Miele Geschirrspüler Spülmaschine G 688 SC Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
| Autor |
|
Geschirrspüler Miele G 688 SC |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 543894
Kasimir1969 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 688 SC
S - Nummer : 16/17252406
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Es hat eine Weile gedauer bis ich sie weg bekam, ich schaltete den Spüler ein paar mal an und aus, öffnete innen die Klappen für den Tab und für den Klarspüler.
Ich zog auch den Netzstecker und stellte bzw. kontrollierte die Einstellung für die Wasserhärter. Wir haben hier eine Härte von 17 dH, eingestellt waren wohl schon länger (ich vermute fast schon immer) 36°dH (rund 2400h Betriebszeit)und dann waren sie irgend wann weg.
Der Spüler ging zumindest wieder an, aber er bleibt nun wärend des Programm-Ablaus stehen, heisst er spült weiter aber die Restlaufzeit ändert sich nicht mehr, auch nicht die Programm LED.
Zuerst mit der LED-Anzeige "Klarspülen" bei 14 und 18 Minuten Restlaufzeit, nun bei 45 Min Restlaufzeit wärend des normalen Spülens.
Ich habe schon geschaut, ob ein Fehler hinterlegt ist, die Anzeige zeigt "F 0".
Öffnet man den Spüler, steht das Wasser natürlich drinnen ca. 1-2 cm über der Wanne. Geheizt wird, das Wasser ist warm. Schaltet man aus und wieder ein, wird bei dem nächsten Programmstart das Wasser zuerst abgepummt.
Was mir noch auffiel: Auch als er bei "Klarspülen" stecken blieb war noch sehr viel Schaum zu sehen, mag daran liegen, daß das G eschirr innen nicht sehr schmutzig war. Ich habe aber beim Klarspülen gar keinen Schaum erwartet.
Wer kann mir helfen? |
|
BID = 544123
Jürgen288 Inventar

|
|
Hallo Kasimir1969,
Zitat :
| Unser Miele Spüler G 688 SC meldete sich heute mit den drei Strichen "---" die hier schon oft erwähnt wurden.Ich habe schon geschaut, ob ein Fehler hinterlegt ist, die Anzeige zeigt "F 0".
|
Die 3 Striche sagen aus, dass ein Fehler hinterlegt ist.
Deine Aussage kann so nicht zusammenpassen.
Wie hast Du die Fehlerabfrage durchgeführt?
Zitat :
| er bleibt nun wärend des Programm-Ablaus stehen... nun bei 45 Min Restlaufzeit wärend des normalen Spülens.
|
Bei welchem Programm?
Heizt er in diesem Programmschritt noch?
Starte mal das Programm "Spar", dann läuft das Programm doch gleich in den Programmteil "reinigen".
Welche Schaltschritte führt die GS da noch aus?
Zitat :
| | Öffnet man den Spüler, steht das Wasser natürlich drinnen ca. 1-2 cm über der Wanne |
Wenn das Programm im Programmschritt "Reinigen" ca.3` läuft, öffne mal die Spülraumtür und vergleiche den Wasserstand mit dem Anhangsbild.
Zitat :
| | als er bei "Klarspülen" stecken blieb war noch sehr viel Schaum zu sehen |
Wurde in den Dosierbehälter vielleicht normales Handspülmittel eingefüllt?
Gib uns bitte noch die TI.- u. Materialnr. vom Schaltplan noch hier rein.
Gruß Jürgen
|
BID = 544374
|
Hallo,
Danke erst mla für die Hilfe:
Hier die Antworten, in der Hoffnung den Fehler noch beseitigen zu können.
Ich habe leider durch Unwissenheit zuerst den Restet für Fehlermeldungen durchgeführt, bevor ich später nochmals nach Fehlern schaute. Als diese drei Striche zu sehen waren ging am Spüler gar nichts. Ich habe dann den NEtzstecker gezogen, an den Klappen für Spüler, Reiniger rumgespielt, bis ich die Striche wegwaren. Danach wurde kein Fehler mehr angezeigt.
Wir spülen immer mit 55 ° C Universal.
Beim Öffnen war das Wasser geheizt.
Das Programm Spar starte ich heute abend mal.
Zumindest bei allen bisherigen Wasserständen war der Wasserpegel in etwa so wie auf dem Bild zu sehen, sprich der Griff des Siebs war über dem Wasserstand, alles andere drunter.
Ich habe die Frontverkleidung abgebaut und einen Plan gefunden.
Hier ein Foto vom Elektronik-Teil und vom Plan, dort stehen hoffentlich auch die benötigten Nummern.
Im Bezeichnungsfeld steht Teil-Nr. 4007010, Änd. Stand 05
Danke für Eure weitere Hilfe.
|
BID = 544387
Jürgen288 Inventar

