Draht zum glühen bringen mit Batterien

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 11 2024  17:45:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Draht zum glühen bringen mit Batterien
Suche nach: batterien (3814)

BID = 548958

frank456

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
Ich komme gleich zu meiner Frage, nämlich ich habe hier viele verschiedene Drähte (Konstantan) mit verschiedenen Widerstandswerten. Ich will einen Draht (10 cm) zum Glühen bringen. Nehmen wir an ich nehme einen Draht, der mit 10 Ohm pro Meter Glüht, und das auf die 10 cm hinuntergerechnet, ergibt das einen Widerstand von 1 Ohm. Ich will den Draht eigentlich mit Batterien oder Akkus betreiben. Wie schaffe ich es nun einen hohen Strom mit den Akkus oder den Batterien zu erreichen der den Draht zum glühen bringt. Es muss kein Kontrolliertes Glühen sein. Würde es gehen wenn ich einen Elko kurzschließe? Könntet ihr mir bitte Schritt für Schritt erklären wie ich den Draht zum glühen bringe, bitte mit allen Formel (Wie Leistungsberechnung). Viele Dank schon im Voraus euer Frank

Ach ja bevor ich es vergesse, ihr fragt euch sicherlich was ich damit machen will, ich habe vor einen Draht zum Glühen zu bringen der ein Dünnes Seil schmilzt und dann ein Netz oder so zum Fallen bringt.

BID = 548959

Mr.Ed

Moderator

Um einen Fall auszulösen gibt es bessere Möglichkeiten die darüberhinaus sicher funktionieren, nicht vorher durchbrennen oder einen Brand auslösen. Seh dich mal nach Zugmagneten um.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 548970

frank456

Gerade angekommen

Hi, danke für die schnelle Antwort, hat mich leider noch nicht überzeugt, nämlich das Netz gehört zu einer kleine Apparatur die noch entsteht, ich weiß nicht ob ihr diese Kettenreaktionen kennt, wo man ein Ding bewegt und sich das den weiter bewegt und eben eine Kettenreaktion entsteht. Es sollte für mich halt ein bisschen geiler aussehen. und außerdem soll das Seil ja auch stramm an beiden Seiten Sein und dann eben ihn zwei Teile übergehen.

BID = 548975

Mr.Ed

Moderator

Dann viel Spaß beim Daten sammeln.
Wie warm wird der Draht, wann schmilzt das Seil, wann brennt der Draht durch usw.
Alternativ einfach probieren.

Wenn das ganze allerdings irgendwo öffentlich vorgeführt werden soll würde ich mir einen anderen Mechanismus ausdenken. Die Feuerwehr legt dir das Ding still oder du bekommst ein nasses Seil als Auflage

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 548978

photonic

Schreibmaschine

Alternativ könntest du eine 0.5 mm Druckbleistiftmine nehmen. Die Glühen an einer 9V Blockbatterie sehr hübsch und heiss. Ein dünnes Seil sollte daran schnell durchschmelzen.

Deine Frage kann man auf verschiedene Weise Angehen, das einfachste ist einfach ausprobieren, z.B mit einem dicken Labornetzteil. Alternativ kann man näherungsweise berechnen wieviel Leistung pro Länge notwendig ist um eine bestimmte Temperatur zu erreichen.

Dazu folgende Annahmen:
Der Draht verhält sich wie ein schwarzer Körper
Konvektion gibt es nicht
Glühen bedeutet mindestens 1000K Temperatur.

dann:

Berechne für gegebenen Draht und Temperatur die abgestrahlte Leistung nach Stefan-Boltzmann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan-Boltzmann-Gesetz

multipliziere das Resultat mit 2 umd die Fehler in den Annahmen auszugleichen und etwas mehr Temperatur zu erreichen. Soviel Leistung musst du elektrisch hineinstecken.

Berechne den Widerstand des Drahtes bei 1000K:
http://de.wikipedia.org/wiki/Temperaturkoeffizient

Berechne mit P=U*I und dem ohmschen Gesetz U=R*I welche Spannung du für die gewünschte Heizleistung benötigst.

Schau ob du eine geeignete Batterien findest. Falls ja, ausprobieren, falls nein, anderen Draht nehmen und neu berechnen

Oder nochmals alternativ:

Mach das Seil zweiteilig, Schlaufen an die Enden und dünnen Draht dazwischen. Diesen kannst du dann effektvoll elektrisch durchbrennen oder mit einer Kondensatorentladung "Zerknallen". Feine Kupferdrähte aus Litzen eignen sich gut um mit einem Elko gesprengt zu werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 14 Sep 2008 23:37 ]

BID = 549002

Bartholomew

Inventar

Hallo Frank,

Du willst eine Rube-Goldberg-Maschine bauen? Der klassische Weg, um das Seil zu durchtrennen, wäre eine Kerze

Gruß, Bartho

BID = 549053

photonic

Schreibmaschine

Zitat :

Der klassische Weg, um das Seil zu durchtrennen, wäre eine Kerze

Absichtlich ein Seil anzünden wäre aber in Deutschland bestimmt illegal, ausser man hat die erforderlichen Prüfungen und Bewilligungen, Unterstützung der Feuerwehr und macht das genze auf einem Truppenübungsplatz mit mindestens 200 m freiem Feld rundherum...

