Wer sich für den Rothammel interessiert:
http://www.antennenbuch.de/antennenbuch.html
Das Buch wird auch gern als die "Bibel des Funkamateurs" bezeichnet. In erster Linie ist es ein Antennenbuch. Man findet aber auch etwas Meßtechnik und natürlich auch was zur Ausbreitung Elektromagnetischer Wellen. Es ist ein Buch rund um die Antenne, angrenzende Gebiete werden auch behandelt.
Es handelt sich nicht um ein wissenschaftliches Buch. Der Rothammel ist recht leicht zu lesen, wenn man etwas an Elektronik/Technik-Kenntnissen mitbringt. In erster Linie ist es für Funkamateure geschrieben. Es gibt sehr viele Antennen mit Nachbauanleitungen, nicht nur für den Amateurfunk. Häufig wird erklärt, wie man eine bestimmte Antenne auch für Nichtamateurfunkfrequenzen nutzen kann, meist eine einfache Umrechnung. Nicht selten hat der Ingenieur das Buch im Regal, obwohl er selbst nicht Funkamateur ist. Komplizierte Formeln, die über das Abiturwissen hinausgehen, sind recht selten, dann auch eher für den interessierten und fachkundigen Leser gedacht.
In erster Linie ist es ein Antennenbuch, was die verschiedenen Antennentypen erklärt und Nachbauanleitungen beinhaltet.
Ich selbst habe die 11. Auflage, überarbeitet von Krischke. Ich nehme es immer wieder gern in die Hand, für mich ist es ein Nachschlagewerk geworden. Ganz fehlerfrei ist das Buch nicht, gravierende Fehler dürften aber recht selten sein. Die vorgestellten Antennen sind meist vielfach erprobt.
DL2JAS