Braun Rasierer Bartschneider  3511

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Rasierer Braun 3511

    







BID = 542383

SamuelO

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gießen
 

  


Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 3511
S - Nummer : 5564 ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der Akku meines Rasierers war defekt, habe mir einen neuen besorgt und eingebaut, alles funktioniert.
Ich weiß nicht, ob es wirklich nötig gewesen wäre, aber ich habe den Schalter mit dem Langhaarschneider entfernt um besser an die Platine zu kommen. Dabei kamen mir diese Feder und der Blechstreifen entgegen. Den Blechstreifen habe ich wieder eingebaut, allerdings habe ich keine Ahnung, wo diese Feder (Metallbügel) ihren Platz hat. Kommt sie an den Langhaarschneier oder an das Gehäuseteil des Rasierers. Wie herum? Gibt es irgendwo ein Foto davon?

Vielen Dank schonmal!

BID = 542395

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Samuel,

erstmal willkommen im Forum!

Das Gefragte hab ich hier schon vor ein paar Jahren ausführlich erläutert. Aber bevor Du es suchen mußt, hier gerne nochmals.

Die korrekte Lage der Teile vor dem Einbau des Schiebers zeigt folgendes Bild:



Wichtig ist:
1) die Dichtlipppe muß vorhanden und darf nicht gelängt sein (sonst erneuern - gibts offiziell nicht mehr, bei mir direkt noch erhältlich - bitte bei Bedarf ne pm schicken), außerdem ist sie mit Vaseline etc. leicht zu schmieren

2) die Rastfeder (der profilierte Blechstreifen) muß ganz unten sitzen, längeres Ende nach unten
Hinweis: Die Rastfeder gibt es in zwei unterschiedlich aussehenden Varianten, aber Funktion und Montage sind gleich

3) zuerst die Rastfeder, dann die Drehfeder einsetzen, die Drehfeder muß dann von selbst in dieser Lage halten

4) die Mitnehmergabel des Langhaarschneiders ist ebenfalls mit Vaseline
zu versehen

5) dann Schieber vorsichtig einsetzen

Sehr wichtig:
Die beiden Abdeckkappen über den Gehäuseschrauben müssen vorhanden und ohne Löcher oder sonstige Beschädigungen sein, da sie Bestandteil der Schutzisolierung sind, ggf. ersetzen (gibts offiziell nicht mehr, bei mir direkt noch erhältlich)!!!

Was für einen Typ Akkuzelle hast Du denn eingebaut?
Die Elektronik mag nämlich handelsübliche Zellen nicht besonders. Es kommt dann meist nach einiger Zeit zur Zerstörung des Schaltnetzteils.
Deswegen NUR die Originalzellen (Industriezellen mit besonders hoher Temperatur- und Zyklenbeständigkeit) wie bei der Erstausrüstung einbauen!
(gibts offiziell nicht einzeln, Bezugsquelle kann aber per pm bei mitr erfragt werden)

Und prüfe VOR dem Zusammenbau mal, ob das Schwinghebellager des Kurbeltriebs Axialspiel hat. Wenn ja, muß eine Ausgleichscheibe eingebaut werden (gibts offiziell nicht mehr, allerletzte Exemplare bei mir direkt noch erhältlich)!!!

Viel Erfolg bei Deiner Montageaktion!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 542490

SamuelO

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gießen

Vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Der Rasierer funktioniert nun wieder wie neu!
Die Gummilippe war noch gut und das Schwinlager zeigt annähernd kein Spiel.
Die beiden Abdeckkappen konnte ich, ohne sie zu zerstören, mit einem Cuttermesser rausfriemeln.

Den Akku habe ich von Ersatzteile-Rasierer.de. Es ist ein "Rasierer AKKU Ni-MH Industriezelle z.B. für Braun (Platinenmontage)". Ich hoffe, die Investition hat sich gelohnt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Samuel


Liste 1 BRAUN   

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