Quelle SONS SEC Staubsauger

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:58:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige SONS Quelle SEC Staubsauger

BID = 546413

Ratlos 100

Neu hier

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Quelle SEC
Gerätetyp : Staubsauger
S - Nummer : 420
Typenschild Zeile 1 : 590.748.0
Typenschild Zeile 2 : VC312E-5
Typenschild Zeile 3 : Ser-Nr. 420
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo,

unser Quelle Sauger läßt sich nicht mehr einschalten.
Erst saugte er noch, nach kurzem ausschalten, ging er nicht mehr an.Er hat auch nicht verschmort gerochen oder so.
Ich habe ihn gerade geöffnet. Der Ein-Ausschalter hat Strom.Das rote Kabel, das vom Schalter auf die Platine geht hat ebenfalls Strom. Weiter habe ich mich nicht vorgewagt.
Es wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte mit dem einen oder anderen Tipp.

Vielen herzlichen dank für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße

Ralf

BID = 546433

Ratlos 100

Neu hier

-DoPo gewegt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Sep 2008 18:11 ]

BID = 546435

Ratlos 100

Neu hier

Auf dem Kontakt P2 Out 1 hat ebenfalls Strom, sowie der P2 In 2. P1 Out 2 hat Strom. R2 5.6K ebenfalls. R1 5.6K keinen. Das Bauteil AC 230 V hat einmal Strom auf der rechten Seite und keinen auf der Linken.

-Edit von sam2: Vollzitat des eigenen Beitrags enfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Sep 2008 18:10 ]

BID = 546445

sam2

Urgestein

Hallo Ralf,

schwierig.
Und das nicht nur, weil es kein "Bauteil AC 230 V" gibt...

Vor allem solltest Du lernen, zwischen Strom und Spannung zu unterscheiden!
Also:
Was hast Du gemessen, auf welche Weise und womit?

Foto wäre gut.
Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 546470

Ratlos 100

Neu hier

Hallo sam2,

danke für die schnelle Antwort. Das Bauteil das ich meinte ist gelb und steck in der Platine in dem AC 230 V Anschluß.
Leider bin ich im Elektrosector nicht so ausgerüstet und habe schlichtweg mal mit dem Stromprüfer(Schraubendreher) geprüft.
Nicht gerade professionell aber na,ja.
Vielleicht helfen die Bilder etwas weiter.
Wäre klasse wenn man den nochmal retten kann.
Wüsste auch nicht was man sonst so kaufen soll.

Danke

Gruß
Ralf

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 546473

Ratlos 100

Neu hier

Hallo sam2,

hier sind nun die Fotos,
ich hoffe es hat jetzt geklappt.

Danke

Viele Grüße

Ralf

BID = 546477

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Leider bin ich im Elektrosector nicht so ausgerüstet und habe schlichtweg mal mit dem Stromprüfer(Schraubendreher) geprüft.
Oh, oh.
Dann sind deine Prüfergebnisse nicht viel wert.
Der Elko rechts unten sieht aufgeblasen aus, ob noch mehr kaputt ist, ist ungewiss.

Du solltest das jemandem in die Hand geben, der sich mit der Materie auskennt. Mit deiner Ausrüstung hast du praktisch keine Chance und Fehlversuche sind nicht ganz ungefährlich (Brand, elektrischer Schlag).

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 546593

Ratlos 100

Neu hier

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Aber bis ich einen gefunden habe der mir das ausmessen kann, wird es sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen, ich werde einmal nach einem neuen Gerät ausschau halten.

Nochmals Danke für Die Mühe.

Gruß

Ralf

BID = 546599

sam2

Urgestein

Quark.

Mach besser mal ein Foto, auf dem man die Umgebung jener Platine sehen kann.
Vor allem die Anschlüsse! Ggf. dazu vermerken, was von wo kommt bzw. nach wo geht.
Das Zeug ist kann in dem Fall wirklich nicht sonderlich kompliziert aufgebaut sein.
Einfach Prüfungen sind auch mit Hausmitteln möglich.

