Neff SONS Gaskochfeld

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:05:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Sonstige SONS Neff Gaskochfeld

    







BID = 542728

Patchworker

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Gaskochfeld
S - Nummer : Unbekannt
FD - Nummer : Unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Unbekannt
Typenschild Zeile 2 : Unbekannt
Typenschild Zeile 3 : Unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

In unserer gebraucht übernommenen Küche gibt es ein vier Jahre altes Neff-Gaskochfeld (70 cm). Bisher hat es tadellos funktioniert, doch seit kurzem hört die automatische Zündung nicht mehr auf zu zünden. Mein Mann hat jetzt den Stecker rausgezogen, so dass ich das Kochfeld wenigstens benutzen kann, wenn ich es manuell zünde. Er wüsste nun gerne, ob es ein Fehler ist, den ein begabter Hobbyheimwerker selbst beheben kann oder ob doch der Fachmann ran muss (wenn es zu teuer wird, dann lebe ich lieber mit der manuellen Zündung).

Das Typenschild kann ich nicht finden (dazu müsste ich wohl das Kochfeld erst ausbauen, Unterlagen hat der Vormieter keine übergeben. Da es sich aber sicher um ein allgemeines Problem bei Gaskochfeldern handelt, dürfte auch so wohl ein Rat möglich sein.

Vielen Dank im Voraus.

BID = 543652

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hi Du und erstmal herzlich willkommen im Forum!

So leid es mir tut, kann Dir hier nicht wirklich weitergeholfen werden, ohne den genauen Typ und wenigstens das Fertigungsdatum zu kennen.
Und selbst wenn diese Daten vorlägen, würde ich Dir den Ratschlag geben, den Werkskundendienst anzufordern, gerade bei Gasgeräten sind Basteleien einfach zu oft die letzten Taten der ausführenden Laien.

Also nichts für ungut, ruf den KD...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 543675

Patchworker

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für die Begrüßung.

Tja, wie schon geschrieben, ist an dem eingebauten Kochfeld von außen halt kein Typenschild zu erkennen und die Bedienungsanleitung fehlt. Sicher ist nur, dass es auf den Monat genau vier Jahre alt ist, da die Küche damals neu in den Neubau eingebaut wurde. Ist halt blöd, wenn der Hersteller das Typenschild so anbringt, dass man es nach dem Einbau nur noch durch den Ausbau des Kochfeldes erkennen kann. Im eigenen Interesse sollten die Hersteller da mal drüber nachdenken, denn dem Kundendienst müsste ich ja auch die Daten vom Typenschild nennen - wie soll ich das tun, wenn ich das Schild nicht finden kann, da es "eingebaut" wurde? Es kann doch nicht so schwer sein, das Typenschild an geeigneter Stelle anzubringen - ging bei der eingebauten NEFF-Spülmaschine doch auch.

Ich frage mich außerdem, was für einen Schrott Neff da gebaut hat - der Gasherd meiner Mutter ist über 20 Jahre alt und die Zündung funktioniert immer noch einwandfrei. Und die in meinem Kochfeld hält noch keine 4 Jahre ...

Das mit dem Kundendienst schenke ich mir - die nehmen schon rund 50 Euro nur fürs Kommen, dann mit Sicherheit noch einmal 50 bis 100 Euro für die Reparatur, vermutlich sogar mehr. Das ist mir für den Luxus der elektrischen Zündung einfach zu viel Geld.

Ich werde daher einfach - wie schon meine Oma vor 40 Jahren - Streichholz oder Feuerzeug bemühen. Ist billiger als der Kundendienst oder neues Kochfeld und erfüllt auch seinen Zweck.


BID = 543867

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Mach mal die Backraumtür auf. Dort befindet sich das Typenschild.

BID = 543890

Patchworker

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Würde ich ja gerne tun - bloß gibt es keinen Backofen, d. h. es gibt einen, aber der ist an einer anderen Stelle in der Küche hoch eingebaut und ist auch nicht von Neff (wie das Kochfeld), sondern von Siemens. Das Kochfeld ist separat. Im Schrank unter dem Kochfeld befinden sich mehrere Schubladen, wovon die oberste aber nur eine Attrappe (also eine Blende) ist. Man sieht daher absolut nichts vom Unterbau des Kochfeldes.

BID = 544147

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Das Typenschild befindet sich dann auf der Unterseite des Feldes. Vieleicht kannst Du es sehen wenn Du die Schublade, falls vorhanden, unter der Mulde heraus nimmst und einen Spiegel verwendest.
Keine Chance, ohne E.Nr. können wir hier auch nicht annähernd helfen.


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078385   Heute : 4801    Gestern : 5617    Online : 700        26.9.2024    20:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0460779666901