Sony TV KV-E2921D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  18:21:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-E2921D

    







BID = 542376

yoshi67

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Krefeld
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-E2921D
Chassis : SCC-E18B-A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem mit dem o.g. Fernsehgerät. Alles fing damit an, dass der Fernseher einen übelen Geruch absonderte, daraufhin habe ich das gerät geöffnet und zwei offensichtlich defekte Elkos ausgetauscht C622 und C619, das IC604 habe ich nachgelötet da es kurz davor stand sich selbst zu entlöten. Der Betrieb war wieder ohne größere Geruchsbelästigung möglich.

Gestern roch es erneut nach defektem Elko und kurze Zeit darauf viel das Fernsehbild teilweise zusammen. Ok, dachte ich, noch ein Elko und, wie bei Sony so üblich, wiedermal eine kalte Lötstelle die ich bei meiner letzten Reparatur übersehen habe. Ich habe das Gerät geöffnet und um den Bereich von IC502 (mit V-Out beschriftet) nach kalten Lötstellen gesucht und verdächtige Stellen nachgelötet. Nach der Aktion funktionierte das Gerät für c.a. 10 min wieder einwandfrei. Danach habe ich das Gerät wieder ausgeschaltet und ca. 30min gewartet und wieder eingeschaltet, das Bild war wieder ok. Ich vermutete zunächst einen Wärmefehler an IC502, eine Kältespray-Behandlung zeigte jedoch keine Wirkung. Nach einer weiteren Nachlötaktion scheint der Fehler jetzt statisch zu sein (siehe Bild1).

Da ich kein Fernsehtechniker bin deute ich die Symptome vielleicht falsch und ich befinde mich mit meiner Fehlersuche auf dem Holzweg und ein Schaltplan liegt mir leider auch nicht vor. Gealterte Elkos dürften meiner Meinung nach nicht im direkten Zusammenhang mit solch einem plötzlich auftretenden Fehler stehen, aber ich habe es mal mit in die Fehlerbeschreibung aufgenommen falls doch jemand einen Zusammenhang sieht.







Erklärung von Abkürzungen

BID = 542451

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo,
dein Fernseher hat das Chassis AE1C, du bekommst es unter
eserviceinfo.com
Das ist ein Vertikalfehler, prüfe/tausche C631 und alle Elkos um IC502

Gruß
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 542495

yoshi67

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Krefeld

Hallo Jupp,
vielen Dank für die schnelle Hilfe,
ich würde dann folgende Elkos überprüfen/tauschen:

C631 4,7uF 50V

C531 680uF 25V
C532 100uF 50V
C522 100uF 50V
C517 ohne Demontage nicht erkennbar

Wo kann ich denn die Chassis-Nummer finden?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084023   Heute : 4652    Gestern : 5794    Online : 421        27.9.2024    18:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380918979645