Wie hängen abgestrahlte Sendeleistung und Antennenlänge zusammen?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:26:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie hängen abgestrahlte Sendeleistung und Antennenlänge zusammen?

    







BID = 541063

Moritz06

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo,

Ich würde gerne wissen, wie die Wellenlänge einer Antenne mit der Länge der Antenne zusammenhängt.
Ich vermute, dass da ein Zusammenhang besteht, bisher konnte ich aber leider nur diese Angaben finden:


Zitat :
Eine 1/4-Lambda-Antenne weißt einen Gewinn von 0dB auf.
Eine 1/2-Lambda-Antenne 0,5dB bis 2dB
Eine 5/8-Lambda-Antenne 3dB und mehr.


Falls diese Angaben stimmen würde ich gerne wissen, warum eine längere Antenne mehr Leistung abstrahlt.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind Antennen ja quasi ein Abschluss mit Wellenwiderstand, das heißt mehr Leistung würde in eine längere Antenne nicht reingehen.
Kann man eine Lambda-halbe einfach durch eine -viertel ersetzen?

Kann mir jemand helfen oder eine gute Seite nennen, wo ich das nachlesen könnte?

Vielen Dank für alle Antworten.

Moritz

BID = 541071

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Schau mal hier:
http://hbag.ch/content/view/64/98/

Gruß
Peter

BID = 541085

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Ich würde gerne wissen, wie die Wellenlänge einer Antenne mit der Länge der Antenne zusammenhängt.
Gar nicht. Stattdessen hängt sie von angeschlossenen Sender bzw. Empfänger ab.

Und dann verwechselst Du irgendwie Leistung und Antennengewinn.
Der "Gewinn" ist nur die Beschreibung einer Richtwirkung!
Bei Sendeantennen kann bei Fehlanpassung auch ein Teil der eingespeisten Leitung zum Sender reflektiert werden.

BID = 541093

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Falls diese Angaben stimmen würde ich gerne wissen, warum eine längere Antenne mehr Leistung abstrahlt.
Sie strahlt nicht mehr Energie ab, und schon garnicht mehr als der Sender liefert.
Wie sam2 schon schrieb, ändert sich das Richtdiagramm und zwar wird es bei einem senkrechten Stab umso flacher, je länger diese Antenne ist. Da gewöhnlich oberhalb der Antenne niemand empfängt, kommt die dorthin nicht abgestrahlte Leistung den Empfängern auf dem Erdboden zugute.

Zitat :
Kann man eine Lambda-halbe einfach durch eine -viertel ersetzen?
Das geht, beide Antennen sind resonant, bilden also einen reellen Abschlusswiderstand.
Nur leider stimmt dieser in beiden Fällen i.d.R. nicht mit dem Wellenwiderstand des meist vorhandenen Kabels überein, sodass -ohne ein Anpassglied- trotzdem ein Teil der Enrrgie zum Sender reflektiert wird.
Die lambda/4 Vertikalantenne hat z.B. einen Strahlungswiderstand von 36,6 Ohm während er bei einem lambda/2 Stab 99,6 Ohm beträgt.
Am ehesten passt noch der lambda5/8-Strahler mit 49 Ohm zu den gängigen Koaxkabeln.

Nachlesen kannst du soetwas z.B. in Rothammels Antennenbuch, aber sicher auch auf etlichen Webseiten

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Aug 2008  2:56 ]

BID = 541183

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Im Anhang eine kleine Grafik,um das Ganze zu veranschaulichen,wie sich das mit dem Abstrahlwinkel verhält


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 541263

Moritz06

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke für die Antworten, das ist genau das was ich wissen wollte.
Ich dachte immer, dass Antennen mehr kugelförmig strahlen.

Die Länge ändert also nur die Richtcharakteristik.
Demnach wäre dann die Charakteristik einer Lambda/8-Antenne noch flacher, oder?
Oder treten dann irgendwelche Nachteile auf?

Das Austauschen einer Antenne gegen eine kürzere ist also nicht so einfach möglich.
Hat eigentlich jede Antenne eine Zuleitung die die Antenne anspasst?
Wie ist das z.B. bei WLAN-Antennen, diese sind doch direkt an die Elektronik angeschlossen, ohne Zuleitung.
Oder sind die Parameter der Zuleitung in diesem Fall dann durch die Elektronik gegeben?

Danke noch mal,

Moritz

BID = 541264

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Demnach wäre dann die Charakteristik einer Lambda/8-Antenne noch flacher, oder?
Oder.
Der Umkehrschluss zu meiner obigen Aussage lautet doch, dass die Abstrahlung zumehmend kugelförmiger wird, je kürzer die Antenne ist.
Im Extremfall kommst du dann zum Gedankenmodell des isotropen Kugelstrahlers, der als Bezug für die dbi dient.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 541265

Moritz06

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Stimmt . Sorry, da habe ich eben wohl was durcheinander gebracht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Moritz06 am 12 Aug 2008 22:53 ]

BID = 541274

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vor allem vergisst du wahrscheinlich, dass eine solche Stabantenne in Wirklichkeit ja kein Monopol ist, sondern immer im Zusammenhang mit der Umgebung bzw. der Montage zu sehen ist.

Bei einer Fahrzeugantenne dient die Karosserie als Rückleiter für den Antennenstrom, bei Rundfunksendern vergräbt man große Netze aus Kupferdraht in der Umgebung des Mastes oder man stellt ihn auf eine saure Wiese mit hohem Grundwasserpegel und entsprechend hoher Bodenleitfähigkeit.

