Bosch SONS PSR 96

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:32:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Bosch PSR 96

    







BID = 548779

monaco78

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PSR 96
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe einen Bosch Akkuschrauber, Typ PSR 96, dessen Akku in einem Ladegerät von Bosch geladen wird.

Die Daten des Ladegerätes sind:
Bosch 2 607 224 200
Output: 11,6 Volt Gleichspannung, 400 mA

Der Akku wurde nicht mehr geladen, daher habe ich einen neuen gekauft.

Leider Fehlentscheidung. Das Ladegerät wird nicht warm und der Akku wird nicht geladen.

Im geöffneten Ladegerät ist eine Spule und eine kleine Platine mit vier Dioden zu erkennen.

Die Lötpunkte habe ich alle nachgelötet.

Das Ladegerät liefert an seinem Ausgang und in der Ladeschale ca. 5,5 Volt statt der genannten 11,6. Verbindungskabel zwischen Steckernetzteil und Ladeschale / -schuh ist in Ordnung.

Was kann ich noch wie messen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Ist möglicherweise eine Diode defekt?

Grüße,

monaco78

Erklärung von Abkürzungen

BID = 548789

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Miß die Wechselspannung vor den Dioden.
Oft ist da der Trafo kaputt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 548798

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
monaco78 hat am 13 Sep 2008 21:56 geschrieben :

Der Akku wurde nicht mehr geladen, daher habe ich einen neuen gekauft.

Sorry,aber warum konntrollierst du nicht erst ob das Ladegerät noch die nötige Spannung/Stromstärke bereitstellt,bevor du einen neuen Akku kaufst?
Das wäre normalerweise das erste gewesen.
Deine Vorgehensweise macht sicher den Ersatzteilhandel glücklich,entbehrt aber jeglicher Logik

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 548808

monaco78

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Kleinspannung,

dann werd ich deiner Logik auf die Sprünge helfen.

Das ganze Equipment gehört meinem Schwiegervater und der war schneller beim Händler als ich die Teile in der Hand hatte und messen konnte.

Rentner haben ja wenig Zeit und da muss alles schnell und sofort gehen.

Grüße,

monaco78


Erklärung von Abkürzungen

BID = 548883

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Diese "Logik" kann ich auch nicht nachvollziehen, denn wenn ein Akku defekt ist wars das meistens auch schon.
Ich wäre auch in die Falle gelatscht.

Mache es wie Sam2 vorgeschlagen hat.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 549295

monaco78

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Düsseldorf

Hab gemessen und festgestellt: Trafo ist kaputt.

Also: Ladeschuh abmontieren und Ersatz verbauen. Muss nur noch suchen, ob ich was passendes eingelagert habe.

Dank für die Hinweise und Grüße,

monaco78

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083753   Heute : 4382    Gestern : 5794    Online : 842        27.9.2024    17:32
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0215039253235