|
Hallo Kasimir1969,
Zitat :
| | Ich habe leider durch Unwissenheit zuerst den Restet für Fehlermeldungen durchgeführt |
Ok, wenn wieder ein Fehler ansteht, gleich den Fehlerspeicher abfragen.
Fehlerspeicher wird dann wie folgt gelöscht:
a) Tür schließen, Programmwahlschalter auf Stop, Gerät ausschalten.
b) Tasten Startvorwahl und Start gedrückt halten, Gerät einschalten.
Im Display erscheint P O oder P 1 usw., abhängig vom Softwarestand.
C) Taste Start 2 X drücken. Gerät ausschalten.
Zitat :
| | Zumindest bei allen bisherigen Wasserständen war der Wasserpegel in etwa so wie auf dem Bild zu sehen |
Danke für die Daten.
Zitat :
| | Das Programm Spar starte ich heute abend mal |
Dann mal schauen was die GS noch macht und wo sie stehenbleibt.
Hilfreich wäre, wenn Du beim Testlauf -über eine Strom- oder Leistungsmessung- prüfen könntest, wann u. wie lange sie heizt.
Gruß Jürgen
|
BID = 544642
|
Hallo,
Danke erst mal für Deine Hilfe, Jürgen.
Bin nun einen (kleinen) Schritt bei der Fehlerfindung weiter.
Habe heute einmal das Sparprogramm 55° durchlaufen lassen. Folgendes ist passiert.
Angezeigt wurde zu Beginn eine Laufzeit von knapp einer Stunde (56min o.ä.).
Der Spüler blieb beim Rückwertzgehen wieder im Programm "Reinigen" hängen, wobei ich einmal im Vorbeigehen "41" als Restzeit ablas und wieder abbrechen wollte, dies aber vergas.
Ca. eine halbe Stunde später ging ich wieder ans Gerät und siehe da, es waren nur noch 31 Minuten Restlaufzeit und wie ich so (zum Kafeemachen) in der Küche blieb ging die Zeit weiter runter. Das Programm wechselte auch von "Zwischenspülen" auf "Klarspülen".
Nach unbekannter Zeit war dann das Programm auch beendet und das Geschirr sauber.
Insgesamt ca. 50 Minuten längere Laufzeit!
Das Innere des Spülers war schön warm.
Am Ende waren dann auch wieder "---" zu sehen. Ich habe nach obiger Anleitung versucht den Fehler auszulesen.
Folgendes wird angezeigt:
1/0 + Start + Startvorwahl:
12 Uhr: P0; 1x Start: SP, 2x Start " . "
1 Uhr: 10
2 Uhr: 17 (Wasserhärte)
1/0 + Start + Top Solo: LEDs Wasserzu- und Ablauf leuchten
12 Uhr: " . "
1 Uhr: F0
2 Uhr: 002
3 Uhr: 358
4 Uhr: 199
5 Uhr: 50
Ich mache heute abend noch mal ein Protokoll mit Stromaufnahme über einen Programmablauf.
Nochmals Danke, ich hoffe nun sieht hier jemand klarer (als ich).
|
BID = 544648
Jürgen288 Inventar

