Nokia DBox Linux Neutrino Image  Dbox2

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:29:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
DBox Nokia Dbox2

    







BID = 550591

m_hbg

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : D-Box
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : Dbox2
______________________

Ein nettes Hallo @All,
habe zwar wieder zig Fragen auf dem Herzen, möchte mich aber erst mal nur um Mutters "Prob" kümmern und hierzu um Euren Rat bitten. Folgendes hat sich ergeben:

Wie gehabt war Frau dabei Ihre Gerätschaften umzustellen und anzuschließen, so u.a. auch den TV, DVD, VHS und dBox2. Dabei hat sich dann ergeben das beim Probelauf auch alles funkz hat, aber das dann nach endgültiger Fertigstellung die dBox nicht mehr funkz hat und kein TV Bild abgab. Hier hat sich mittlerweile ergeben das laut einer Firma der CXA putte sein soll. Mutter's Aussage und Beschreibung zu dem Vorfall war nun;

Das die Kabel wohl etwas zu knapp waren, das sie dann halbwegs blind herumstecken und schieben mußte und das sie dabei dann ein (Achtung) Scartkabel hatte was auf dem einen Ende in der Dbox steckte und das andere Ende dann aus Ihre Hand gerutscht ist wobei dieser Scartstecker dann mit der Masseummantellung auf dem DVD gefallen sein soll wobei es dann "geblitzt" haben soll. Anschließend war es dann nicht mehr möglich mit der dBox ein Bild auf dem TV zu zaubern.
Übrigens, das soll alles morgens gegen 2h passiert sein und die Meinung der Mutter war in dem Moment + sowie auch noch am nächsten Tag


Doch nun ohne Scherz mal meine Frage:
Da je feststehen soll das der CXA der dBox kaputt sein soll, möchte ich mal fragen: Kann es überhaupt möglich sein das wenn vom Scartstecker die Masseummantellung auf ein DVD Gehäuse fällt - das dann,

- überhaupt ein/der CXA einen Schlag abbekommen kann?? Denn ich meine das die entsprechenden Scartleitungen doch eigentlich abgesichert sind damit so etwas nicht passieren kann?


- Und grundsätzlich zu diesem CXA; Wodurch kann man diesen überhaupt noch (mehr oder weniger)kaputt machen -wäre das z.B. auch durch falsches Aufspielen von Linux oder dem Bootlader oder so möglich? Oder haben diese Vorgänge überhaupt keinen Einfluss auf den CXA und ein kaputt bekommen ist nur durch Kurzschlüsse o. "Altersschwäche" möglich?


- Und zu der zumindest mir am wichtigsten Frage: Wie kann hier beim Scartstecker überhaupt ein Kurzschluß(blitzen) entstehen wenn die Scartummantellung auf ein DVD-Gehäuse fällt(es wurde fest bestätigt das "NUR" die "blanke Längsseite" auf das DVD Gehäuse gefallen ist)? Eigentlich sollte doch sozusagen Erde auf Erde fallen und es dürfte kein Blitz entstehen -oder? Und damit auch

- zu guter letzt; Wie kann Frau am einfachsten mal durchmessen ob vielleicht nicht auch auf dem DVD Gehäuse irgend welche Fehlströme liegen?? Denn das wäre meiner Meinung nach ja auch noch eine Möglichkeit wie es zu dem Blitzen gekommen ist und sie könnte sich dann auch noch das nächste Gerät kaputt machen (weshalb ich gesagt habe den DVD erst mal nicht anzuschli....!)??


So, denke das wären hierzu erst mal alle Fragen.......


