SIMATIC-Controller Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
|
|
|
BID = 552411
Minotaurus1337 Stammposter
|
|
Hallo,
ist ein SIMATIC-Controller ein einfacher Microcontroller ? Ich frage weil ich über das Programm Step7 gestolpert bin welches die programmierung von SIMATIC-Controllern in Bausteinform bietet. Ich kanns mir nicht leisten aber vielleicht später irgendwannmal deswegen frage ich schonmal jetzt ob dass eine Alternative zum Atmel oder PIC ist =) ? ... |
|
BID = 552605
olfi13 Schreibmaschine
|
|
Klar ist da ein Microcontroller drin. Und noch viel mehr.
Ob eine SPS eine Alternative zu Atmel oder Pic ist kommt auf deine Bedürfnisse an. Komfortabler zu programmieren ist es auf jeden Fall.
In der Bucht gibt es die kleineren Versionen (S7-200) für nen schlanken Euro, du brauchst aber zusätzlich Programmierkabel und Software.
|
Cool, irgendwie komisch das sich die meisten Hobbyelektroniker nicht damit auseinandersetzen jedenfalls schliesse ich das daraus das in der Szene niemand drüber redet. Weisst du wo man sich darüber näher Informieren kann also Tutorials oder auch nur die genaue bezeichnung der Controller weil bei Pollin, Reichelt und Conrad find ich die dinger net.
THX
|
BID = 552778
elektroluchs Gesprächig
|
Zitat :
| genaue bezeichnung der Controller |
Die brauchst du nicht! Das ist eine SPS von Siemens, und der Witz bei einer SPS ist, dass man von der Hardware (Controller) schon ein Stück abstrahiert ist. (Wegen Programmübertragbarkeit, Stabilität,...)
Da ist schon ein Betriebssystem drauf, du brauchst nur mehr ein Programm in AWL, FUP, Kontaktplan oder C schreiben. Wie das geht sollte sich in Tutorials finden lassen.
Es gibt auch ein eigenes SPS-Forum (>Google), hier wird nämlich über SPS'en nicht viel diskutiert.
...und zum Schluss: Bastler haben SPS'en nicht so gerne, weil die Geräte und vor allem das Zubehör sehr teuer sind. SPS'en werden in der Industrie gern eingesetzt, weil Eigenentwicklungen mit µC hohe Entwicklungskosten fordern und u.U. nicht so stabil laufen, und Produktionsausfall in der Industrie ist schweineteuer
SPS'en bieten auch Standard-Schnittstellen wie CAN-, MOD-Bus und alle Zusatzmodule lassen sich ohne Gebastel verbinden und ansprechen.
|
Danke für deine Ausführung elektroluchs, damit hast du mir das schonmal vermiesst =) ... was wäre ich denn für nen bastler wenn man mit diesen dingern kaum basteln muss ^^ ... der Spass an den Komplizierteren dingen sprich Microcontroller ist ja das sie Kompliziert sind ^^ ... was wäre das für ein Spass wenn man nur ein paar Knöpfchen drücken muss =) ...
Danke, in meiner Ausbildung wird das Thema noch rankommen deswegen lass ich das jetz mal auf sich beruhen =).
|
BID = 552809
elektroluchs Gesprächig
|
So ist das halt SPS'en zielen auf Anwendungen ab, die nur sehr selten gebaut werden (Papiermaschine,...) wegen Kosten, Entwicklung, Sicherheit,...
Mikrocontroller dagegen sind für Serienprodukte, da die hohen Entwicklungskosten für Hardware (EMV-Analyse,...) auf die Stückzahl aufgeteilt werden kann, dafür muss die Anwendung an sich halt möglichst günstig sein, denn bei Serienprodukten zählt jeder Cent
Da bei Bastlern die Zeit nichts kostet, beschäftigt sich diese Spezies halt zu 90% mit µC
In diesem Sinne, viel Spaß beim Basteln!!
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424987 Heute : 4032 Gestern : 5459 Online : 343 29.11.2024 19:27 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0309979915619
|