ungenormte logik-pegel zu ttl wandeln

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  13:30:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
ungenormte logik-pegel zu ttl wandeln
Suche nach: ttl (1051)

BID = 548693

printf("hallowelt");

Gerade angekommen

Guten Tag

Ich soll eine 16x8 Matrix aus Kapazitiv messenden Sensoren mit einem PIc18F...
auslesen.
Die Spannungen der Dinger werden indirekt über einen serienwiderstand gemessen.
hierbei werden spannungen von 2-10V (wobei die schaltschwelle bei ca 6V liegt.) (unbelastet:2V-6V, belastet6V-10V) gemessen.

Ich muss also mit nem komparator die schaltschwelle einstellen,
(wobei ich mit diesem opamp auch den nötig hohen innenwiderstand einer folgestufe für die
indirekten spannungsmessung bekomme.)
um die masse an signalleitungen und bauteile zu reduzieren möchte ich acht 1aus16-muxe
verwenden, die die vom pic adressierte 8er-zeile zum komparator führt.
(also nur ein komparator-bauteil für alle sensoren)
das ganze open drain und ich habe auch den level-converter zu ttl pegeln.

soweit die theorie, wie ich sie mir vorstelle (*g*).
nun meine fragen:
(es hapert bei mir an der kenntnis über erhältliche dip ics)
- gibt es analoge schalter für bis zu ca 15V input?
(die ich auch als "schalter" betrachten kann und wirklich nur zur folgestufe
durchschalten, deren Impedanz dann relevant ist.)
- gibt es vergleichbare bauteile wie den 74hc/hct9115 (9er schmitttrigger mit open-drain),
die ich für die hier benötigten pegel verweden kann?

sorry, eigentlich sollte ich nur die programmierung basteln.
und nun darf ich mich auch um die ansteuerung kümmern. allerdings habe ich von der
elektrotechnik nicht so sehr die ahnung.
deshalb hoffe ich, dass mir einer der fachleute hier im forum einen tip geben kann.

BID = 548711

DonComi

Inventar

Gibt es, nennt sich Analogschalter / -Multiplexer und ist in diversen Ausführungen in der (CD)40*-Serie zu finden. Beispiel: CD4069, -51-53. Einfach mal die Datenblätter studieren, anbieten würde sich hier z.B. der erste Vorschlag. Ist auch in DIP erhältlich.

Wozu einen Schmitttrigger, der Komparator liefert doch nur zwei diskrete Zustände.

BID = 548718

yehti

Schriftsteller

Moin!
Für den Zweck dürfte ein (A)DG406 geeignet sein.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 548719

perl

Ehrenmitglied

Analogschalter, die 15V aushalten, findest du, wie schon erwähnt, in der 4000er CMOS Serie.
Der Klassiker ist der 4066, vier unabhängige Analogschalter.
Darüberhinaus gibt es mit Hausnummern um 50 noch ein paar Analogmultiplexer.
Ein Teil der 4000er Serie ist mit praktisch gleichen Daten auch als 74C4000 zu haben, wobei zu dieser 74C-Serie auch noch zahlreiche der bekannten 74er-Logikschaltungen dazugehören.

Eigentlich handelt es sich bei den oben genannten Analogschaltern um sog. Transmission Gates, die zahlreich innerhalb der 4000er-Logik-ICs verwendet werden und dort als Schalter für Digitalsignale dienen.

Eine Reihe reinrassiger Analogschalter, die auch für noch höhere Spannungen und Ströme geeignet sind, beginnt mit DG201, DG301 etc. Bei Analog Devices findest du sie als ADG... wieder.

P.S.:
Ich würde aber lieber mal nach Keyboard Encodern Ausschau halten.
Viele PC-Tastaturen sind ja mit kapazitiven Tasten ausgestattet und schicken dann direkt serielle Daten übers Kabel.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Sep 2008 16:15 ]

BID = 548721

Ltof

Inventar

Zitat :
printf("hallowelt"); hat am 13 Sep 2008 13:09 geschrieben :

...allerdings habe ich von der
elektrotechnik nicht so sehr die ahnung...
deshalb hoffe ich, dass mir einer der fachleute hier im forum einen tip geben kann.