BID = 549456

frank456

Gerade angekommen

So konnte erst heute Abend nach euren Antworten schauen, aber trotzdem vielen vielen Dank! Das mit der 0.5 Mine klingt ja recht vielversprechend. Werde mir mal welche besorgen! Dann habe ich doch noch eine Frage, wie Kann man den jetzt eine Kondensator mit einem Draht kurzschließen so dass der draht zerglüht. Wie kann ich den ausrechen welchen Kondensator ich brauche? Lg, Frank

BID = 549461

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...mit dem Kondensator wäre ich vorsichtig sonst knallt es

BID = 549474

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Direkt ausrechnen kann ich so einen Kondensator nicht, nur einen Erfahrungswert kann ich dir mitteilen.

Ein 50.000µF Kondensator, auf 120V geladen, hat mehrere gespannte einzel-Drähte einer 0,14mm² Litze sehr effektvoll verdampfen lassen.

Allerdings musst du bei den Ladungen und Spannungen sehr vorsichtig sein, außerdem glaube ich nicht das du eine geeignet Spannungsquelle für soetwas hast. Deswegen währe meine Empfehlung wirklich, den Draht eher verdampfen zu lassen, dazu bieten sich kleine Blei-Gel-Akkus mit 12V an, z.B. aus alten USVen.
Die nötige Drahtstärke und Länge würde ich einfach ausprobieren, im Baumarkt für 1-2€ eine Spule Eisendraht kaufen (Blumendraht, natürlich ohne Beschichtung!) und ein paar Spule o.ä. wickeln.
Du könntest auch mit einer dicken 12V-Halogenlampe als Vorwiderstand experimentieren, wenn du einen dünnen Konstantan-Draht verwendest. Dann hättest du gleich eine schöne Beleuchtung

Gruß
Leo-Andres

BID = 549482

ElektroNicki

Inventar

wie wärs mit Elkos aus Blitzgeräten? Die können doch sehr hohe Ströme ab, oder?

BID = 549550

GeorgS

Inventar

Hallo,
jetzt geht der Thread langsam in völlig unsinnige Richtung:
durch eine Kondensatorentladung durch einen Draht kann man
nicht " der ein Dünnes Seil schmilzt" bewerkstelligen.
Das liefe je nach Energieinhalt und Anpassung auf ein kurzes
(zehntel Sekunde) Aufglühen hinaus, oder eine Drahtexplosion.
Aber damit kann man kein "dünnes Seil" trennen.
(Oder meinst du einen "Faden"?)
Der Reihe nach:
- Entscheidung, ob Zellulosematerial (Hanf, Sisal)
oder Perlon/PP.
Zellulose kann man nur durchbrennen, PP bzw Perlon schmilzt
(und verpappt wieder!)
- Konstantan ist zweitklassig, für so was nimmt man Nichrom,
das ist an Luft bei Gelbglut stabil. Die Drähte für
Styroporschneider sind gut geeignet.
- Vergiß alle "Schritt für Schritt Berechnung".
Jemand, der Galvanokauter konstruiert, hat möglicherweise
Anhaltswerte für die notwendigen Leistungen. Sonst
kaum einer. Deshalb: Experimentieren!
Gruß
Georg

BID = 549555

sam2

Urgestein

Genau!

Und nimm statt Primärzellen (nicht aufladbare "Batterien") besser Sekundärzellen (Akkus)!
Und zwar NiCd oder auch hochstromfähige NiMH), als Rundzellen.
Die können aufgrund des geringeren Innenwiderstands deutlich höhere Ströme liefern.
Was dem Glühen sehr zugute kommt...

BID = 549556

Rafikus

Inventar

Hallo,

über das Ausprobieren stimme ich mit meinem Vorrender überein.
Falls Du nicht an den passenden Draht rankommst, kannst Du es auch mit Leistungswiderständen ausprobieren. Bei der eckigen Bauform im Keramikgeäuse so ab 5W ist ein Draht auf einen Glasfaserkern aufgewickelt, nach dem Zerbröseln der Keramik kommt man gut dran.
Für den Versuch würde ich einen passenden Draht mit etwa 0,4mm Durchmesser nehmen.
Wenn das Seil genügend gespannt ist, sehe ich kein Problem darin, daß es beim Schneiden wieder zusammenpappt.
Allerdings würde ich es so machen, daß der Schneiddraht in einem Winkel von ungefähr 60° über das Seil mit einer Feder gespannt ist, und nur wenn die Feder gespannt ist, ein Schalter geschlossen ist. Wurde das Seil durchtrennt (oder Schneiddraht ist durchgebrannt), entspannt sich die Feder, der Schalter öffnet und unterbricht die Stromzufuhr.

Gruß,

BID = 549583

GeorgS

Inventar

Zitat :
Falls Du nicht an den passenden Draht rankommst, kannst Du es auch mit Leistungswiderständen ausprobieren. Bei der eckigen Bauform im Keramikgeäuse so ab 5W ist ein Draht auf einen Glasfaserkern aufgewickelt, nach dem Zerbröseln der Keramik kommt man gut dran.

Beim Blauen C gibt es den passenden Draht unter "Isachrom".
Aber auch bei bei allen anderen Versendern für Modellbauer
dürfte es den geben.
Georg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182305289   Heute : 3128    Gestern : 4122    Online : 473        9.11.2024    17:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608179569244