Stromunfall Reiterhof

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  01:13:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Stromunfall Reiterhof

BID = 551995

ergster

Stammposter

Offtopic :
Mal ne Frage von nem Elektroniker. Warum war ein TT für die Landwirtschaft vorgeschrieben? Für mein Verständnis der dinge halte ich TN eigentlich für Sicherer, mal abgesehen davon eben, wenn jemand PEN und L vertauscht.
Die Unterschiede und die Funktion der Netzformen sind mir eigentlich bekannt, nur wurde das in meiner Ausbildung nicht sehr ausführlich behandelt.

BID = 552119

sam2

Urgestein

Damit eben genau solche Vorfälle vermieden werden...

Also die Sicherheit der Anlage unabhängig vom vorgelagerten Netz ist!
Dabei ist zu bedenken, daß landwirtschaftliche Betriebe tendenziell eher im ländlichen (dünn besiedelten) Bereich anzutreffen sind, vermehrt über Freileitungnetze gespeist werden und sich gerne an längeren Netzausläufern befinden.

Insbesondere sollten auch vagabundierende Erdströme über örtliche Erder vermieden werden.
Der ganze PA vor Ort sollte also ohne galvanische Verbindung zum Verteilnetz sein, um das Einschleppen von Frendpotential zu verhindern.

Das alles zur Vermeidung nicht nur von Gefahr für Menschen und Nutztieren, sondern auch von Brand.

Man bedenke dabei im hysterischen Kontext auch, daß die Regel ursprünglich aus einer Zeit stammte, wo im TN noch ausschließlich mit Überstromschutzorganen gearbeitet wurde, während FI- und FU-Schutzschaltung stets als TT ausgeführt wurden.
Bei FU geht es ja (aus technischen Gründen) sowieso gar nicht anders. Und die Anwendung der FI-Schutzschaltung in TN-Systemen (die damals noch nicht so hießen) kam erst relativ spät auf ("schnelle Nullung").

-Edit hat die Dreckfuhler verbessert...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Sep 2008 22:32 ]

BID = 552150

ergster

Stammposter

Ok, klingt einleuchtend. Die Problematik mit den langen Netzausläufern fiel mir nachher noch als Grund für Pro TT ein.
Da hatte ich erst nicht dran gedacht da hier in Schwerte sich viele Bauernhöfe mehr oder weniger in oder direkt neben Wohngebieten befinden,da kommt das eher nicht zum Tragen.
Ich dachte da jetzt eher an so dinge wie weggegammelte Erder, die im Einzelfall in einer Siedlung mit TN wohl eher nicht gefährlich sind, im TT aber nunmal direkt die Schutzmaßnahme aufheben und im Normalfall nicht bemerkt werden.

Das die Anlagen, sofern sie sich im korrekten Zustand befinden, gleich sicher sind ist klar.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388259   Heute : 135    Gestern : 4012    Online : 356        16.7.2026    1:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570929050446