nur Netzteil, Spannung aber kein Strom

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:28:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Netzteil, nur Spannung aber kein Strom

    







BID = 545230

DreamBoi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lennestadt
 

  


Hallo an alle hier!

Ich hab hier ein Netzteil herumliegen, dass ich schon seit Jahren nicht mehr verwenden, da es bereits nach wenigen Betriebsstunden (möglicherweise an der Belastungsgrenze ) seinen Geist aufgegeben hat. Es handelt sich um das FSP2/4A von Voltcraft, also Conrad.

Also, ich habs einfach mal aufgeschraubt und "reingeguckt", nichts was seltsam riecht oder durchgebrannt aussieht. Der Fachman mag das wohl als ein gutes Zeichen betrachten, aber für mich bedeutet das, dass ich keinen Ansatzpunkt habe!

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass der aussen am Kühlkörper angebrachte 2N3055 beschädigt ist und daher kein Strom geliefert wird, naja, fast keiner ca. 40mA. Die Spannung lässt sich über RP1 zwischen ca. 12V und ca. 15V einstellen. (Nur zur Info)

Jetzt ist eigentlich meine Frage ganz einfach!? Kann es daran liegen? ... oder eher nicht? Wenn nein, was wird dann die Ursache sein?

Am Trafo wirds nicht liegen, oder? Dann wär ja eigentlich die Spannung nicht vorhanden,hm?

Schaltplan:
http://www2.produktinfo.conrad.com/.....4.pdf


Es ist jetzt nicht grad das High-End Netzteil, aber es ist zu Schade um es der Entsorgung zu zuführen und irgendwann brauch ich sicher wieder mal nen Netzteil und dann bin ich froh wenn ich eins hab!

Danke schonmal für eure Hlfe im Vorraus,

bis dann,

Tobias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 545344

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

 

  

hi,
nimm einen 33 Ohm/10 Watt Widerstand (Keramik) und häng den in eine 12V Leitung vom Netzgerät - zwischen ein gelbes und schwarzes Kabel.
Manche Netzgeräte brauchen eine Last damit sie funktionieren.
Oder einfacher: Du kannst auch irgendeine Festplatte anstecken.

Wenn das nicht hilft... weiss ich auch nicht... wegwerfen? Natürlich vorher die Eisenpulverkerne rauslöten, die kann man gut brauchen für step-up-Regler für LEDs.

lg
Triti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 545351

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Sag mal Triti,in welchem Film bist du denn gerade?
Wie um Himmels willen kommst auf die Idee,das daß ein Netzteil für Festplatten sein könnte, das da Eisenpulverkerne und gelbe und schwarze Kabel drin sind
Hast dir die Schaltung überhaupt angesehen????
Wir reden hier nicht von einem PC-Netzteil
(13,8V sollte dir eigentlich zu denken geben,und war/ist z.B. eine sehr gängige Spannung zur Versorgung von CB-Funkgeräten u.ä.)

@ DreamBoi:
Was sagt die Ausgangsspannung des Trafos,wenn du sie hinter dem Gleichrichter belastest?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 31 Aug 2008  0:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 545418

DreamBoi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lennestadt

Danke @ triti,

wenn mein PC Netzteil mal Probleme macht dann meld ich mich bei dir


Jo, das Netzteil ist vom Hersteller mit den 13,8 Volt natürlich für CB-Funk ausgelegt, das "gleiche" Modell gibts aber nochmal mit 12V, wird halt nur durch RP1 anders abgestimmt.


Also im Leerlauf sind es jeweils 19,2V, über beide Kreise gemessen dann ganze 38,7V, vor der Gleichrichterschaltung!

Leider hab ich keinen Verbraucher dem ich die 18Volt Gleichspannung ()und auch nicht Wechselspannung) zumuten könnte. Von daher hab ich einfach mal die Ausgänge des Trafos kurzgeschlossen (nur kurz ) und kann sagen: Es funkt kurz und der Trafo brummt.

Jetzt is die Neztseitige Feinsicherung (T800mA) abgeraucht, also der Trafo scheint noch ordentlich zu Ziehen


Ich hoffe das Hilft weiter.


Danke nochmals für die Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 545868

DreamBoi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lennestadt

Also ich hab da grad noch ne Lösung: Ich bestell alles neu was es sein könnte und tausche die Teile einfach alle aus.
Kann auch nicht so teuer sein.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 545871

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist kein Lösung, das ist reine Verzweiflung...

Was machst Du, wenn der Fehler dann immer noch besteht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 545875

DreamBoi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lennestadt

Dann kann ich es mit "ruhigem" Gewissen wegschmeissen: Alle Wiederbelebungsversuche sind dann fehlgeschlagen.

Lieber wär mir das Netzteil ans laufen zu bringen, aus mehreren Gründen:

1. Es hat mich mal 25 Euro gekostet
2. Es würde mich beim Neukauf 30 Euro kosten
3. Es ist Umweltverschmutzung ein ganzens Gerät wegen eines evtl. defekten Kleinteils im Wert von wenigen Cent wegzuwerfen.

Die Reihenfolge der Gründe ist nicht ihrer Priorität nach geordnet.


Also, wer repariert mein Gerät per Ferndiagnose?

Der Umwelt zu liebe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 545876

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Spannung lässt sich über RP1 zwischen ca. 12V und ca. 15V einstellen.

