Erfahrungen mit Siemens Logo und td

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:33:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Erfahrungen mit Siemens Logo und td
Suche nach: siemens (12412)

    







BID = 545948

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal wieder eine kleine Geschichte zu lösen und suche nach Input.
Aufgabenstellung: insgesamt ca. 15 Stör- und Betriebsmeldungen sollen mittels Logo verarbeitet werden und über das neue, abgesetzte Textdisplay ausgegeben werden.
Demnach suche ich eine ogo, die ca. 15 Eingänge hat und mit dem Textdisplay kommunizieren kann.

Leider ist das Textdisplay so neu, dass scheinbar noch keiner Erfahrungen damit hat... Daher zähle ich auf Euch...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  3 Sep 2008  9:05 ]

BID = 545998

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Stellt sich doch ne Frage-werden die Meldungen noch abgearbeitet(Steuerungstechnik?) oder sollen diese nur visualisiert werden?

Gruß Surf

BID = 546015

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Reine Visualisierung.
Ach ja, eine Stumm-Taste für den Sammelstörsummer wäre nicht schlecht...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 546024

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Mit einem Grundgerät wirst du da aufgrund der nicht ausreichenden Eingänge nicht auskommen, du brauchst also ein Grundgerät das mit dem Display kompatibel ist und ein entspr. E/A-Erweiterungsmodul. Wobei ich mich zu erinnern meine dass diese Displays nur mit der neuesten Baureihe der Logo!-CPU's klarkommen
Mit der Visu kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich hab mit dem Display bisher nicht gearbeitet.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 546057

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Du wirst schon 2 Geräte brauchen,da du mit der Anzahl der Meldungen nicht hinkommst.
Übers Display kann noch nix gesagt werden,kenne keinen ders schon hat.

Selbst im Siemens Forum herscht rege Unmut(Liefertermin zigfach verschoben etc).

Ist dir nicht ne Lösung mit ner kleinen S7 und nem Touchpanel respektive Multipanel genehmer?

z.B. S7-200 und TP177

Gruß Surf

P.S. Display läuft eh nur mit Soft ab 6.0 und Geräten mit Ausführungsstand 0BA6-sprich nagelneu-sind grad mal aufm Markt.

Eventuell lohnt es sich zu warten-man munkelt bei Siemens spricht man über ne upgrade fähige Logo(Firmware).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  3 Sep 2008 19:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  3 Sep 2008 19:16 ]

BID = 546062

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmmm, dass es das TD noch nicht zu kaufen gibt, ist mir bekannt, finde ich aber dennoch nett... Allerdings stört mich die Begrenzung auf 12 Zeichen pro Zeile a bisserl. Z.B.: "Brenner1 Störung" geht schonmal nicht in eine Zeile...
An eine S7 habe ich auch schon gedacht, aber
1. Habe ich zuletzt vor -zig Jahren mit SPS zu tun gehabt, und da gab es weder Step5 noch Step7, sondern edops... Keine Ahnung, wie komfortabel (bzw. Laiengeeignet) die Step 7 da so ist...
2. Befürchte ich, dass die Lösung mit S7 und Touchpanel einfach teurer wird, als die Logo-Geschichte. Ich wollte eigentlich nicht wesentlich mehr als 500€ für Hardware ausgeben... Und gebrauchte SPS in der Bucht schiessen - ich weiss nicht...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 546063

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Also wenn PCS7 - ProTool und auch Flexible für dich böhmische Dörfer sind,so sollten wir die Choose mit der S7 vergessen.

Muß grad leider mal kurz weg-hätte da aber eventuell noch n Tip-denke Stündchen bin ich wieder da.

Gruß Surf

BID = 546068

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Die Begriffe, die Du mir da um die Ohren haust, sind mir gänzlich unbekannt, sorry...
Wie gesagt, das Them SPS habe ich nach einer kurzen Intensiv-Phase sehr rasch wieder abgelegt - einfach weil ich das bis dato nicht gebraucht habe... Klar könnte ich mich da einarbeiten, aber dazu fehlt einfach die Zeit...

