Autor |
LCD TFT Samsung MD 30219 PH |
|
|
|
|
BID = 542589
willhelm111 Neu hier
|
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : MD 30219 PH
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Die Trafos sind paarweise vorhanden und werden getrennt angesteuert. Die Modulation für den Trafo wird für ca. 1 sekunde erzeugt und dann wieder ausgeschaltet. Ist das eine Überwachungsfunktion, weil der TFT nicht angeschlossen ist? (Trafo fehlt ja).
In dem Bild ist dieser Trafo 2x dargestellt. Rechts und links oben. Neben der rorten Markierung.
Trafo
Wo bekomme ich denn einen Ersatztrafo her?
Danke schonmal fürs lesen
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 542713
ALF2000 Schriftsteller
|
|
das riecht nicht nach trafo in dem sinne. das iss der inverter fuer die hintergrundbeleuchtung. mit sehr hoher warscheinlichkeit roehrenpaerchen eins und paerchen zwei...
(CCFL) soltlest mal guggn ob die bauteile da noch auf der unterseite ok sind... kann mir darauf keinen direkten reim geben
das alf |
BID = 542739
Iceman1968 Achtung Betrüger
|
Liegt es am unscharfen Bild, oder hat der Elko neben dem linken Trafo dicke Backen gekriegt?
BID = 542802
willhelm111 Neu hier
|
Danke für die Tipps.
@iceman: Das Bild ist nicht mein, ich habs aus dem Forum verwendet. Deswegen sind auch die roten Markierungen nicht um den Trafos.
@alf2000: Wo sitzt dieser Inverter? in dem TFT Teil, oder sitzt der mit auf der Spannungsversorgungsplatine?
Ich habe einen spezielle Inverterplatine für dieses Monitor gefunden, habe aber vermutet, dass die Bauteile auf der Spannungsversorgungsplatine mit drauf sind, oder ist das Falsch? Nach dem Trafo, bzw. Übertrager hätte ich ja dann eine 650V Spannung. Aussreichend für die zwei Röhrenpaare, oder muss ich den TFT-Teil noch weiter zerlegen?
Einer dieser Trafos/Übertrager ist auf jeden Fall hin! Habe beobachtet, wie der nach ca. 20 mal einschalten an einer Stelle leicht zu glimmen angefangen hat.
Danke schon mal
BID = 542810
willhelm111 Neu hier
|
Habe gerade selbst nochmal nachgeschaut. Der Inverter ist auf der Platine integriert. Somit geht der Ausgang der Übertrager direkt auf die Hintergrundbeleuchtung.
Kann mir jemand sagen warum die Modulation für die Übertrager nur eine Sekunde lang ansteht und dann wieder weggenommen wird? Ist das eine Schutzfunktion? Ich weiß jetzt nicht mehr wo ich weiter suchen kann.
BID = 543806
willhelm111 Neu hier
|
habe mir den bereich des Inverters genau angeschaut, da scheint alles in Ordnung zu sein. Nur der Übertrager ist hinüber.
Weiß jemand wie ich an einen neuen komme? Da steht nur eine Nummer drauf und die ist für das Gehäuse des Übertragers.
Weiß jemand wieso die Modulation nach einer Sekunde wieder weg geht? Gibt es ein Feedbacksignal von den Röhren?
BID = 543833
Mr.Ed Moderator
|
Die Trafos sind einzeln kaum zu bekommen, welche Nummer steht da denn drauf?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 543839
willhelm111 Neu hier
|
Hallo,
dass hatte ich mir fast schon gedacht.
EPC-10 gestanzt und P0316 gedruckt.
Danke