Autor |
Wo seid ihr fachlich "zuhause"? |
|
|
|
|
BID = 552946
Morgoth Schreibmaschine
|
|
1.
3-Monatiges Praktikum bei nem Radio-Fernseh-Techniker,
1 Jahr lang u.a. Admin in nem kleinen Internetcafe und VA-Techniker bei nem Musicalprojekt und diversen kleinen "Festivals".
2 Semester Physikstudium, dann Wechsel auf E-Technik (Grad so noch in die Diplomschiene). Jo, da bleib ich noch ne Weile...
2.
Arbeit mit Menschen, Klettern, Microcontroller
3.
Freizeit/Urlaubsbegleiter für Menschen mit Behinderung, Kletterlehrer, Auto-Überführer und Aushilfsmonteur bei einer S*rt*mo-Station, Segelflieger-aus-Bäumen-Fischer und nebenbei noch Student und Mensch.
DMfaF Inventar
|
|
1. Lehre: Elektromechaniker im Schaltschrank- und Anlagenbau
2. Lehre: Maschinenbauer im Maschinen- und Anlagenbau
3. Ausbildung zum Kälte-Klima Service Techniker
Jetzt Schiffselektriker. Installation von Beleuchtungs- und Beschallungsanlagen.
Im Nebenerwerb habe ich dann noch ein breites Spektrum!
BID = 552963
Tim Taylor Schriftsteller
|
Lehre als Radio und Fernsehtechniker
Anfänglich Kundendienst und Antennenbau, später Werkstattleiter, war mir aber dann irgendwann zu langweilig.
Seit 2001 bin ich Produktmanager bei einem Hersteller für SMD Rework und Dispenssysteme.
Sehr abwechslungsreiche Tätigkeiten :
-Qualitätssicherung
-Entwicklung
-technischer Support
-Kunden und Händlerschulungen im In und Ausland
BID = 552987
Tobi P. Schreibmaschine
|
1. erst Rigger in der VA-Technik und gleichzeitig Kranführer, dann Industriekletterer und schlussendlich Elektroniker FR Energie - u. Gebäudetechnik
2. Prüfung ortsfester und ortsveränderlicher Anlagen, allgemeine Installationsarbeiten, Instandhaltung elektrotechnischer Infrastruktur, führen diverser Arten von Kränen sofern erforderlich, mechanische Reparaturen aller Art (inkl. Schweissen und trennen, letzteres auch mit Sauerstofflanze) alle Arbeiten kann ich zudem auch seilunterstützt in beliebiger Arbeitshöhe ausführen
3. Hauptberuflich arbeitssuchend und hoffentlich bald findend, nebenberuflich seit neuestem im THW
Gruß Tobi
tsaphiel Inventar
|
Nicki, deine "ich schlag die Zeit ohne Alk und Drogen tot" Bemühungen in allen Ehren, aber es gibt hier ja Vorstellungsbereiche im Forum, wo sowas eigentlich alles steht.
Zitat :
| nebenberuflich seit neuestem im THW |
geht doch! Wilkommen! Sehen uns beim nächsten Jahrhunderthochwasser!
Zitat :
|
1 - Welchen Beruf habt ihr gelernt?
2 - Was ist euer Fachgebiet?
3 - Was arbeitet ihr?
|
1. Gar keinen , weil ich so ein weltfremder Scheiß-Student bin, der eckige Löcher bohrt (durft ich mir mehrmals - vor Arbeitsantritt - anhören. Danach war meistens groß Fresse halten angesagt).
Hab aber dafür Mechatronik auf FH-Diplom erfolgreich studiert
2. Hab in Mikrosystemtechnik und Fahrzeugmechatronik vertieft und während des Studiums 3 Jahre in der Fahrezugentwicklung (Flurförderzeuge), bereich Elektrik gearbeitet.
3. Ich bin als Technischer Redakteur im Marketing für vornehmend hydraulische Antriebstechnik tätig.
Dort obliegt mir Gestaltung und inhaltliche Verantwortung der technischen Daten etc. unserer Einheiten. Bin also die Schnittstelle zwischen Entwicklung und Vertrieb.
Daneben unterstütze ich meine Kollegen bei klassichen Marketingaufgaben, verwalte Messeexponate usw.
Lightyear Inventar
|
Zitat :
tsaphiel hat am 2 Okt 2008 11:19 geschrieben :
|
"ich schlag die Zeit ohne Alk und Drogen tot" |
Tja, sind schon wieder Ferien..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 553033
HeinzVogel Schreibmaschine
|
Das ist auch nur "Unterrichtsfreie" Zeit, das wird Nicki auch noch mitbekommen, wenn er bald mal drei vier Schillers und Fontanes in den Ferien durchlesen darf (und das meint nicht nur lesen...)
ElektroNicki Inventar
|
Jop, Ferien!