Der 2N3055 dürfte ok sein, aber evtl. hat R6 das Zeitliche gesegnet,

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 546019

DreamBoi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lennestadt

Ähm,

danke für den Ansatz. Hab mir grad mein Multimeter genommen und den Widerstand R6 gemessen, hat bei mir 16Ohm, also stimmt mit den Farbringen überein (brau,grün,schwarz,,gold,Sonst ist der Widerstand komplett blau)

Kanns Q3 sein? .. oder dürft dann ein anderes Fehlerbild bestehen?

Hab mein MuMe auf 20k-Widerstands-Messung gedreht und Q3 mit Q2 "verglichen".

Bei Q2 hab ich im eingebauten Zustand bei Messung zwischen jeweils 2 Anschlüssen bei allen Kombinationen(3 mögliche) jeweils ca. 5kOhm gemessen.

Bei Q3 waren es bei einer Kombination ca. 350Ohm.

Könnte es an Q3 liegen, oder eher nicht?


nochmals Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 546034

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
den Widerstand R6 gemessen, hat bei mir 16Ohm, also stimmt mit den Farbringen überein (brau,grün,schwarz,,gold,
Das bedeutet allerdings, dass die im Plan eingetragenen Widerstandswerte nicht unbedingt stimmen.
Dass der Plan Fehler enthält , zeigt sich auch an der kurzgeschlossenen Sekundärwicklung des Netztrafos.

Wie gross ist denn R7 tatsächlich, vielleicht liefert er ja den gesamten Ausgangsstrom ?
Das würde dann bedeuten, dass Emitter oder Basis von Q4 nicht mehr angeschlossen sind. Ein wegen der robusten Konstruktion des 2N3055 eher unwahrscheinlicher Fehler. (Bei kleinen Transistoren kommt es vor, dass das Bonddrähtchen des Emitters durchbrennt)

Q3 scheint ja seinen Job zu tun, sonst könntest du die Spannung nicht einstellen.
Möglich aber, dass R3 oder R5 hochohmig geworden sind, sodas der Ansteuerstrom für Q1 nicht mehr ausreicht.


Du solltest einmal im Leerlauf eine bestimmte Ausgangsspannung z.B. 13V einstellen.
Die Spannung an C3 sollte dann ca. 2V geringer als die an C1 sein.

Dann dass Netzteil etwas belasten, z.B. mit einem Standlichtlämpchen vom Auto, sodass die Ausgangsspannung absinkt.
Dann misst du zwischen Plus-Ausgang und ein paar strategischen Punkten die Spannumg:
Kollektor Q4 ca. Vout +10V oder mehr.
Kollektor Q1 ebenfalls ca. Vout +10V oder mehr.
Basis Q4 etwa Vout + 0,65V
Emitter Q1 ganz wenig mehr, also ebenfalls etwa Vout + 0,65V
Basis Q1 etwa Vout +1,3V

Größere Abweichungen von diesen Werten sollten den Weg zur Ursache weisen.

Eine weitere Möglichkeit für das Fehlerbild ist ein defekter Strommesswiderstand der Strombegrenzung. Das dürfte ein Widerstand von 1 Ohm oder weniger sein, der vermutlich in der negativen Leitung angeordnet ist. Im Schaltplan ist er leider nicht zu finden, aber wegen der Fehler besagt das ja nicht viel.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 546094

DreamBoi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lennestadt

Danke @ perl!

Deine Fehlersuch-Anleitung geh ich schnellstens durch!

Der Plan ist aber direkt von Conrad, "genauer gehts nicht".

Also der Kurzschluss im Schaltplan hat mich auch etwas verwirrt, aber auf der Platine is der nicht


Ich glaub das ding hat keine Strombegrenzung, ich mein mich erinnern zu können mal etwas wie 5,6A gemessen zu haben, mit dem MuMe, als das ding noch Strom lieferte. (Soll: 2A, kurzztg. 4A)

Also die Anzahl der Bautiele auf der Platine (ich Zähle 32) enstpricht auch ca. denen in der Stückzahlliste (32).


Ich messe mal nach deinem Plan durch und dann meld ich mich wieder, Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DreamBoi am  3 Sep 2008 21:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 546125

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich glaub das ding hat keine Strombegrenzung, ich mein mich erinnern zu können mal etwas wie 5,6A gemessen zu haben, mit dem MuMe, als das ding noch Strom lieferte. (Soll: 2A, kurzztg. 4A)
Doch es wird eine Strombegrenzung haben, Q2 sieht danach aus.
Geh aber mal davon aus, dass der Schaltplan in vielen Punkten, die damit zu tun haben, also R8 R9 D8 C5 R4 R1 R2 D5 D6 D7, fehlerhaft ist.

Vermutlich ist der Kollektor von Q2 mit der Basis von Q1 verbunden und dreht dort den Steuerstrom ab, wenn Q2 durch Überstrom angesteuert wird.
Der Strommesswiderstand besteht evtl. nur aus einem längeren Stück Leiterbahn zwischen Q2:Emitter und R9.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 546127

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

@perl: Kleiner Tip(p) falls noch nicht gesehen, auf S.2 des ziemlich fehlerhaften Schaltplans ist das Layout mit Bestückplan.
Viele Grüße,
Ralph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 546132

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Danke, ich hatte bisher tatsächlich nur den Schaltplan und die ziemlich uninteressante Teileliste gesehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 546135

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

@perl: Gern geschehen! Ich hatte mich vorhin über die 3 Seiten gewundert... Da hab ich das Layout entdeckt. Ist wahrscheinlich deutlich korrekter als der Schaltplan, wenn nicht sogar das Layout im Gerät.
Guuds Nächdla und viele Grüße,
Ralph

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084990   Heute : 5622    Gestern : 5794    Online : 693        27.9.2024    21:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347349643707