Problem beim LED dimmen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  07:25:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Problem beim LED dimmen
Suche nach: led (32841)

BID = 543018

Killerdackel

Gerade angekommen

Morgen,
bin neu hier im Forum und bräuchte auch gleich schonmal eure Hilfe! =)
Habe eine Schaltung aufgebaut, mit der ich eine High-Power-LED mittels einer externen Spannung dimmen möchte.
Das PWM Signal erzeuge ich mit einem TL494 und steuere damit einen Led-Treiber an, was auch prima funktioniert.
Jetzt zu meinem Problem, wenn an Pin 1 des TL494 0 V anliegen, dürfte ja eigentlich kein PWM Signal mehr erzeugt werden, was aber leider der Fall ist. Somit lässt sich die LED zwar bis auf volle Leuchtstärke dimmen, aber nicht abschalten, so dass die LED nicht mehr leuchtet.
Die Betriebsspannung und die Spannung an Pin 1 kommen jeweils von einem Netzteil.
Am Oszi habe ich gemessen, dass die Pulsweite noch ca. 9% groß ist, wenn an Pin 1 0 V anliegen.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Pulsweite bein anliegendenen 0 V kleiner wird wenn ich die Frequenz senke, aber nie 0 wird.
Wenn ich bei meiner Schaltung das PWM-Signal mittels Transistor invertiere, bekomme ich ein Signal was von 0-91% geht, aber da ist dann das Problem, dass die LED beim ein- und ausschalten aufblitzt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! =)

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Killerdackel am 21 Aug 2008 12:16 ]

BID = 543044

ElektroNicki

Inventar

Für mich sieht das so aus, dass die Beschaltung vom 2. Error Amp Quark ist, da an dessen Ausgang wohl kaum ne negative Spannung raus kommen kann (Die Spannungsversorgung ist ja mE nicht symmetrisch, sondern zur Versorgung kommt da nur ne positive Spannung rein), aber selbst, wenn es so wäre, würde diese negative Spannung wohl kaum über die Diode zu Pin 3 kommen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380522   Heute : 939    Gestern : 4606    Online : 316        14.7.2026    7:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539500713348