Und sich für weniger als € 10,- mal nen zweipoligen Spannungsprüfer und für den selben Preis ein einfaches Multimeter zuzulegen, ist nie ein Schaden!

BID = 546689

Ratlos 100

Neu hier

Hallo sam2,
ich hoffe ich kriege das so hin wie Du es haben willst. Von der Kabelaufwicklung kommen zwei graue Kabel an, eines mit Spannung, eins ohne. Das mit Spannung geht zum Ein-Ausschalter,das ohne zur Platine mit der Bezeichnung P2 Out1. Neben der P2 Out1 ist der Anschluss P2 IN2, von dem ein schwarzes Kabel zum Motor geht ( wird an die Kohlen angeschlossen), dieses führt ebenfalls keine Spannung.
Ein rotes Kabel geht vom Aus Ein Schalter zur Platine und ist dort mit der Bezeichnung 230 V Output verlötet. Es hat Spannung. Unter dem gelben" Bauteil" auf der Platine P1 Out2 geht ein braunes Kabel zum Motor ( Anschluß mit Kohlen) ebenfalls ohne Spannung.
Dann kommt der weiße zweipolige Stecker auf der Platine und führt zur Saugstärkenreg. Dann geht noch ein blaues von der Platine Out1 an den dritten Anschluss des Motors auch spannungslos.

Besser konnte ich es nicht beschreiben und hoffe auf die Bilder.

Vielen Dank vorab.
Was genau soll ich mir mal kaufen??

BID = 546692

sam2

Urgestein

Ziehe mal den weißen Stecker ab und mach auf die beiden Kontaktstifte ne Kurzschlußbrücke drauf. dann wieder Problelauf.

ACHTUNG: Dabei muß der Morot vollständig wieder eingebaut sein (Gerätegehäuse geschlossen) oder sehr gut anderweitig befestigt (Schraubstock etc.), sonst fliegt er Dir ggf. heftig um die Ohren...!

Hast Du schon die Kohlen geprüft?

BID = 546698

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dann kommt der weiße zweipolige Stecker auf der Platine und führt zur Saugstärkenreg.
Da könntest du mal ansetzen und nachsehen, ob du im Verlauf dieser Leitung irgendwelche Unterbrechungen oder Wackelkontakte findest.

Von deinen Spannungsprüfungen halte ich nicht viel und sie nützen auch kaum etwas. Hingegen ist die Gefahr gross, dass du dabei abrutscht und einen Kurzschluss verursachst. Das dürfte dann das endgültige Aus für die arme Elektronik bedeuten.

BID = 546699

IceWeasel

Moderator

Hallo,

wie sehen denn die Motorkohlen aus. Guckt da ein Kunststoffstift zwischen Kommutator und Kohle raus, sind abgelaufen?
Kommt eher selten vor, aber das wäre einfacher zu finden.
Auf jeden Fall ist es wichtig zu Wissen, ob der Motor überhaupt noch Saft bekommt - sonst kann man lange Orakeln.

Und immer auf die eigene Sicherheit achten!

MfG,

Chris

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 546705

Ratlos 100

Neu hier

Hallo sam2,
mit dem weißen Stecker hat nichts gebracht. Gerät machte keinen Mux.
Die kohlen liegen am Kern an. Kann ich die irgendwie prüfen?

Danke

BID = 546708

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
mit dem weißen Stecker hat nichts gebracht. Gerät machte keinen Mux.
Ei, vielleicht doch der Elko ?
Wisch mal den Staub von dem IC und berichte, was auf dessen Gehäuse steht und auf den Gehäusen der beiden Transistoren, die am Kühlblech festgeschraubt sind.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414794   Heute : 6779    Gestern : 7797    Online : 307        27.11.2024    20:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392060279846