wie LCD segmente mit fototransistor lesen -> GESUCHT!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:42:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
wie LCD segmente mit fototransistor lesen -> GESUCHT!
Suche nach: lcd (4684)

BID = 550829

a6000000

Gerade angekommen

wie LCD segmente mit fototransistor lesen

suche seit wochen eine fertge/beispiel Loesung um LCD segmente zB. mit smd-fototransistor oder smd reflexlichtschranke zu lesen

wozu:
damit daten ohne eingriff ins geraet , so etwa alle 2 secunde bis 2 minute abgelesen und mit zB microprozessor weiterverarbeitet werden

eigene anfaenge:
also aus 5 gelesenen von 7-segment LCD dann ziffern zu bekommen mit nem microprocessor ist schnell erledigt , abgehakt

es geht also um fertige loesungen des mechanischen aufbaus mit optischem element , habe erstmal displayschutzfolie oder tesafilm auf das LCD geklebt und darauf fotowiderstaend aufgeklebt
( die erwaehnten smd fototransistoren sind erst eingetroffen , aber noch nicht ausgepackt )

leider hat mein LCD display keine hintergrund-beleuchtung
der widerstand aendert sich zwischen LED beleuchtung von vorn und tageslicht zwischen 10K OHM und 2000 K OHM
wobei zwischen segment schwarz und aus etwa 15 prozent liegen
fazit hintergrundbeleuchtung und betrieb ohne tageslicht/im dunklen gehauese scheint angebracht ,

dann werd ich demux 8 zu 1 zu 8 bidirektional nehmen und paar operationsverstearker und paar komparatoren hab ich auch

an drei stellen hab ich fotowiderstaende ohne segment als referenz fuer aus ,

nun ueberleg ich ob ich
fotowiderstaende nacheinander an microcontroller schalte mit demux und bei einigermassen stabilen lichtverhaeltnissen die letzten werte speicher und min max und die aktuellen widerstandswerte
mit den gespeicherten fuer jeses segment und dem letzten min max vergleiche um zu entscheiden obs segment an oder aus is

oder ob ich noch paar 4fach smd Operations Verstaerker aufs display klebe und mir ne schaltung ausdenke die schwarz / aus erkennt

nun ja , ich bin immer fuer wenig hardware lieber viel programm und wenig draehte

so nun waere schoen wenn jemand den link postet wo s funktioniert ,
oder was fertiges darf auch paar hunderter kosten

danke

andi

BID = 550833

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Dann nimm ne Kamera und programmier dir eine Zeichenerkennung. Weniger Hardwareaufwand wird wohl kaum gehen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 550839

Bartholomew

Inventar

Hmm, wahrscheinlich tut es schon eine freie Texterkennung wie z.B. OCRopus. Billige Kamera an einen alten Rechner hängen; ein kleines Script schreiben, dass in den gewünschten Zeitabständen Bilder macht und den gewünschten Bildausschnitt rausschneidet; die Bilder an die Texterkennung schicken, die erkannten Ziffern in einer Datei speichern.

Gruß, Bartho

BID = 554722

a6000000

Gerade angekommen

es geht darum mangels eingebauter schnittstelle die daten mit microprocessor weiterzuverarbeiten , also ohne pc , fuer unter 100 EUR , kleine xp-pc gibt es ja mittlerweile um 100 EUR

und eine camera an mc anschliessen ist schon die hohe schule

wenn ich einfach eine displayschutzfolie nehm und darauf optische sensoren klebe ist das eine sehr universelle koesung (aber laeuft eben noch nicht rund

wenn das geraet aufgemacht werden darf kommt natuerlich auch das auswerten an dem conector der lcd anzeige in frage , wo find ich denn da was drueber ?

BID = 554732

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
kommt natuerlich auch das auswerten an dem conector der lcd anzeige in frage , wo find ich denn da was drueber ?
Beim Hersteller des Displays.
Generell werden LCDs mit Wechselspannung betrieben. Bei sehr einfachen Displays, z.B. in billigen Digitalvoltmetern, werden dabei einfach die darzustellenden Segmente im Gegentakt zur gemeinamen Backplane gespeist, während die unsichtbaren Segmente im Gleichtakt mit der Backplane gespeist werden.
Zur Auswertung würde hier ein XOR ausreichen, oder die Segmente synchron zum BP-Signal zu lesen.

Komplexere Displays werden zur Einsparung von Anschlüssen aber gemultiplext und dazu werden zeitlich versetzte treppenförmige Wechselspannungen mit typischerweise vier Pegeln benutzt.
Das ist also nicht mehr ganz so einfach und wegen der Zuordnung der Segmente ist es zweckmäßig das Datenblatt des Displays zur Hand zu haben.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 554736

GeorgS

Inventar

Hallo,
verrate mir mal bitte einen einleuchtenden Grund,
weswegen du an einem Diplay die Daten abnehmen
mußt, aber das "Gerät" nicht öffnen darfst.
Irgendwie fallen mir dazu in erster Linie
nur unehrliche Motivationen zu so was ein.
Und deine Schreibe: eine Zumutung!
Kaum Interpunktion, und ein Herumgestampfe
auf dem Zeilenvorschub, es ist furchtbar!
Es ist dir klar, daß viele Leute hier dir
allein deswegen nicht helfen?
Georg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421923   Heute : 962    Gestern : 5459    Online : 312        29.11.2024    8:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310771465302