Compaq Notebook LapTop PC  Armada 7300

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:52:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Notebook Compaq Armada 7300

BID = 548910

jdr

Gerade angekommen

Geräteart : LapTop
Hersteller : Compaq
Gerätetyp : Armada 7300
Chassis : .
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo!

Ich habe ein größeres Problem mit meinem Ersatznotebook. Bis vor kurzem funktionierte es einwandfrei, aber jetzt geht nix mehr.
Das Problem scheint durch einen defekten Pufferakku verursacht worden zu sein, der einen Kurzschluss oder irgendetwas anderes verursacht hat.
Lange Rede, kurzer Sinn; ich habe mal Bilder der Platine von Stellen, die mir verdächtig vorkommen, hochgeladen. Die beiden Stellen scheinen genau auf entgegengesetzten Seiten zu liegen.
Meint ihr, da liegt das Problem? Kann man da wohl etwas reparieren?
Den Schnodder auf der Unterseite hab ich jetzt mal entfernt, da sieht alles bis auf leichte dunkle Stellen wieder OK aus, auf der Oberseite allerdings nicht.

Edit: Das mit den Bildern hat irgendwie nicht funktioniert...
http://www.pictureupload.de/pictures/140908182125_oben.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/140908182155_unten.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jdr am 14 Sep 2008 18:18 ]

BID = 549025

nabruxas

Monitorspezialist

1.) Die Verschmutzungen müssen auf beiden Seiten weg!
2.) Durchkontaktierungen messen.
3.) Ein Laptop muß auch ohne Pufferakku (Batterie) funktionieren. Vermutlich hat es noch etwas anderes erwischt
4.) Alle Komponenten die nicht dringend benötigt werden entfernen und nochmals testen (CD, bzw. DVD, Ramerweiterungen etc)

BID = 549028

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ein Notebook muss nicht unbedingt ohne Pufferbatterie laufen. Ich hatte schon einige ältere Toshibas mit 2 Pufferbatterien aufm Tisch. Eine ist fürs BIOS, die Andere... nicht. Keine Ahnung wofür Die da ist, sie befindet sich oft im Deckel. Wenn diese Batterie hin ist startet der Rechner nicht.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 549185

jdr

Gerade angekommen

Einen wunderschönen guten Abend!

Also, wenn ich euch sagen würde, von welchem Rechner ich diese Nachricht gerade schreibe, würdet ihr mir vermutlich nicht glauben....

Die Kiste läuft Gott sei Dank wieder, ich bin überglücklich! Hoffentlich sind das jetzt nicht die letzten Zuckungen vor dem Ableben, aber irgendwie funktioniert wieder alles, als ob nix gewesen sei...

Habe eigentlich nur die Platine gereinigt und mal zum Test statt des Pufferakkus (, der ja bei angeschlossenem Netzstecker geladen wird, ) einen Widerstand angeschlossen....

Tja, was soll ich sagen, auf einmal fuhr die Kiste wieder hoch!
Paar kleinere Probleme gab's noch. Erst funktionierten einige Tasten nicht. Das lag daran, dass ein tastaturinternes Flachbandkabel eine kaputte Isolation hatte und genau an eine Metallstelle im Gehäuse kam.
Außerdem gibt's noch Probleme mit einem der beiden Arbeitsspeichersockel; falls das weiter auftritt, muss ich vielleicht mal etwas Beruhigungsmittel gegen meine zittrigen Hände nehmen und dann versuchen, da was nachzulöten.

Aber erstmal klappt ja wieder alles, ich danke euch!

jdr

BID = 549189

nabruxas

Monitorspezialist

AHA, kleiner Rechner, große Baustelle?

BID = 549195

jdr

Gerade angekommen

Aber Hallo!

Ich hoffe, dass ich hardwaremäßig nichts mehr dran bauen muss. Das Ding hat zwar nur 13 Euro gekostet, aber dafür krieg ich nicht nochmal was Vergleichbares (immerhin "gigantische" 128 MB RAM und der Akku hält noch zwei Stunden).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389338   Heute : 4074    Gestern : 6874    Online : 584        24.11.2024    14:52
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334150791168