Wegen der Auswirkungen solcher Unwägbarkeiten bevorzugt man oft Dipolantennen, die ja auch ohne Massefläche funktionieren.
Ein solcher Dipol muss nicht immer aussehen wie eine Fernsehantenne. Bei sehr kurzen Wellen kann das auch mal ein Schlitz in einer Metalplatte sein, wie etwa beim bekannten Bierdosenstrahler für WLAN.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 541473

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Die lambda/4 Vertikalantenne hat z.B. einen Strahlungswiderstand von 36,6 Ohm während er bei einem lambda/2 Stab 99,6 Ohm beträgt.
Am ehesten passt noch der lambda5/8-Strahler mit 49 Ohm zu den gängigen Koaxkabeln.


Pearl, Deine angegebenen Impedanzen stimmen nicht bis auf Lambda/4. Gerade bei Halbwellenresonanz (bzw. Dipol 1 Lambda) ist der Widerstand recht hoch, kOhm.
http://www.dl2jas.com/antennen/ante......html
Hier sieht man Impedanzen und Strahlungsdiagramme.

Hier gibt es einige Bauanleitungen für Antennen:
http://www.dl2jas.com/

Moritz06, schreibe lieber, wofür die Antenne gut sein soll. CB? Afu? WLAN?

DL2JAS

BID = 541506

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Pearl, Deine angegebenen Impedanzen stimmen nicht
Pfui! Böses Wort, wech damit !

Ich habe doch garnicht behauptet, dass das meine Impedanzen sind.
Die Werte stammen, wie erwähnt, aus dem Rothammel, und damit du deinem EZNEC Manieren beibringen kannst, zeige ich hier noch ein paar weitere.

Schau dir auch mal das Diagramm auf Seite 9 hier an http://www.mods-ham.com/21_Rund%20u.....U.pdf

Der Schlankheitsgrad spielt natürlich auch noch eine Rolle. Dessen Einfluss und andere Feinheiten sollte der Simulator in der Tat besser berücksichtigen können - wenn er erstmal richtig läuft.

Ich bezweifle sehr, dass der Antennenpapst über Jahrzehnte hinweg nur Märchen erzählt hat.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 541511

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Lieber Pearl!

Der Rothammel war ein Schankwirt in der DDR, soweit mir bekannt. Er war Funkamateur und hat fleißig damals alles zu Antennen gesammelt und als Buch herausgegeben. Einige alte Diagramme stimmen nicht, das Buch hat ein paar Fehler.
EZNEC basiert auf NEC2 und ist schon recht brauchbar, ein professionelles Programm. Es ist nur eine Plattform auf NEC2.
Ein Strahler Lambda/2 gegen Erde gespeist ist extrem hochohmig, wie auch ein Dipol 1 Lambda.
Hier ein Link, in Amateurfunkkreisen bekannt als J-Antenne:
http://www.dl2jas.com/antennen/j-antenne/j-antenne.html

Du siehst recht deutlich den hochohmigen Strahler Lambda/2 und die Transformation mittels angezapftem Viertelwellenstück.
Weiteres per Email?
Du findest mich sofort beim Gockel unter dl2jas, erster Treffer.

73 de DL2JAS

BID = 541518

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja ich sehe recht deutlich den lambda/2 Strahler, aber ich sehe auch die fast am Ende dieses Dipols, also im Spannungsmaximum angebrachte Zuleitung.

Wenn man da nicht erdet, du schreibst ja "benötigt keine Radiale", dürfte die Zuleitung fast so gut strahlen wie die Antenne.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 541570

Moritz06

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
dl2jas hat am 13 Aug 2008 22:02 geschrieben :

[...]
Moritz06, schreibe lieber, wofür die Antenne gut sein soll. CB? Afu? WLAN?
[...]


Hi DL2JAS,

also ich dachte da an GSM, Wlan etc.. Dabei handelt es sich vermutlich nicht um Monopolantennen, oder?
Gilt die Abstrahlcharakteristik dann auch für diese?

Moritz

BID = 541693

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zu Pearl:

Geringfügig wird das Antennenkabel strahlen.
Das Unterteil ist in erster Linie eine Transformationsleitung Lambda/4, nahe am Speisepunkt kurzgeschlossen. Diese transformiert von 0 Ohm auf unendlich Ohm (von der Theorie). Sie ist etwas kürzer als Lambda/4 und transformiert auf etwa 2000 Ohm, Strahlerwiderstand. Am Speisepunkt hat die Leitung genau 50 Ohm. Dieser Anpasstopf bildet auch gleichzeitig ein Gegengewicht für den Strahler. Es ist sogesehen ein Zwitter zwischen einer gegen Erde erregten Vertikalantenne und einem Dipol.


Zu Moritz06:
Bei Mobiltelefonen nimmt man schon lange keine Vertikalantennen mehr. Die alten Knochen hatten noch eine sichtbare Antenne. Hier ein Selbstbauprojekt für eine WLAN-Antenne:
http://www.dl2jas.com/antennen/biquad/biquad.html
Du kannst sie auch für GSM modifizieren, größer bauen. Proportional zur Wellenlänge rechnest Du alle Maßangaben um, lediglich die Drahtdicke bleibt.

DL2JAS


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091628   Heute : 52    Gestern : 6057    Online : 809        29.9.2024    0:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0855519771576