Medion Notebook LapTop PC  MD9467

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:06:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Medion MD9467

    







BID = 548343

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD9467
Chassis : k.a.
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

PhoenixBIOS 4.0 Release 6.0
BIOS Ver. 0200
Pentium III 850 MHz

Problem mit dem Tastaturcontroller

Ich hab mit diesem Ding echt schon einiges veranstaltet. Das Problem ist Seltsam, vor allem deswegen, weil es halt nicht immer auftritt.

Fehlerbeschreibung, und auswirkungen:
MANCHMAL wenn ich das Gerät einschalte, dann kommt während des Bootchecks die BIOS-Fehlermeldung "0211: Keyboard error F1-Resume F2-Setup".
Ob die Meldung kommt, oder nicht, kann man schon vorhersagen, wenn schon vor dem einschalten der Displaybeleuchtung die beiden LED´s für Numlock und Capslock brennen.
Hier funktioniert das Keybord aber fehlerfrei, so daß das Drücken von F1 ertmal weiterhilft. Ist Windows XP aber erstmal hochgefahren, dann ist die Tastatur tot. Dieser Zustand hat sich auch bisher noch nie im weiteren Betrieb geändert.

Die Tatsache, daß das Keyboard aber ja beim Hochfahren trotz Fehler auf die F1-Taste reagiert, hat mich zu folgenden Experimneten angeregt:
Bootet man von einer DOS-Bootdisk, bleibt das Keyboard, egal ob Fehler oder nicht, absolut einwandfrei funktionstüchtig. Anschließend Win98 komplett neu aufgespielt, und auch unter Win98 funzt das Keyboard trotz Fehlermeldung.
Der Haken ist, daß auch nur halbwegs aktuelle Software nichtmehr mit Win98 funzt. Sonst würde ich es drauflassen, und auf die Fehlermeldung sch****n.

Wenn der Fehler einmal aufgetreten ist, ist es mehr oder weniger irrwizig zu glauben, daß das Problem durch ausschalten und neubooten irgenwann gelöst ist. Dann hilft meistens nurnoch eine etwas längere ruhepause, MUß ABER NICHT SO SEIN.

Was ich bisher alles probiert hab:
BIOS-Update (Naja, jedenfalls neueste Version die zu kriegen war)
Kompletten Reset (Alle Stromversorgungen inclusive Hauptakku und Boardbatterien mal entfernt)
Das Keyboard selbst kann eigentlich nicht verantwortlich sein. Wenn ich es entferne, kann der Fehler genausogut auftreten (nur daß man dann ohne F1 nichtmehr hochfahren kann). Außerdem funktioniert es ja einwandfrei unter DOS und Win98.
Nach der Fehlermeldung zu googeln, bringt die ANGEBLICHE Ursache "Eine Taste auf dem Keyboard hängt fest". Erscheint mir aber komplett unlogisch. Wenn ich eine Taste ohne auftretenden Fehler festhalte beim booten, dann passiert genau das, was jeder erwarten würde:
Der Tastaturbuffer läuft über und es Piept, ansonsten fährt der Rechner normal hoch, und wenn man die Taste loslässt, kann man das Keyboard auch bald wieder ganz normal benutzen.
Ansonsten hab ich wie üblich schonmal alles komplett auseinandergerupft, und mit minimaler Hardware gefahren... Vergebens!

Für sachdienliche Hinweise die zur Behebung des Fehlers beitragen, ist mein allerbester Dank als Belohnung ausgesetzt. Sollte ich am Forentreffen teilnehemen können, was leider noch nicht fest steht, ist auch auf jeden Fall ein fettes Bier drinn.

P.S.: Auch eine softwaremässige Lösung währe mir durchaus recht, wie ich WinXP dazu bringe diesen Fehler geanuso zu ignorieren wie Win98 und DOS es das tut!

