Siemens Herd Elektroherd HET 254 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 545827
Lexa Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 254
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
habe einen Herd (Siemens HET254) mit einer eingebauten Zeitschaltuhr (ESB2-UMmB / E.G.O. BSG / 79257-001) vom Vorbesitzer unseres Hauses übernommen. Die Zeitschaltuhr wurde seiner Zeit abgeklemmt, da sie wohl einen Fehlerstrom erzeugt hatte.
Nun wollte ich mir das mal selbst anschauen, weiß aber nicht an welchen Kontakten die Stecker kommen. Kann mir da mal jemand weiter helfen?
Wäre auch mal interessant zu wissen, ob der oben beschriebene Fehler noch jemand sonst passiert ist und was die Ursache war.
Was wohl so eine verflixte Zeitschaltuhr kostet?
Über Eure Antwort würd ich mich freuen. |
|
BID = 545847
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Damit Dir meine Kollegen richtig weiterhelfen können, bitte alle Angaben vom Typenschild.
Gruß
Bernd
BID = 546058
Lexa Gerade angekommen
|
Tach Bernd,
tja, was soll ich sagen: Typenschild unlesbar.
Habe aber noch die Gebrauchsanweisung und dort ist ein entspr. Aufkleber drauf:
Siemens / Type HET254
E-Nr. HE26024 / 01 ED7909 115248
220-230V 50Hz max. 10,8 KW
Ich hoffe damit kommst Du weiter.
Bis denn.
Lexa
|
BID = 546066
prinz. Moderator
|
moin
Die Uhr kostet 180€.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 550092
fisalbo Gerade angekommen
|
Der Anschluß von Gehäuseseite aus gesehen ist
braun,
weiß (mit Schutzhülse über dem Klemmschuh) -> Schaltstrom Heizregler über Eberle-Relais,
schwarz/weiss (Phase Uhrmodul)
blau/weiss (Nulleiter Uhrmodul)
Vorsicht! Im Zweifelsfall hast Du somit 3x Spannung an den Klemmen (bei geschlossenem Relais)!
Eine Reparatur des Moduls ist einem Freund von mir zumindest nicht gelungen (Relais & Kondensatoren 4,7 µf ausgetauscht).
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415518 Heute : 14 Gestern : 7490 Online : 392 28.11.2024 0:03 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0492899417877
|