NG aus Hbg und schon mal vielen Dank für entsprechende Antw. und Ratschläge,
m_hbg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 550611

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ja es ist sehr gut möglich das auf dem Gehäuse eines DVD-Players eine Spannung liegt. Die liegt bei ca. 115V und das ist völlig normal und so gewollt. Die Spannung gelangt durch die Y Kondensatoren, die zur Entstörung vorgeschrieben sind, rein kapazitiv auf das Gehäuse. Belastet man diese Spannung bricht sie zusammen und ist daher, für den Menschen, ungefährlich.
Ein IC kann dadurch durchaus schaden nehmen, daher ja auch die Hinweise in Bedienungsanleitungen das man erst alle Antennen und Videoleitungen stecken soll und als letztes die Netzstecker.
Das die Geräte alle auf Erdpotential liegen sollten ist ein Trugschluss. Das wäre maximal bei korrekten Anschluss der Geräte und einer ordnungsgemäßen Antennenanlage der Fall. Oft ist das aber eben nicht so.
Besonders bei Mehrteilnehmeranlagen steigt die Gefahr von zerstörten Geräten dadurch nochmal.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 550617

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

der cxa kann durch so was defekt gehn stirbt aber auch manchmal einfach so durch zufall alleine


billigste rep wäre den chip selber tauschen wenn man die smd lötmöglichkeit hat und auch die erafhrung oder box zum fachmann geben der billig repariert

siehe auch www.irata.de/service


Erklärung von Abkürzungen

BID = 550817

m_hbg

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hamburg

Hallo am Abend,
oh man(n), da bin ich aber echt überrascht und habe mal wieder dazu gelernt -vielen Dank für die tolle Erklärungen

Zu den Einbau des Chips!
Nun ja, ich bin zwar hin und wieder mal mutig, und auch übermü(u)tig, aber in solchen SMD-Fällen lasse ich es dann doch sein da mir die Gerätschaften zu solchem Löten fehlen und auch die Erfahrung fehlt. Da würde ich wohl noch mehr kaputt machen. Die Repa. soll übrignes 40 Eur plus Versand kosten, also wohl so um die 46 Eur inkl.

Zu Mr.Ed's Erklärungen!
Tja, in gewisser Weise fängt es schon bei deinen Worten "Hinweise in Bedienungsanleitungen" an. Denn ehrlich gesagt halte ich es mittlerweile auch schon nicht mehr so genau und schließe die Gerätschaften so an wie es gerade kommt(einzig beim PC achte ich schon mal drauf). Wäre wohl besser wenn auch ich zukünftig mal wieder wirklich und dauerhaft auf die richtige Reihenfolge achte da ein kaputter PC oder kaputte HiFi Teile wohl doch mehr als nur ärgerlich sind, nämlich ar....teuer



Das auf ein Gehäuse immer eine Spannung von ~115V liegt habe ich so auch nicht gewußt bzw ich kann mich da nach deinen Worten nun wieder an "irgend etwas" schwach erinnern und habe es völlig vergessen. Daher hatte ich jetzt auch die laienhafte Vorstellung das die "geerdeten" Teile "Stromfrei" sind. Das ist wahrlich interessant und gut erklärt von dir. Wobei ich dann auch mal fragen will; dann müßte ich doch eigentlich auch bei jedem meiner Gerätschaften diese 115 V messen können(werd mal morgen versuchen)??

Das mit der Antennenanlage ist auch ein guter Hinweis. Denn Muttern wohnt schon seit jahrzehnten in ein der damals modernen Hochhäuser, und wie dort die Leitungen und Schaltkästen aussehen; oh man(n)!! Habe es grad vor ein paar Wochen zusammen mit dem T-kom Techniker begutachten dürfen - alles schwarz, verdreckt und teils sogar durch Brand mit Russ verklebt. Von daher sollte mich nicht wundern wenn auch die Antennenanlage des Hauses nicht so ganz "koscher" ist.



O.k, wenn ich also richtig verstanden habe kann man solche teuren Fehler vermeiden wenn man (wieder)auf das richtige Einstecken der Kabellage achtet. Somit ist also im Grunde nichts ungewöhnliches passiert und es gibt keinen Grund zur Sorge.
Somit dann nochmals ein Daanke für die schnelle und gut verständliche Hilfe

NG m_hbg


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195331   Heute : 1738    Gestern : 4612    Online : 838        18.10.2024    12:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0625541210175