Letztenendes brauche ich einfach nur ein fertiges Textdisplay, auf dem ich ca. 15 verschiedene Texte ausgeben kann, die von potentialfreien Kontakten kommen. Ob da nun Siemens draufsteht, oder wasweissich, ist mir herzlich egal...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  3 Sep 2008 19:50 ]

BID = 546071

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

PCS7, WinCC etc. ist wahrscheinlich schon ein wenig übertrieben für so ne kleine Visu und bei dem was allein die Software kostet - naja.... Wobei Step7 Microwin für die ET200 glaube ich noch nicht sooo teuer ist, allerdings käme dann noch mal die Anschaffung von WinCC Flexible dazu weil die Siemens-OP's nicht mit Step7 programmiert werden können (die älteren erfordern Protool, die neueren WinCC Flexible in der dem Panel angepassten Version).

Hast du denn schon mal daran gedacht die Easy von Moeller zu verwenden? Für die Baureihe gibts auch ein externes Display - und das ist schon länger auf dem Markt, daher sollten sich da auch eher Anwendererfahrungen ausfindig machen lassen.

Edit: Schau auch mal hier, da sitzen die Spezialisten:

http://www.spsforum.de

Aber pass auf, Logo!, Easy und ähnlichen Kleinkram betrachten einige dort als unter ihrer Würde und die Anwender als feindliche Aggressoren

Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am  3 Sep 2008 19:53 ]

BID = 546074

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

easy wäre natürlich auch eine Möglichkeit, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt...
Kann aber u.U. aus optischen Gründen entfallen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 546131

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Es gab da auch mal so Festtextanzeigen, die Texte wurden im Eprom abgespeichert und über Eingänge aufgerufen. Hersteller war Wöhrle wenn ich nicht irre

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  3 Sep 2008 23:50 ]

BID = 546244

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Sodele-da simma

Als dann S7 für dich flachfällt(bitte nicht falsch verstehen) schau dir doch mal die Logo-Alternative der Fa. Theben an . Die implementiert ne Visualisierungsgeschichte an den PC. Da kann ich dir zwar leider keinerlei genauere Auskünfte erteilen,als das ich mal ne kleine Pharao verbaut hab und sehr zufrieden war. Programmieren ähnlich Logo.
Da liegst also in deinem Preisrahmen.

Gruß Surf


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  4 Sep 2008 18:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  4 Sep 2008 18:49 ]

BID = 546266

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Na, das hört sich auch recht gut an...
Ich habe mir mal die neueste Software für die Logo 'runtergeladen und spiele a bisserl damit, das ist ja wirkich simpel...
Die Blattgrösse ist zwar a bisserl lächerlich, aber anonsten ist das Programm ja absolut laienbedienbar...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 546274

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Bitte aber net versuchen mit dem Download an ne Logo zu gehen und dann graue Haare kriegen

Gruß Surf

P.S. wenn du mal interess an ner großen logo hast-ist dies eventuell der richtige link für dich

http://www.automation.siemens.com/fea/html_00/down_module.htm

2 stündchen müsstest das durchgearbeitet haben




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  4 Sep 2008 20:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  4 Sep 2008 20:09 ]

BID = 594479

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Soderle, es ist vollbracht!
Störungsvisualisierung mittels LogoTD ist in Betrieb und funktioniert prächtig. Einzig Blöde ist die Tatsache dass man das TD nicht ohne Zwischenmontageplatte in GK-Wänden einbauen kann... Montagebereich von 1-4mm und Befestigung natürlich nur von hinten...

Ein paar kleiner Gemeinheiten gibt es bei der Programmierung zwar schon, aber durch "Try and Error" lässt sich da viel herausfinden...

Danke Allen, die mir Denkanstöße gaben!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081911   Heute : 2537    Gestern : 5794    Online : 552        27.9.2024    11:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,101559877396