Schrumpfschläuche: womit erhitzen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:50:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schrumpfschläuche: womit erhitzen?

    







BID = 553377

marsalek

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Köln
 

  


Liebe Kollegen,
womit erhitzt man am Besten kleinere Schrumpfschläuche, bis ca. 10mm Durchmesser? Eine 1,5 kW Heissluftpistole aus dem Baumarkt kommt mir zu grob. Gibt es etwas kleineres?
Danke, Karel

BID = 553379

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Ich mache das i.d.R. ganz stumpf mit einem Feuerzeug.
Wenn es präziser sein soll, nehme ich einen Lötkolben.

_________________

BID = 553381

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Mit eben so einer Heissluftpistole, allerdings temperaturgeregelt, geht das wunderbar, schnell und vor allem reproduzierbar gut

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 553382

marsalek

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Köln

Hallo, die Heissluftpistole hat aber einen ziemlich großen Luftdurchsatz. Das macht mir alle umliegenden Teile unnötig warm

Karel

BID = 553384

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Für Heißluftpistolen gibt es normalerweise Düsenaufsätze mit Reflektor für solche Anwendungen.

Ansonsten Sturmfeuerzeug, oder diese Mini - Gasbrenner in Feuerzeugform.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 553386

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

...oder die Suchfunktion!

Denn genau dieses Thema haben wir schon bis zum ausgewalzt...

BID = 553393

marsalek

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Köln

Hallo sam2, ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und wegen Deiner Invektive (sorry, aber für mich ist Deine Empfehlung wirklich unbrauchbar) meine Suchbegriffe nochmal durch die Suche durchpassiert. Unten sind die Ergebnisse. Sie brauchen keinen Kommentar.

Mir würde gerade von einem erfahrenem Nutzer, der mir wirklich helfen will (von Dir spüre ich den Willen nicht), reichen, wenn er mir z.B. die passenden Suchbegriffe schreibt.

Danke an alle anderen für eure Beiträge!

Karel

Suchergebnisse:
"schrumpfschlauch erhitzen" 0 Treffer
"schrumpfschlauch heissluftpistole" -- 1 Thread, irrelevant
"schrumpfschlauch erwärmen" -- 1 Thread, irrelevant


BID = 553397

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Die Suche mit "Schrumpfschlauch" ergab diesen Treffer:

Thread

Dürfte Dir weiterhelfen.

MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 553471

marsalek

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Köln

Danke Chris, das war nett!
K.

BID = 553480

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

SMD-Heissluft-Lötstation

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 554780

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

bester Weg, um sich in einem Forum nachhaltig beliebt zu machen? Blubber gleich mal den Moderator an!

Zitat :
Hallo sam2, ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und wegen Deiner Invektive


Ich könnte ja jetzt auch mal etwas invektiv werden und mich über Substantive auslassen, welche im Deutschen üblicherweise groß geschrieben werden - aber das kann man doch bei einem Bildungsbürger Deines Niveaus sicher voraussetzen

Also, Jungs, schön den Ball flachhalten, gelle!

Grüße

TAB

BID = 558245

JRJ

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Ebbs

Kann man das nicht einfach mit einem Fön machen?
Oder ist der zu kalt?

BID = 558274

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!
Fön sollte keine Austrittstemperatur von deutlich über 70°C haben. (Sonst nix gutt für Frisur...)
Er bringt hohe Luftmenge mit niedriger Temperatur.

Heißluftgebläse hingegen (hat vergleichbare Leistungsaufnahme) wenig Luft, aber von hoher Temperatur.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 558302

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Meist reicht ein einfaches Gasfeuerzeug vollkommen.

Dann aber nicht den Schrumpfschlauch direkt in die Flamme halten, sondern wenige cm darüber. Dabei das zu verschrumpfende Objekt drehen.

DL2JAS

BID = 558320

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Offensichtlich scheint das Schrumpfen mit dem Feuerzeug gängige Praxis zu sein, sogar in einer Reparaturanleitung (original vom Hersteller) für ein Haushaltsgerät ist das abgebildet...




_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042525   Heute : 228    Gestern : 5064    Online : 298        20.9.2024    1:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565230846405