Da der neue Geschirrspüler von Siemens noch auf sich warten lässt und ich nicht riskieren möchte, dass der Thread erst ins Archiv wandert, hier schon mal vorab die Details zum Problem und der Lösung.
Das Problem (ab Werk):
- (sehr häufig) kondensierender Wasserdampf im Display, vorzugsweise die obere rechte Ecke, meist jedoch die komplette obere Seitenkante des Displays.
- (seltener) links/rechts seitlich beim Übergang von der Blende zum Ausgleichsblech der Dekorplatte sowie oben am Dampfsperrblech der Arbeitsplatte. Dies passiert vorzugsweise auf der rechten Seite.
siehe Foto1
Da der Wasserdampf in der Regel durch die Wärme der Maschine innerhalb von 10-15 Minuten wieder verschwindet, werden viele Kunden dies vielleicht nicht bemerken.
Meine Problemlösungsansätze:
- Frontdekorplatte abgenommen (senkt die Häufigkeit von ca. 50-70% auf 30-40%)
- Dichtungen kontrolliert, gesäubert. Türinnenseite kontrolliert, gesäubert. Türinnenseite zeigt den nicht unterbrochenen Abdruck der schwarzen umlaufenden Türdichtung, also dicht!
- die Tür drücke ich seit der Entdeckung dieses Problems jedes Mal richtig fest zu und drücke auch noch einmal nach.
- Maschine anders beladen / leer laufen lassen (senkt die Häufigkeit etwas, aber Problem ist nicht weg)
- Maschine aus Küchenzeile ausgebaut, senkt die Häufigkeit, aber Problem auch dort vorhanden
- Maschinenausrichtung jeweils mit Profi-Wasserwaage kontrolliert.
Reparaturversuche durch Siemens:
- Türdichtung getauscht
- Schloss getauscht
-
Maschine komplett gegen ein fabrikneues Gerät getauscht (höhere Seriennummer). Die ursprüngliche Maschine wurde im Herbst 2006, die neue im Frühjahr 2008 produziert.
Leider ist das Problem auch bei der fabrikneuen Maschine aus 2008 in der Ausprägung komplett identisch zur alten Maschine vorhanden, vielleicht insgesamt etwas weniger häufig.
Die Ursache:
Die seitliche untere Dichtungslippe (hellgrau) schließt nicht vollständig mit der unteren Türdichtung ab, so dass Wasserdampf in die Hohlräume der Tür gelangen und aufsteigen kann. Dieser ist dann im Display sichtbar bzw. tritt schon an der Unterkante der Blende seitlich aus.
Foto2 und vergrößert Foto3
Ob es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler der Dichtlippe oder um einen Fertigungsfehler bei deren Einbau handelt, kann ich nicht sagen.
Hier ein
unscharfes Handy-Foto der neuen Dichtlippen beim Top-Modell der SN56-Serie. Diese schließen bündig mit der unteren Tür-Dichtlippe ab. Kritisch ist der Bereich zwischen den zwei blauen Pfeilen.
Foto4
Betroffene Geräte: Obwohl ich nur für meine Maschine sprechen kann, eine Siemens SE55M580EU, traf ich aktuell (10/2008) im örtlichen Elektronikmarkt immer noch eine zahlreiche Menge an älteren ähnlichen Spülmaschinen an, darunter neben Siemens auch Modelle von Bosch.
Detailfotos von der neuen Dichtlippe in besserer Qualität reiche ich bei Bedarf noch nach.
Gruß,
mpp2006
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpp2006 am 20 Okt 2008 17:04 ]