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 11 Sep 2008 23:32 ]

BID = 548446

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

 

  

Tastatur ausstecken , USB-Tastatur anhängen. Ob das gleiche Fehler kommt ?


_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

BID = 548474

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ein USB-Keyboard habe ich leider nicht hier. Aber es ist ein PS/2-Anschluss vorhanden, an dem die Bilder für Maus/Tastatur zu sehen sind. Eine externe Maus funktioniert daran einwandfrei, aber ein Keyboard habe ich daran noch nichtmal ansatzweise zum Laufen bringen können. Das abstöpseln des internen Keyboards, hatte ich ja bereits beschrieben, bringt garnichts. Wenn der Fehler dann auftritt, ist booten unmöglich (wegen fehlender F1-Taste), wenn er nicht auftritt, fährt er ganz normal hoch, und man muß eben auf die Tastatur verzichten.

Ich schau aber mal, ob ich ein USB-Keyboard klarmachen kann, und versuchs mal damit. Ich glaube nicht, daß es den Fehler behebt, aber villeicht kann ich ein Externes keyboard ja trotz Fehler unter XP verwenden. Nur ist das nicht unbedingt Sinn und Zweck, sondern höchtens ein bedauerlicher Kompromiss, falls alles andere nicht hilft. Wer schleppt schon gerne eine Taststur mit dem Laptop rum?

Aber trotzdem vielen Dank für den Tip!

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 12 Sep 2008 15:45 ]

BID = 548502

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Mach dann mit PS2 . Hauptsache extern.
Aber auf jedem Fall interne KBD + Maus ausstecken .
Das ist der Sinn der Sache.


_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm


[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 12 Sep 2008 16:57 ]

BID = 548540

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Das hab ich alles schon versucht. Ohne Keyboard und Tochpad kann das ganz genauso passieren. Und extener PS/2 funzt nur mit Maus. Obwohl ein Keyboardsymbol dransteht, ist und bleibt ein eingestöpseltes leider tot. Völlig unabhängig davon, ob der Fehler auftritt oder nicht.

MfG hanno...

BID = 548731

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Da gibts nen Adapter für an dem du dann Maus und Keyboard anstecken kannst.

BID = 548738

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Aha, dann schau ich am Montag mal, ob ich den organisieren kann. Das ding wird wohl nicht die Welt kosten, hoffe ich.

MfG hanno...

BID = 549428

mblau

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
ich hatte bei einem Gerät eines "anderen" Herstellers schonmal das gleiche Problem. Damals war es eine defekte PS/2-Buchse für externe Tastatur/Maus, war vermutlich durch mechanische Überlastung defekt.
Ist aber nur ein Tip, jedes MB ist anders...

mfG.
MS

_________________

BID = 549493

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Und du hast es geschafft das zu reparieren? Einfach eine neue Buchse reingelötet und es lief wieder?

MfG hanno...

BID = 549494

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hast du mal die Li-Zelle überprüft, die in abgeschaltetem Zustand die Uhr am Laufen hält und die BIOS-Einstellungen puffert ?
Ich habe regelmäßig und bei den verschiedensten Rechnern rätselhafte Fehler erlebt, deren Grund lediglich war, dass diese Zelle im Sterben lag.

BID = 549613

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Wenn ich das Ding am Wochenende ein weiteres mal wegen der PS/2-Buchse zerlege, dann werde ich auch die Knopfzelle mal austauschen, egal wieviel Spannung die noch hat, denn alt ist sie garantiert. Ich hab die Zelle ganz sicher schon mindestens 2x im letzten halben Jahr geprüft, und für noch akzeptabel eingestuft. Ich weiß zwar jetzt keinen Spannungswert mehr, aber jetzt ist definitiv mal eine neue fällig, dann sehen wir mal weiter.

Demontieren kann ich das Ding mittlerweile schon im Schalf.

MfG hanno...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933553   Heute : 889    Gestern : 9165    Online : 89        20.4.2024    7:06
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0733408927917