Bosch SONS Bohrschrauber IXO

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:45:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige SONS Bosch Bohrschrauber IXO

BID = 543087

OliverU

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bohrschrauber IXO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo an alle,

mein kleiner IXO Bohrschrauber (der von der Esso Swap Aktion von vor 2 Jahren) hat seit einigen Tagen massive Probleme.
Wenn ich den Einschalter drücke geht zwar die kleine LED-Arbeitsflächenbeleuchtung an aber der Motor dreht nicht bzw. nur kurz. Durch das Getriebe im Schrauber kommt es am Antrieb zu einer Drehung von max 1/12 Umdrehung.

Mein Kurztest heute mittag ergab das der Microschalter zum Einschalten des Schraubers funktioniert.
Was kann noch die Fehlerursache sein ?

Hat vllt schon einer von Euch das Problem erfolgreich gelöst ?

Finde eine Reparatur von min. 25 € plus Versand bei Bosch ist nicht lohnend !

Gruß
Oliver aus Mainz

BID = 543181

sam2

Urgestein

Kollektorschaden?
Motor mal an anderer Spannungsquelle testen!

BID = 543193

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

Finde eine Reparatur von min. 25 € plus Versand bei Bosch ist nicht lohnend !

Sag mal,wo lebst denn du eigentlich?
Sorry,aber deine Sorte hab ich gern...
-Aktionen abfassen > Geil
-nach zwei Jahren kaputt > Sch**ße
-zum selber reparieren zu dämlich
-zum reparieren lassen zu geizig oder zu arm
-Neukauf > dito
- also Forum suchen,irgend ein Depp wird schon in seiner Freizeit nix besseres zu tun haben als sich den Kopf darüber zu zerbrechen...
Was hat die Geil-Geiz Werbung nur schon angerichtet...
Entschuldigung liebe Kollegen und Forenleser,aber das mußte jetzt mal raus

BID = 543198

DMfaF

Inventar

@ Kleinspannung

Ich möchte Deine Einstellung nicht teilen! Das man auf Aktionen irgendwelche Teile bekommt, wo die Produktion schon ausgelaufen ist, sollte bekannt sein. Das Sachen nach Ablauf der Garantie kaputt gehen, ist heute Status. Selber reparieren, wenn man es weiß, ist auch gang und gebe. Wenn nicht, gibts Foren! Zum reparieren lassen oder dem Neukauf fehlst Geld. Selbst Beamte sind am stöhnen, daß sie mit ihren 1800€ Pension nicht klar kommen! Die Deppen? sind gerne im Forum, um ihre Freizeit zu opfern um Leuten zu helfen. Sonst wären sie dort nicht anzutreffen.

Was mich viel mehr aufregt, ist die Tatsache, daß Geräte produziert werden, die nach Ablauf der Gewährleistung nur noch in den Müll geworfen werden können. Rep-Kosten stehen dann in keinem Verhältnis zum Kaufpreis. Ist ja klar, soll ja auch die Konjunktur ankurbeln. Bloß wie soll das gehen, wenn Leute zu Minilöhnen arbeiten, Energiekosten ins Uferlose steigen? Dafür wachsen die Müllberge so schnell, daß innerhalb kürzester Zeit wieder die Deponie geschlossen wird. Darüber regt sich dann kein Grüner groß auf. Er sorgt dann lieber dafür, daß wenn man seinen eigenen Baum, auf seinem Grundstück fällen will, erstmal einer vom Bauamt vorbei kommen muß, den Baum nach Nestern irgendwelcher Art untersuchen muß. Im Umkreis von 1m darf sich dann auch kein Ameisennest befinden, sonst Sondergenehmigung ( klar, neue Gebühren für Stadtkasse! ) Dafür legt man dann 25€ in die Kasse.

