Einige Fragen zu exotischen Potentiometern (war: Der Potentiometerwahnsinnige)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:25:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einige Fragen zu exotischen Potentiometern (war: Der Potentiometerwahnsinnige)

    







BID = 551253

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig
 

  


Ich würde gern ein paar Potis versteigern. Ich weiß aber nicht, welche von den ganzen Angaben relevant sind. Sie sind alle sehr exotisch und ich finde fast nichts Vergleichbares im Internet. Was ich bisher weiß, ist,dass die Anzahl der Anschlüsse wichtig ist. Aber wie unterscheide ich die Anschlüsse und diese Lötstellen? Wenn ich richtig gezählt habe, habe die Potis 3 bis 16 Anschlüsse.Kann das hinkommen? Dann ist die Länge wichtig.Aber wo messe ich die? Ansonsten noch der maximale Widerstand und dann noch ob log oder lin. Aber manchmal steht das nicht drauf, kann man das trotzdem irgendwie erkennen? Außerdem ist der Achsendurchmesser wichtig. Ich habe gelesen,dass es manchmal einen Loudness-Abnehmer gibt.Wie sieht sowas aus? Habe ich sonst noch was wichtiges vergessen? Sind Stereo-Potis immer zweilagig und Monopotis immer einlagig? Falls ja, wundert es mich,dass ich Potis mit einer Lage, aber 6 Anschlüssen habe. Da werd ich noch ganz Was würdet ihr in die Artikelbezeichnung reinsschreiben? Und was in den Text?Und welche Aufschriften sind relevant?

Vielen Dank!
Kerko



edit: Eventuell liegt es an deinem unglücklich gewählten Threadtitel, dass niemand geantwortet hat. Ich habe diesen mal geändert.
Philip


[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 25 Sep 2008  9:51 ]

BID = 551333

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

 

  

hallo kerko (dann antworte ich mir halt selbst )

falls ihr nicht antwortet,weils nicht in dieses forum sondern in verkaufe... gehört, so stimmt das nicht.ich möchte ja nur wissen, welche Eigenschaften von Potis wichtig sind.

Hoffe,dass man mich nun beachten wird.

Viele Grüße
Kerko

BID = 551337

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Hallo Kerko! Es liegt sicher nicht daran, daß du nicht beachtet wirst, vielleicht hat nur keiner eine Idee. Ich bin auch ziemlich erstaunt über deine Exoten...

Hinweise auf linear oder logarithmisch können auch 1 und 2 oder A und B sein.
Potis mit zwei Ebenen können auch unabhängig voneinander einstellbar sein, womöglich sogar unterschiedliche Werte haben. Dann wird ein Poti über eine "normale" Achse angetrieben, das zweite über eine Hülse (Röhre), in der die Achse steckt. So etwas findet man z. B. an Oszillografen zur Einstellung von Schärfe und Helligkeit.
Potis mit einer Lage und 6 Anschlüssen kenne ich auch. Das sollten logarithmische Potis zur Lautstärke-Einstellung sein, deren Widerstandsbahn drei Anzapfungen hat. Diese können mit Kondensatoren beschaltet werden, so daß eine "gehörrichtige Lautstärkeeinstellung" erzielt werden kann.
Was meinst du mit "Länge"? Die Länge der Achse kann wichtig sein, weil Absägen immer möglich, Dransägen aber ganz schwer ist .
16 Anschlüsse - selbst wenn ich davon ausgehe, daß dies Potis mit zwei Widerstandsbahnen sind - ist aber schon ganz schön ungewöhnlich!
In diesem Fall hilft sicher am besten ein Foto weiter und alles, was auf dem Poti draufsteht. Wer einen solchen Exoten braucht, wird etwas damit anzufangen wissen, nehme ich mal an...

BID = 551343

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig!

Und generell gilt bei solchen Angeboten:
Je detaillierter die Beschreibung, desto höher die Verkaufschancen bzw. der Preis.

Also gib einfach jeweils alles an, was Dir bekannt ist. Dazu noch ein Foto und fertig ist der Lack...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 551345

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
16 Anschlüsse - selbst wenn ich davon ausgehe, daß dies Potis mit zwei Widerstandsbahnen sind - ist aber schon ganz schön ungewöhnlich!
Und deshalb werden die vielpoligen Dinger wohl in Wirklichkeit keine Potis, sondern Drehschalter sein.

BID = 551392

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Ansonsten noch der maximale Widerstand und dann noch ob log oder lin. Aber manchmal steht das nicht drauf, kann man das trotzdem irgendwie erkennen?


Mit dem Multimeter nachmessen

BID = 551411

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Und überhaupt-
erwarte dir nicht allzu viel Erlös von solchen Potis.
Derlei Spezialpotis wurden oft für ein spezielles
Modell Radio gebaut, könntest du das angeben, dann
fände sich evtl ein direkter Interessent, so aber...
Altradiobastler kaufen solche "Konvolute", wohl wissend, daß
die hinüber sein können und bieten nicht viel.
Trotzdem viel Erfolg
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 551421

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Hast du vielleicht die Möglichkeit ein paar Fotos von den "Exoten" zu machen und hier einzustellen ???

Dann kann dir vielleicht schon ein wenig mehr geholfen werden

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 551425

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da Du jetzt der Dritte bist, welche die Notwendigkeit von Fotos betont, besteht vielleicht ne gewisse Hoffnung, daß wir erhört werden...

BID = 551426

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
Ups ! Da hatta wohl mal wieder etwas unkonzentriert gelesen ?!


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 553657

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

Hallo, erstmal vielen Dank für das Interesse und die Antworten. Hier kommt ein Foto, es ist 8,2cm lang und hat 16 Anschlüsse oder zumindest 16 Sachen, wo dran rum gelötet wurde und an den meisten waren auch Kabel dran, weshalb ich die meisten für Anschlüsse halte. Habe gerade nicht die Möglichkeit mehr darüber zu schreiben, da ich dieses merkwürdige Ding verlegt habe.

Viele Grüße
Kerko



BID = 553658

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

Ich glaube es ist wirklich eins mit so einer oszillatormäßigen Achse. Es sind glaube ich 3 oder 4 Ebenen mit Anschlüssen und einige Anschlüsse auf der Rückseite.

Viele Grüße
Kerko

BID = 553662

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist überhaupt nichts aufregendes.
Ein uraltes Dreifachpoti, vermutlich aus einem Stereoradio.
2 gleiche und gemeinsam angetriebene logarithmische Lautstärke Potis für linken und rechten Kanal und das vordere, vermutlich linear und evtl. Rastung in der Mittelstellung, diente als Balanceregler.
Hinten dran dann noch der Netzschalter.


P.S.:

Zitat :
glaube es ist wirklich eins mit so einer oszillatormäßigen Achse
Du brauchst dir keine neuen Fachbegriffe auszudenken.
Das wirkt nur peinlich.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Okt 2008  3:28 ]

BID = 553682

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Solche Potis wurden in älteren Autoradios verbaut.
Gruß
Peter

BID = 553946

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

Meine Güte perl, du bist ja verdammt gut gelaunt

Ich habe mich verschrieben und meinte Oszillograph.

Außerdem ist das dennoch was besonderes, denn ich finde zumindest auf die Schnelle im Internet keinen Anbieter für so etwas. Was Besonderes muss ja nicht unbedingt modern sein.

Gruß
Kerko


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086999   Heute : 1478    Gestern : 6155    Online : 587        28.9.2024    9:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327999591827