Dichtlippe in besserer Qualität reiche ich bei Bedarf noch nach.

Gruß,
mpp2006

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpp2006 am 20 Okt 2008 17:04 ]

BID = 562668

mpp2006

Gelegenheitsposter

Geschirrspüler-Wars - Episode 3 - Das brandneue TopModell von Siemens!

So, liebes Forum. Seit Freitag habe ich nun das neue Topmodell von Siemens, einen SN56T591EU mit einem Listenpreis von 1600 Euro, in meiner Küche; diesen gab es als Austausch für den 2ten undichten SE55M580EU.

die Fakten:
- brandneuer SN56T591EU, frisch ab Werk, kein Transportschaden, OVP, hergestellt in 10/2008!
- ausgepackt, vor die Küchenzeile gestellt, mit Profi-Wasserwaage ausgerichtet!
- nicht eingebaut!!! keine Möbeldekorplatte angebracht (der neue Geschirrspüler konnte diese noch nicht mal sehen, da sie im anderen Raum steht! )
- Schilderchen + Styropor innen entfernt; Zulauf, Ablauf, Strom angeschlossen
- Somat-Klarspüler eingefüllt (kein einziger Tropfen verschüttet!)
- Somat-Salz eingefüllt (Wasser vorweg, laut Anleitung)
- Enthärter auf h02 und Klarspüler auf r04 eingestellt
- Vorspülen einmal laufen lassen

der Test:
- ganz wenig (ca. 8ml) Calgonit-Pulverreiniger eingefüllt, ist ungefähr Bodensatz in der Reinigungsmittelkammer
- Programm Auto65-75 gestartet (kein Geschirr, keine Zusatzoptionen)
- Test habe ich dreimal wiederholt, um das Ergebnis zu bestätigen
- danach GS testweise eingebaut, gleiches Ergebnis

das Werkzeug:
- ein Dental-Mundspiegel; ist wie beim Zahnarzt, wenn es beschlägt, atmet der Patient durch den Mund aus und man sieht nichts mehr!

das Ergebnis: undicht rechts (stärker) und links (schwächer) unter der Blende

die Fotos:
1. Blende vorne rechts
2. Blende linke Seite eingebaut
3. Blende rechte Seite eingebaut
4. obere rechte Ecke eingebaut

das Video:
http://de.youtube.com/watch?v=hf8njyo5Ddo
(wird in hoher Qualität noch kodiert - daher in Standard-Qualität anschauen!)

das Fazit: "Hausaufgaben nicht gemacht! Setzen, sechs!" oder, um es mit Riddick aus Pitch Black zu sagen: "The other buildings aren't secure. So they ran here. Heaviest doors. Thought they'd be safe inside... but they forgot to lock the cellar!"

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671137   Heute : 930    Gestern : 8112    Online : 281        5.1.2025    4:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0638539791107