|
Hallo Kasimir1969,
Zitat :
| | Ich habe nach obiger Anleitung versucht den Fehler auszulesen. |
Welche obige Anleitung?
Fehlerspeicher abfragen:
Tür zu, alles ausschalten.
Start/Stop und TopSolo gedrückt halten, einschalten, Tasten loslassen.
Wasserzulauf und -ablauf leuchten.
Programmwähler auf "1-Uhr"-Stellung.
Welche Fehlermeldung wird jetzt angezeigt?
Dann wie schon angegeben den Fehlerspeicher löschen.
Zitat :
| | Ich mache heute abend noch mal ein Protokoll mit Stromaufnahme über einen Programmablauf. |
Gruß Jürgen
|
BID = 544851
|
Tja, zum Fehlerauslesen:
Da habe ich doch gedacht, die Anleitung ist zum Fehlerauslesen, und siehe da, sie war zum Löschen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Kein Wunder, daß anschließend F 0 angezeigt wurde.
Gestern abend habe ich den angekündigten Test gemacht. Leider hat mein Leistungsmesser nicht so richtig mitgespielt, das Ding schaltet sich nach wenigen Minuten selbst aus  , und man kann nun nur dann vernünftig messen, wenn der Verbraucher nach dem Anschluß eingeschaltet wird. Geht natürlich nicht bei dem Spüler.
Wie auch immer, die Miele lief aus irgend welchen Gründen ohne zu meckern, ohne die Programmabläufe zeitlich zu strecken durch.
Ich habe die angezeigte Restzeit und die Laufzeit (Stoppuhr) notiert und addiert. Es kam immer die angekündigte Laufzeit von 56 Minuten als Summe raus.
Sie beendete das Programm auch ohne die bisher aufgetretenen "---".
Heute Mittag lief die Maschine nochmal im selben Program (Spar 55°C) und auch dabei war alles in Ordnung.
Ich habe keine Ahnung warum, aber sie scheint sich gefangen zu haben.
Vielen Dank für Deine Hilfe Jürgen, ich hoffe das Problem hat sich erledigt  .
Ich werde aber unseren nächsten Spülgang abwarten (aller guten Dinge sind bekanntlich 3) bevor ich das Thema als erledigt markiere (max. 2 Tage).
Bis zum nächsten Problem
|
BID = 545193
Jürgen288 Inventar

|
Hallo Kasimir1969,
Zitat :
| | lief die Maschine nochmal im selben Program (Spar 55°C) und auch dabei war alles in Ordnung. |
Ok, wenn wieder ein Fehler ansteht, gleich den Fehlerspeicher abfragen.
Gruß Jürgen
|
BID = 545419
|
Hallo Jürgen,
nachdem wie berichtet 2x das Sparprogramm ohne Probleme durchlief, war der Funktionswille der Spüma im normalen Programm 55° nicht sehr ausgeprägt.
Wobei ich diesmal doppelt in Gehirnschmalz investierte (in eigenes!)  .
Zum ersten habe ich mein Multimeter mit frischen Akkus ausgestattet, wodurch es die gesamte Laufzeit über die Leistung maß.
Zweitens habe ich nun das erste mal den Fehlerspeicher richtig ausgelesen. Vorher habe ich ja die Schritte "Löschen" ausgeführt, und dachte, so den Fehler auszulesen. War natürlich immer F 0.
Anbei findest du das Protokoll, WICHTIG: Es ist kein Ereignisprotokll, sondern ein "Sichtprotokoll". Soll heißen:
z.B. 121. Minute: dort habe ich den Stand der Anzeige abgelesen. Heißt: irgendwann zwischen der 104. und 121. Minute wechselte das Programm von Zwischenspülen auf Klarspülen, nicht aber genau in der 121. Minute.
Ich habe auch noch den leistungsbestimmenden Winkel notiert (bzw. den Cosinus, oder was das war), ihn aber erstmal nicht in die Tabelle aufgenommen.
Unten un die Tabelle
Fehlermeldung: F 4
Danke für jeden weiteren Hinweis.
Karsten
|
BID = 545457
sam2 Urgestein

|
Nun, zumindest die Angaben in den Zeilen bei 8 Min., 18 Min. und 121 Min. können NICHT stimmen...
Und das liegt nicht an der Maschine.
Jürgen288 Inventar

