Suche IC: Welches kann ich nehmen???

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  23:37:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Suche IC: Welches kann ich nehmen???

BID = 550934

roman1528

Gerade angekommen

Hallo zusammen.

Ich suche ein IC/Bauteil um eine Relaisschaltung zu realisieren.

Ich habe 10 Relais mit je 2 Wechsler-Kontakten... Je einen davon will ich nutzen um einem IC oder anderem Bauteil ein "Signal" zu geben
(!!! 12 Volt !!!)

Da aber nur maximal 2 Relais an sein sollen brauche ich jetzt ein IC/Bauteil mit folgender Funktion:

10 Eingänge (Signaleingänge 12 Volt)

Wenn 2 dieser Eingänge (egal welcher) mit 12 Volt angesteuert werden, soll das gesuchte IC/Bauteil einen Ausgang durchschalten/freigeben.

Also sowas wie einen Lastausgang ( 12 Volt, 0,05 - 0,1 Ampere )

Gibt es soetwas? Oder so ähnlich?

Wenn ja welches Bauteil/IC muss ich verwenden???

MfG

Roman

BID = 550937

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
10 Eingänge (Signaleingänge 12 Volt)

Wenn 2 dieser Eingänge (egal welcher) mit 12 Volt angesteuert werden, soll das gesuchte IC/Bauteil einen Ausgang durchschalten/freigeben.
Wenn das egal ist, verwendest du am besten ein 10-Input-DontGiveADarn-Gate.

P.S.:
Fehlprogrammierte PAL 16V8 eignen sich gut dafür.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Sep 2008 15:48 ]

BID = 550940

roman1528

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 23 Sep 2008 15:46 geschrieben :

10-Input-DontGiveADarn-Gate

Und auf Deutsch??? Ich habe von dem Gebiet quasi NULL ahnung

Zitat :
perl hat am 23 Sep 2008 15:46 geschrieben :

Fehlprogrammierte PAL 16V8 eignen sich gut dafür.

Ahja .. hab da schonmal gesucht .. aber Fehlprogrammiert nicht gefunden =)) ... und wenn is das bestimmt eiune besondere Fehlprogrammierung??

Also mit einem genauen Namen, oder einer Artikelbezeichnung könnt ich ich was anfangen.

BID = 550969

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

An sich wäre das, was du suchst ein 10-Input-OR, bis auf die Einschränkung dass für eine 1 am Ausgang eben 2 Eingänge aktiv sein müssen. Relativ einfach wäre es mit einem parallelen (E)EPROM mit mindestens 1kByte Speicherplatz, musst es halt programmieren, was aber nicht schwer ist und sogar "von Hand" geht. 12V Programmierspannung ist ja schon da An den Adresseingängen musst du aber Spannungsteiler verbauen, da es mit 5V arbeitet.

BID = 551134

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Ich hoffe, die Schaltung im Bild ist nicht zu umständlich oder zu "unkonventionell" .
Wenn alle Relaiskontakte offen sind, ist Uaus = 0.
Bei (irgend-!) einem geschlossenen Kontakt ist Uaus = 6 V.
Bei 2 geschlossenen Kontakten ist Uaus = 8 V.
Bei 3 geschlossenen Kontakten ist Uaus = 9 V.
Sind noch mehr Kontakte geschlossen, wird die Ausgangsspannung noch größer.
Mit einem Fensterdiskriminator sollte sich nun eine Spannung "um 8 V" (wegen der Toleranzen), also beispielsweise 7 V < Uaus < 8,5 V feststellen lassen.
Vielleicht kann man dazu den 555 benutzen (siehe hier). Die Schaltschwellen des internen Fensterdiskriminators lassen sich durch außen angeschaltete Widerstände verändern.

Was sagen die Experten?

BID = 551149

perl

Ehrenmitglied

Ich habe nur verstanden, dass es egal ist.
Dann ist jede Schaltung gleich gut oder gleich schlecht.

BID = 557023

Hackes

Gesprächig

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, sucht er einen 2 aus 10 Decoder. Hieß der so???

Denke nicht, daß es den so fertig als IC gibt. Könnte man sich aber aus Standard-Gattern bauen. Google mal nach CMOS 40xx. Die kommen auch mit 12V als Eingangssignal zurecht. Aus den Logik-Gattern baust Du Dir Deine gewünschte Funktion zusammen und am Ausgang kannst Du über einen Transistor z.B. den von Dir gewünschten Strom treiben.

Gruß, Hackes.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187867615   Heute : 15230    Gestern : 21855    Online : 352        21.12.2025    23:37
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297029018402