Grundig TV Xentia M72-420 Dolby Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig Xentia M72-420 Dolby |
|
|
|
|
BID = 546658
tubebend Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Xentia M72-420 Dolby
Chassis : CUC1838
Messgeräte : Multimeter
Stufe 1: Nach dem Einschalten am Netzschalter (nutzen wir immer wg. Stand-By-Verbrauch) kommt sporadisch über mehrere Wochen der Dialog zur Einstellung der Menüsprache und des Landes, Programmsuchlauf beginnt, über OK abgebrochen, da TV-Signal nur über DVB-T an AV2 anliegt. Im folgenden Dialog Taste 4 für "zum Programm" und er geht.
Stufe 2: Nach Einschalten am Netzschalter oder aus Stand-By und oben beschriebener Prozedur bleibt AV2 schwarz, Kontrolleuchte vorn grün, Bildröhre hat "Saft" (beim Ausschalten bekanntes "pfumpf"). Erneutes Einschalten am Netzschalter nach Gedenkminute: Gerät läuft.
Stufe 3: Nach Einschalten Netz oder Standby beginnt wie unter 1 und 2 beschrieben der Programmsuchlauf, bricht aber ohne zutun ab. Bildröhre hat Saft, Lampe vorn grün aber AV2 schwarz. Unter Geräteanschlüsse (FB 0) gibt es plötzlich unter Punkt drei einen Eintrag, obwohl es bei dem Modell keinen dritten Scart-Anschluß gibt. Gerät startet bei wiederholtem Ein- und Ausschalten auf diesem Anschluß, AV2 mit DVB-T-Empfänger bleibt schwarz. Ein manueller Programmsuchlauf bricht ohne Ergebnis ab, bleibt bei Kanal 42 hängen und zählt nicht aufwärts.
Nach bis zu einer Stunde herumprobieren (Netzkabel gezogen, Gedenkminuten vor Wiedereinschalten, Durchforsten der Installtionsmenüs, Wiedereinschalten über Stand-By oder Netz, Ein- und Ausgeschalteter DVB-T-Quelle, ...) habe ich wieder Bild und Ton auf AV2. Nach so ca. jedem 4. Einschalten beginnt dann das Spiel wieder von vorn. Ob aus Stand-By oder Netzschalter kommend macht keinen Unterschied.
Platinen könnte selbst ich nachlöten - wenn mir jemand den Tipp gibt, wo zu suchen wäre. Oder ist es vielleicht die Software (wg. Anzeige nicht vorhandener Anschlüsse)? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß, TubeBend
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 546688
Fernsehpedda Schriftsteller
|
|
Hallo, könntest mal den TV-Guide löschen. TV einschalten,mit FB EASY Dialog |> Install > Servicemenü > Kennzahl 8500 > Sonderfunktionen abrufen TV GUIDE löschen--- JA. ATS löschen,,, TV muss ausgeschaltet sein! > Lautstärke + am Bedienteil gedrückt halten > TV mit Schalter einschalten. Es erscheint ATS-gelöscht oder reset. Dann mit Schalter ausschalten.Beim erneuten Einschalten sollte ATS gelöscht sein.Gruß, Peter
BID = 546735
|
Hallo,
danke, das mit dem Reset werde ich versuchen und das Ergebnis hier posten. Unter http://www.penzinger.at/grundig/11_.....g.pdf habe ich noch 121 Seiten Infos gefunden. Viele böhmische Dörfer für mich (ihr kennt ja das gegenseitige Beäugen von Elektrotechnikern und Masch'bauern... ), aber jede Info wird gebraucht!
Gruß, TubeBend
BID = 546792
|
Hallo, tubebend, wollt klarstellen, die im Forum Dir Tipps geben, sind RFT- Techniker, mit vielen Erfahrungen in der Praxis. Infos, natürlich gerne gesehen. Freundl. Peter.
BID = 546854
|
Hallo,
Peter, das war auch nicht als Schulungsunterlage für Euch Experten gedacht. Eher als Hinweis für Laien wie mich, die mehr oder minder ziellos im Netz herumsuchen und Infos zu ihrem Gerät suchen.
By the way, auch nach Löschen von TV-Guide und ATS-Reset läuft das Gerät nicht einwandfrei. Zumindest aber ist jetzt wieder Stufe 2 aktuell, also nach Sprach- und Landauswahl, Abgebrochnem Suchlauf, Aus- und Einschalten über Netzschalter kann die Familie wieder Fernsehen (heute moren kam Willi will's wissen im Geburtshaus... ).
Gestern abend hat der Grundig übrigens - ganz neuer Effekt - nicht mehr in Stand-By über FB gehen wollen (LED orange, Bildröhre ohne "pfumpf" ausgegangen). Irgendwas ist da übel im Argen. Ich werde nochmal den Bustest über P+ versuchen um so den Fehler vielleicht auf ein bestimmtes Bauteil eingrenzen zu können...
Gruß und schönen Sonntag!
TubeBend
BID = 547142
|
Hallo, Du solltest Dir Zeit nehmen, NT- und die Zeile gut Nachlöten. Ist wichtig, Puls-Cs, Spulen, den HOT, Massen, Ablenkstecker. Dioden auf Kühlblech. Gruß, Peter.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398924 Heute : 6122 Gestern : 7548 Online : 568 25.11.2024 19:34 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0470399856567
|