Bosch Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  D77C15RAW5

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:55:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch D77C15RAW5

    







BID = 552990

Bahman

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Wohnort: Friedberg (Hessen)
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : D77C15RAW5
S - Nummer : STH 3583252
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe interessierte Profis

erstmal danke ich im Voraus, dass meine Frage als Nicht-Fachmensch gelesen und ggf. beantwortet wird.
Ich habe per SuFu herausgefunden, dass es zu meinem Kühlkombi einen Thread gab, aber mein Problem war dort nicht geschildert.
Folgendes Problem:

Bei meinem Kühlgerät blinkt oft das digitale Display vom Kühlschrakteil und auch das Licht im Inneren, wenn man die Tür aufmacht.
Dazu kommt, dass der Kompressor bzw die Pumpe sehr oft anspringt und einen Versuch startet, zu funktionieren, der Kühlschrank wackelt stark und je nach dem Füllstand beider Teile (Kühl- und Gefrierteil) schafft er es auch länger oder kürzer. Bei normaler füllung (ca 40-50 % des Gesamtvolumens) schafft er ganze 10-20 Sekunden, bevor er wieder ausgeht und es nach 2 Minuten wieder neu versucht.
Der Kompressor/Pumpe (ich weiß nicht, ob diese schwarze Kugel die Pumpe oder der Kompressor ist. Sorry, bin ein Laie) ist kontinuierlich superheiß und man hört vor und nach dem Gewackel ein "Schaltgeräusch", Klick.

Ich habe auch den Verdacht, dass eine Bastelei vom ehemaligen Besitzer dazu geführt hat (aber nicht der Grund für die Fehlfunktion ist), obwohl das Gerät bisher 2,5 Jahre einwandfrei funktionierte.
Da ist nämlich ein Isolierband zu sehen, bei dem ich nicht weiß, ob es dazu gehört oder hinzugebastelt wurde. Ich lade 2 Fotos hierzu hoch.

Wenn ich manche "selbstverständliche Sachen erläutere, entschuldige ich mich, ich will es nur so genau wie möglich schildern.
Ich würde gern wissen, ob der Kompressor oder die Pumpe oder gar was anderes defekt ist und wie hoch die Kosten überschlagmäßig wären (Teile + Reparatur) und ob sich die Investition lohnt. Meine Freundin und ich sind beide arme Stundenten

Zudem wollte ich nebenbei gern fragen, ob jemand in etwa weiß, wie das Gerät vom Verbrauch ist (Klasse, Verbrauchshöhe/Jahr etc.), das ist aber nur sekundär und nicht so wichtig.

Ich danke nochmals für das Lesen und Antworten.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bahman am  2 Okt 2008 11:08 ]

BID = 553080

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Das schwarze "Klebeband" ist normal.
Deiner Beschreibung nach hast Du einen Kompressorschaden
Rep. lohnt net mehr.
Gib mal die FD Nummer an = Gerätealter.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 553089

Bahman

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Wohnort: Friedberg (Hessen)

hallo prinz.

danke erstmal für die Blitzantwort!
ich hätte die FD Nummer gern gleich beim Erstellen vom Thread angegeben aber ich habe leider keine Ahnung, wo ich sie finde.
Hier die Nummern, die ich sonst nicht zuordnen kann, aber drauf gefunden habe:

1PH R-134a (steht unter Gerätetypnummer gleich hinter Betriebsspannung und Frequenz)

15560 (steht unter dem Strichcode unter den obrigen Daten, ist aber NICHT die Strichcodenummer)

Zudem ist eine Zahlenreihenfolge auf dem Komprssor eingraviert. Der erste Teil ist der Gerätetyp, der Rest ist "neu". Hier die ganze Zeile:

D77C15RAW54727

BID = 553177

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

das Typenschild ist meist im Innenraum, im Bereich des Gemüsefachs.
Dort steht das Fertigungsdatum (FD), das den Fachleuten sagt, ob so ein Schaden jetzt schon auftreten dürfte oder nicht ...

Gruß, TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 553191

Bahman

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Supertoll, habe es gefunden! Danke.

Folgendes: FD7410

BID = 553195

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Also Oktober 1994, d.h. 14 Jahre alt.

Da kannste beim Kompressorschaden gleich die Entsorgung einplanen...

Gruß, TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 553226

Bahman

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Ok ich danke Euch beiden vielmals!
Das ist ein super freundlicher Community.
Hilfsbereit und freundlich


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091688   Heute : 112    Gestern : 6057    Online : 617        29.9.2024    0:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,049635887146