Ich kann Dir auch noch einen Tipp geben:

Ein Opamp ist kein Komparator! Deshalb gibt es dafür unterschiedliche Bauteile. Meist funktioniert es zwar, wenn man einen Opamp als Komparator missbraucht - aber eben nicht immer. Man sucht sich schlimmstenfalls einen Wolf, wenn es hakt und man das nicht weiß.

Gruß,
Ltof

BID = 549101

printf("hallowelt");

Gerade angekommen

danke für die schnelle beantwortung, aber leider war die frage nicht hauptsächlich auf die analogen schalter bezogen.
viel wichtiger ist die frage der pegel-wandlung.

zB: ttl -> rs232 und umgekehrt.
ein max232 genommen, 2 kondensatoren dazu und fertig!
also es gibt bauteil welche diese logikpegelumsetzun fest integriert übernehmen.

so, und sowas suche ich für diese ungenormten irgendwas pegel...

warum finde ich im netz nix brauchbares zu levelkonversion? die microcontroller.com seite ist gut, aber leiderimmer nur der cmos<->ttl kram.
hey, es ist doch eine ganz normaler fall seinem ic signale aus der anderen pegelwelt zu geben.
oder bastelt ihr alle dogmatisch nur 5v schaltungen? *g*
nein, mal im ernst. es muss doch möglich sein ohne eine selbstgebastelete komparator, oder verstärkungsschaltungs-notlösung pegel umsetzen zu können.
das ganze ist für mich ne elementare frage, weshalb ich verblüfft bin, dass es hier, im elektronikladen um die ecke und vor allem bei zwei elektronikproffesoren keine antwort gibt!!!

was macht ihr mit pegelwerten aus sensor "xyz", wenn ihr damit weiterbasteln wollt? (sorry, eigentlich bekomme ich selbst auf postings der art "hab im web nix dazu gefunden" einen riesen hals.)

BID = 549256

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
so, und sowas suche ich für diese ungenormten irgendwas pegel...
Womit wir wieder beim Komparator wären.
Im übrigen gibt es Logikfamilien, die ihre Logikzustände nicht über bestimmte Spannungspegel definieren.

Zitat :
warum finde ich im netz nix brauchbares zu levelkonversion?
....
das ganze ist für mich ne elementare frage, weshalb ich verblüfft bin, dass es hier, im elektronikladen um die ecke und vor allem bei zwei elektronikproffesoren keine antwort gibt!!!
Vielleicht weil die Thematik nicht ganz so trivial ist, wie du sie dir vorstellst.

Möglicherweise reicht es in deinem Fall ja aus, einem mit 5V betriebenen 74HC04 oder 'HC14 o.ä. das Signal über 20k..100k zuzuführen. Sofern kein Schmitttrigger im Spiel ist entscheidet die 74HC-Serie etwa bei der halben Betriebsspannung was H und was L ist.
Mit der höheren Eingangsspannung wird der Eingang total übersteuert, aber der Widerstand sorgt dafür, dass der Strom durch die integrierten Schutzdioden nicht zu hoch wird.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 549923

DonComi

Inventar

Hallo,

Vielleicht ist eine Antwort grade deshalb so schwierig, weil sie erstens nicht allgemein beantwortbar ist und zweitens in vielen Fällen abhängig von anderen Dingen ist: Stromaufnahme, Geschwindigkeit, Spannungshub oder allg. Art der Pegelkonversion.

Es gibt viele "schmutzige" Varianten, die elektrisch bis zu bestimmten Frequenzen funktionieren, aber recht hohe Ströme in gewissen Zuständen ziehen, es gibt welche, die einfach die maximalen elektrischen Kennwerte der Eingangstufen ausnutzen (z.B. 3V3-Logik an 5V-Eingängen) und so weiter. In vielen Fällen funktionieren sie tadellos, wenn sie auch unschön sind.

Vielleicht tuts in diesem Fall wirklich ein Schmitttrigger mit Spannungsteiler, der die Spanung der Sensoren an die Umschaltschwelle angleicht. Das hängt wieder von der Schwelle, der Impedanz und der Geschwindigkeit ab...
Ansonsten: Komparator!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291144   Heute : 1970    Gestern : 4667    Online : 456        6.11.2024    13:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365650653839