|
Hallo Karsten,
Zitat :
| | Anbei findest du das Protokoll |
Überprüf da nochmal die Zeilen 3, 5 u. 17
Zeile 3 soll vermutlich 0.93A u. Zeile 17 vermutlich 165W heißen.
Was ist mit Zeile 5 bei der Strom- u. Wattangabe?
16W/13,42A?
Für die Aussage, ob die Maschine überhaupt heizt sehr wichtig.
Zitat :
| | Fehlermeldung: F 4 |
Nun haben wir endlich mal eine Fehlernummer
F4 heißt mal Heizungsfehler.
Nach Deinem Protokoll ist mal sicher, dass Dein GS beim Klarspülen nicht heizt.
Wenn der obige Punkt (Protokollzeile 5)geklärt ist, kann auch ausgesagt werden, ob wenigstens im Reinigungsschritt geheizt wird.
Ist Dein GS über den Zulaufschlauch an Warmwasser angeschlossen?
Prüf auch mal ab, wie hoch im Programmschritt "Klarspülen" das Wasser im Spülraum steht.
Heizungsfehler:
In den Schaltschritten mit Thermostopp(ZTI, ZT2) muß die mit dem
Programm gewählte Spültemperatur innerhalb von 63` erreicht werden.
Wird die Temperatur in dieser Zeit nicht erreicht, wird das Spühlprogramm beendet.
Eine Programmmwahl mit Heizungsbetrieb ist erst wieder möglich, wenn der Fehler gelöscht wurde.
Fehlerbeseitigung
- Spannung am Heizungsrelais prüfen
- Heizungsrelaisspule prüfen
- Schaltkontakt am Heizungsrelais prüfen
- Leitungsverbindung vom Heizkreis prüfen
- Relaisausgang an der Elektronik prüfen
- "Niveauschalter Heizung" prüfen
Die Heizung (Durchlauferhitzer), das Heizungsrelais u. den "Niveauschalter Heizung" (direkt an der Umwälzpumpe),findest Du hinter der linken Seitenwand.
Gruß Jürgen
|
BID = 545521
|
Hallo,
Danke erst mal für die beiden Antworten.
Ich habe die Tabelle nun doch zumindest in den angesprochenen Zeilen um den Cos phi Eintrag erweitert.
Zumindest abgelesen habe ich richtig, aber so ganz stimmen können die Werte eigentlich nicht.
Ich vermute, daß die maximale Leistung (in der Heizphase) über 4kw lag, bis dahin arbeitet mein Leistungsmesser nur. (Digitalmultimeter 3860-m von Voltcraft!).
Gerade beim Heizen würde ich cos phi =1 und maximale Leistung erwarten.
Bei praktisch allen anderen Zeilen liegt der cos phi übrigens zwischen 0,89 und 1,00.
Wegen der Zeile 5 habe ich überhaupt erst angefangen dieses Wert zu protokollieren.
Zum Heiz-Fehler:
Das Geschirr und auch das Restwasser (bei Abbruch) ist eigentlich immer warm, uns kommt es jedenfalls nicht kälter als bei fehlerfreiem Betrieb vor. Gilt für normales Reinigen und auch Klarspülen. Komisch auch, daß das Programm Spar 55°C fehlerfrei durchlief (2x hintereinander!) aber bei Universal 55°C der Fehler kam.
Vielleicht kann ich einige von Jürgen genannte Punkte daher beim Test auslassen? Für die Prüfpunkte brauche ich glaube ich ein ganzes Wochenende (so als Laie)
Danker erst mal soweit. Ich werde mal sicherheitshalber ein Programm zum Auslesen des Multimeters im WW-Netz suchen. Habe leider das Original nicht mehr. Dann könnte ich mal den Durchlauf komplett auf den Rechner bringen.
Bis dahin erst mal Danke
|
BID = 545528
sam2 Urgestein

|
Heizleistung über 4kW dürfte bei intakter Heizung nicht vorkommen.
Und unabhängig vom Leistungsfaktor stimmen die genannten Wertepaare unmöglich.
|
BID = 548700
|
HAllo Leute,
nochmals Danke für Eure Hilfe.
Ich habe mich die letzten 2 Wochennicht mehr gemeldet weil:
Ich zum einen permanent auf Dienstreise war
die Spüle warum auch immer in diesen zwei Wochen fehlerfrei läuft.
Als ob so was wie eine Selbstreparatur eingebaut ist.
Dieses Problem ist daher erst mal erledingt.
Kasimir1969
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187042165 Heute : 32839 Gestern : 62555 Online : 216 30.11.2025 20:55 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0425248146057
|