Zum eigentlichen Problem. Ich würde mal Sams Vorschlag probieren. Ansonsten gibts den IXO2 im Net für 30 und den IXO3 schon für 40€.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 543418

OliverU

Gerade angekommen

Zitat :
Kleinspannung hat am 22 Aug 2008 01:21 geschrieben :

Sag mal,wo lebst denn du eigentlich?
Sorry,aber deine Sorte hab ich gern...
-----schnipp------

@Kleinspannung Danke für deine lieben Worte. Nein ich bin nicht geizig.
Finde es nur schade wenn ein Gerät nach 2 Jahren und vllt 20 mal benutzen kaputt geht und der Hersteller als einzigstes einen Komplettaustausch für über 30 Euro anbietet !
Bin von meiner Natur eigentlich ein Bastler mit diversen Mitteln aber leider ohne Zeit und Raum für eine Werkstatt.
Dachte das einem hier geholfen wird und mir irgendwer vllt mal mit einem kurzen Wink (Ohne Zaunpfahl) hilft der das gleiche Problem schon gelöst hat. Schade. Lese schon seit über 2 Jahren hier mit und habe bisher viele deiner Beiträge gelesen und auch für gut befunden !

Aber dann werde ich es am besten so machen wie viele. Lasse mir nichts mehr schenken und gehe dann in Zukunft wieder zum "Fachmarkt" MediaMarkt und tanke auch gleich daneben bei der Supermarkttanke und kaufe beim Real ein. Wenn alle lokalen Tankstellen (wozu auch meine Esso gehört) und alle kleineren Läden wie Rewe und Edeka ausgestorben sind, werden wir merken das auch Elektronikschrott nicht schmeckt und man sich nicht von Lötzinn und Kabelresten ernähren kann (ist zwar abgekupfert aber auch so gut).
Ich finde es gut das es "Deppen" (entschuldigt bitte wenn ich den Ausdruck von Kleinspannung wiederhole) in Foren gibt. Bin selbst einer der in 2 Foren regelmäßig Rat gibt.

Ich glaube aber das ich mich langsam mal auf die Suche nach eine Nachfolger für den IXO machen sollte und den IXO dann doch in die Tonne klopfen ! Die Zeit für die Fehlersuche habe ich aktuell nicht und somit gibt es wieder etwas Elekronikmüll. Wir haben ja noch nicht genug davon ! Wie schon geschrieben. Das Ding kostet keine 30 Euro (waren mal viele 60 Mark) Müssen halt die Kinder morgen aufs Mittagessen verzichten

So das musste auch mal gesagt werden.

Aber eines zum Schuß : Ich finde dieses Forum super und werde auch in Zukunft hier vorbeikommen.

So allen Mitlesenden noch ein schönes Wochenende !

Gruß in die Runde
Oliver aus Mainz

BID = 543460

sam2

Urgestein

Unabhängig von Eurer kleinen filosofischen Auseinandersetzung frage ich mich allerdings, warum Du nach einem Reparaturtipp fragst, aber dann den (in der 1. Antwort) längst gegebenen nicht umsetzt!!!

"Keine Zeit zur Fehlersuche" ist ja wohl vollkommen daneben.
Dann hätten nämlich diejenigen Recht, welche Dir einen Neukauf oder die Inanspruchnahme des Umtauschs empfahlen.

In der Zeit, wo Du hier diese persönliche Stellungnahme abgegeben hast, hätte man das ohne weiteres erledigen können. Man braucht dazu auch keine förmliche Werkstatt oder einen Hobbyraum...

Auch könnte eine wirtschaftlichen Betrachtung nicht schaden:
Bei Geräten in dieser Preisklasse ist häufig eine solche Reparatur- bzw. Austauschpauschale sehr sinnvoll!
Denn mit einer Einzelreparatur (z.B. Ersatzteile 15,-, Lohnkosten 20,-) würde es vermutlich teurer kommen...

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414988   Heute : 6974    Gestern : 7797    Online : 359        27.11.2024    21:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0322930812836