Mal sehen, ob es diesmal mit dem Turboladertriebwerk was wird.....
Oder ich bau nen Saugbrenner.
|
Zitat :
Tobi P. hat am 2 Okt 2008 10:19 geschrieben :
|
1. erst Rigger in der VA-Technik und gleichzeitig Kranführer, dann Industriekletterer und schlussendlich Elektroniker FR Energie - u. Gebäudetechnik
2. Prüfung ortsfester und ortsveränderlicher Anlagen, allgemeine Installationsarbeiten, Instandhaltung elektrotechnischer Infrastruktur, führen diverser Arten von Kränen sofern erforderlich, mechanische Reparaturen aller Art (inkl. Schweissen und trennen, letzteres auch mit Sauerstofflanze) alle Arbeiten kann ich zudem auch seilunterstützt in beliebiger Arbeitshöhe ausführen
3. Hauptberuflich arbeitssuchend und hoffentlich bald findend, nebenberuflich seit neuestem im THW
Gruß Tobi
|
Offtopic :
| ...da würde mich mal der genaue Lebenslauf interessieren entweder bist du bereits 65 oder du hast als Säugling im Kran gesessen erkläre das doch mal bitte genau aber sag nix von Zeitmaschine das nimmt dir keiner ab |
Morgoth Schreibmaschine
|
Zitat :
ElektroNicki hat am 2 Okt 2008 17:08 geschrieben :
|
Mal sehen, ob es diesmal mit dem Turboladertriebwerk was wird.....
Oder ich bau nen Saugbrenner.
|
Zuviel "Scrapheap Challenge" geguckt?
Wo kommt das in D?
Tobi P. Schreibmaschine
|
Kein Problem Primus:
Ich hab mit 16 in der VA-Technik-Branche angefangen und dort das technische Klettern gelernt(Sportklettern hab ich schon immer gemacht, glaube seit ich sechs oder sieben war). Hab dort auch als Kranführer gearbeitet und mit 18 dann den Kranschein "nachgeholt". Mit 19 Lehrgang Seilzugangstechnik und damit auch offiziell Industriekletterer. Zwischendurch schweissen gelernt und dabei auch Ausbildung an der Sauerstofflanze gemacht. Anschliessend als Industriekletterer und Kranführer gearbeitet und dann die Ausbildung zum Elektriker gemacht.
Und zur Info: Weder Rigger noch Industriekletterer noch Kranführer sind Ausbildungsberufe - das sind alles bloß Lehrgänge, daher konnte ich in meinem noch jungen Leben bereits so einiges erlernen Und irgendwo musste ja auch das Geld für das Equipment herkommen das sich in meinem Keller angesammelt hat
Gruß Tobi
FatZke Gelegenheitsposter
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Verdammt Interessant was ihr alle Beruflich macht
Ich bin gerade dabei mein Fachabi zu machen aber ich muss mir
auch bald eine Fachrichtung aussuchen wo ich mich spezialisieren möchte
...und wo ich das hier alles durchgelesen habe
Es gibt zu viele Bereiche
|
BID = 553156
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Tobi P. hat am 2 Okt 2008 22:46 geschrieben :
|
Kein Problem Primus: |
...Danke
Zitat :
|
....Hab dort auch als Kranführer gearbeitet und mit 18 dann den Kranschein "nachgeholt"..... |
...ach, da kann man einfach so mit nem echten Kran rumspielen
Zitat :
|
....Und irgendwo musste ja auch das Geld für das Equipment herkommen das sich in meinem Keller angesammelt hat .... |
...Bilder
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 2 Okt 2008 23:53 geschrieben :
|
...ach, da kann man einfach so mit nem echten Kran rumspielen
|
Jepp. Ist aber nicht wirklich viel dabei, Turmdrehkräne und Brückenkräne sind einfach zu führen. Autokran ist viel interessanter
Zitat :
|
...Bilder
|
Mal schauen, wenn ich nachher dazu komme gern
Gruß Tobi
Rial Inventar
|
Hm... Ich weiß ja nicht,ob der Tobi zum Treffen kommt ?! ICh ja leider nicht ! Aber wenn... Ich hätte ihn gerne kennengelernt !
Obwohl... Das hätte eine stundenlange Diskussion gegeben ! Ich als "Beamter"...
Aber irgendwie...scheint Tobi ein Überlebenskünstler zu sein !?!
@ Tobi
Ist jetzt nicht böse gemeint !!! Aber : nichts richtiges gelernt... Und nur Lehrgänge besucht...
Lehrgänge habe ich auch besucht...
- Brandschutz-Beauftragter
- staatlich geprüfter Strahlenschutz-Beauftragter
- Führerschein CE
- ADR-Schein (komplett ohne Ausnahme)
- Kettensäge Modul 5
- Kranschein
- Flurförderfahrzeuge
- ... und den restlichen Schickimicki,den man halt braucht...
|