Akai Kassettenrecorder Tonband Cassettendeck  GX 75

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:25:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kassettenrecorder Akai GX 75

Problem gelöst    







BID = 551668

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Bei einem Bandrekorder wird es beides geben:
Direkt händisch bediente und solche, die durch Aktoren (Hubmagnet) oder die Laufwerksmechnik bedient werden.
Die können überall im Gerät sitzen (auch die händisch bedienten müssen nicht direkt hinter dem zugehörigen Bedienelement sein).
Und sie können auch verschieden aussehen.

Eine Zerlegung durch Ungeübte ist meist der sichere Tod des Geräts.
Also besser Finger weg. Zerlegung nur durch erfahrene Fachkräfte!

Was Du machen kannst:
Kauf ne Dose Tuner 600, schraube den Gehäusedeckel ab und mach ein paar Fotos vom Innenleben (nein, nicht von dem der Dose, sondern vom Rekorder... ).
Dann können wir Dir sagen, wo Du sprühen mußt.

Aber es kann eben auch sein, daß es gar nicht an einem solchen (Um)Schalter liegt!
Sondern schlicht eine einzige kalte Lötstelle an einem x-beliebigen Bauteil vorliegt...

In der Werkstatt hat man sowas binnen Kurzem herausgemessen.
Und kann es gezielt reparieren. Ist dann ne Sekundensache.

Du dagegen kannst nur einen nahezu völligen Blindflug machen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 551708

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Sam hat latürnich recht ...

Gute Fotos vom Innenleben wären in jedem Fall hilfreich. Bitte möglichst mit einer Digicam - das meiste, was hier von Handykiddies eingestellt wird, ist für diesen Zweck leider unbrauchbar...

Gruß, TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 551771

matthias.weiss

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hart

ok, hier die fotos.

BTW: Im Foto dscn2440.jpg sieht man links die große, L-förmige Platine. In der rechten, unteren Ecke sieht man 2 braune Kabel die in einem Stecker enden. Dieses Kabel kommt vom Playbackkopf. Links und rechts sieht man aufgedruckt: LcH und RcH wohl für den linken und rechten Kanal.






Erklärung von Abkürzungen

BID = 551779

matthias.weiss

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hart


Zitat :
sam2 hat am 22 Sep 2008 17:05 geschrieben :

Richtig gut, aber auch nicht billig, ist die Fa. AUDIOTRONIC in Heidelberg.

Preiswerter die Fa. Jedamczik in der Oberpfalz. Da müßtest Du jedoch erst anfragen, ob der sich mit diesem Gerät abgeben möchte.

Und dann könntest Du noch bei unserem Forum-Admin nachfragen, also der Fa. BROCK in Heilbronn (http://www.monitorwerkstatt.com/impressum.php).



Audiotronic und die Fa. Brock hab ich angeschrieben, die Fa. Jedamczik find ich per Google nicht, hast Du da einen Link?

lG
matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 551782

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sorry, wollte ich mit angeben. Vergessen...

Hier: http://www.tonbandmeister.de/41369.html

Erklärung von Abkürzungen

BID = 551905

matthias.weiss

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hart


Zitat :
sam2 hat am 26 Sep 2008 19:51 geschrieben :

Hier: http://www.tonbandmeister.de/41369.html


Danke, hab auch denen eine Anfrage geschickt!

Ich bin jetzt 1 Woche unterwegs, werde also die nächsten 7 Tage nicht viel in dieser Problematik tun können. Danke trotzdem einmal an alle mit Euren Beiträgen!

lG
matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 556647

matthias.weiss

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hart

Sorry das es länger gedauert hat!

Der Herr Jedamzik hat mir geantwortet und schätzt den Kostenaufwand auf 50 - 100 Eur. Dazu kämen dann noch die Versandkosten.

50 - 60 Eur wären so die Schmerzgrenze für mich, also werde ich einen lokalen HiFi Tüftler finden müssen. Falls ihr einen Tipp für Tirol hättet wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten könnte ich noch Euren Vorschlag mit dem Kontaktspray probieren. Dazu hab ich gleich mal eine Frage:
Wenn ich auf einen Bauteil sprühe und um den Bauteil bildet sich auf der Platine ein kleiner Film, gibt's dann über diesen Film keine Kurzschlüsse?

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084976   Heute : 5608    Gestern : 5794    Online : 794        27.9.2024    21:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025787115097