Verstaerker im NF-Bereich - TeslaDetektor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  21:29:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Verstaerker im NF-Bereich - TeslaDetektor

    







BID = 550009

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  
 

  


Aaaaalso,
Ich moechte einen (ich hoffe die Bezeichnung stimmt) Tesladetektor bauen.
Der soll sich wechselnde Magnetfelder mit der Spule aufspueren (da werde ich noch experimentieren muessen, wie sie optimal auszusehen hat) und mittels des Voltmeters die Staerke anzeigen und mit hilfe des Ohrhoehrers die Frequenz.

So weit so gut ...
Da ich noch kein Testboard habe, kann ich nicht drauflos stecken und schauen ob es klappt
Deswegen frage ich euch. (Insbesondere ob der IC dafuer passt ^^)

Anbei der Schaltplan (kennt wer einen guten, kostenlosen Generator fuer Linux, mit Gimp macht das keinen Spass).

Viele Gruesse, Niy



BID = 550011

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das IC müsste ok sein, Details der Schaltung habe ich nicht kontrolliert.

Derartige Gerätschaften gab es früher als Mithöradapter für Telefone.
Da wurde die Induktionsspule mit einem Saugnapf am Tischapparat festgemacht und zapfte das Magnetfeld des eingebauten Übertragers an.

Die Spule sollte auf eine magnetisch offenen Kern aus Dynamoblech haben und sehr viele Windungen.
Die Primärwicklung eines kleine Netztrafos, dem man den magnetischen Rückschluss weggesägt hat, könnte eine gute Ausgangsbasis darstellen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 550015

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
Niy hat am 19 Sep 2008 10:28 geschrieben :


(kennt wer einen guten, kostenlosen Generator fuer Linux, mit Gimp macht das keinen Spass).


Eagle gibts auch für Linux, funktioniert dort sogar noch stabiler als auf Windows. Die begrenzte Version ist gratis.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 550081

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Das Voltmeter ist hier parallel zum Ohrhörer geschaltet. Dazu ist zu beachten, daß dort eine kleine Wechselspannung anliegt - einfach ein Drehspulinstrument anschließen geht also nicht! Ggf. muß eine Verstärkung und Gleichrichtung stattfinden (Stichwort: aktiver Gleichrichter).

BID = 550095

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

*g* Ja, da ich noch kein Dreheisen auftreiben konnte, kommt an die Stelle ein 5€-Multimeter und es wird auch nur 'schoene' Wechselspannung gesucht

Die Idee habe ich von einem Bekannten, da die induktiven Messgeraete zur Leitungssuche sich leicht von zB. Metallgittern stoeren lassen. Der hat mir seinen Aufbau mit diesem 'Saugnapf' vorgefuehrt. Nun bin ich am Nachbasteln ^^

Eagle fuer Linux war ein guter Tipp Kannte das nur fuer Windows.

BID = 550151

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

Hmm...
Ich glaube ein Dreheisen-Messwerk laesst die 9V Batterie recht schnell an die grenzen stossen.

Also pack ich wohl nen Gleichrichter rein und such mir nen nettes Drehspulmesswerk

BID = 550401

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

Also,
erste Tests sind da funktioniert ganz gut, habe die Schaltung noch ein wenig modifiziert, dass sie 'basslastiger' ist (einfach dem Datenblatt entnehmen), nun kann man schon sehr gut stromfuehrende Leitungen verfolgen.
Meine 'Tesla-Antenne' ist momentan noch die Spule aus einem alten Lautsprecher, da besteht also noch viel an Verbesserungsmoeglichkeiten. (Insbesondere da ich noch nichteinmal einen Kern in der Spule habe)

Mein Fazit: Induktiv Leitungen zu verfolgen klappt viel besser als kapazitiv.

Perl, lieber einen Kern- oder einen Manteltrafo verstuemmeln?
Bei einem Kerntrafo ist mir zumindest klar was ich absägen muss(halt dass ein U uebrigbleibt), bei einem Manteltrafo soll ein W uebrigbleiben?

Ade

BID = 550513

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Vielleicht findet sich auch irgendwo ein Übertrager ("NF-Transformator"). Die haben für gewöhnlich einen EI-Kern mit Luftspalt (Kartonstreifen) zwischen dem E und dem I. Der I-Teil läßt sich leicht entfernen und man hat eine für deinen Zweck gut geeignete Spule!


Zurück zur Seite 2 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597856   Heute : 4900    Gestern : 5978    Online : 620        2.7.2024    21:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0662899017334