Wie hängen abgestrahlte Sendeleistung und Antennenlänge zusammen?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  10:54:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wie hängen abgestrahlte Sendeleistung und Antennenlänge zusammen?

BID = 541743

Rial

Inventar

Offtopic :
Ich werde morgen meinen Rothammel von der Arbeit mitbringen und das Vorwort der beiden Autoren bzw die Geschichte hier wiedergeben ! Wie es der Zufall will,habe ich mir das Ganze heute Nachmittag durchgelesen... (Nicht das ganze Buch !)

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 542637

Rial

Inventar

Es geht auch ohne tippen...

ROTHAMMEL

BID = 542703

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wer sich für den Rothammel interessiert:
http://www.antennenbuch.de/antennenbuch.html

Das Buch wird auch gern als die "Bibel des Funkamateurs" bezeichnet. In erster Linie ist es ein Antennenbuch. Man findet aber auch etwas Meßtechnik und natürlich auch was zur Ausbreitung Elektromagnetischer Wellen. Es ist ein Buch rund um die Antenne, angrenzende Gebiete werden auch behandelt.
Es handelt sich nicht um ein wissenschaftliches Buch. Der Rothammel ist recht leicht zu lesen, wenn man etwas an Elektronik/Technik-Kenntnissen mitbringt. In erster Linie ist es für Funkamateure geschrieben. Es gibt sehr viele Antennen mit Nachbauanleitungen, nicht nur für den Amateurfunk. Häufig wird erklärt, wie man eine bestimmte Antenne auch für Nichtamateurfunkfrequenzen nutzen kann, meist eine einfache Umrechnung. Nicht selten hat der Ingenieur das Buch im Regal, obwohl er selbst nicht Funkamateur ist. Komplizierte Formeln, die über das Abiturwissen hinausgehen, sind recht selten, dann auch eher für den interessierten und fachkundigen Leser gedacht.
In erster Linie ist es ein Antennenbuch, was die verschiedenen Antennentypen erklärt und Nachbauanleitungen beinhaltet.
Ich selbst habe die 11. Auflage, überarbeitet von Krischke. Ich nehme es immer wieder gern in die Hand, für mich ist es ein Nachschlagewerk geworden. Ganz fehlerfrei ist das Buch nicht, gravierende Fehler dürften aber recht selten sein. Die vorgestellten Antennen sind meist vielfach erprobt.

DL2JAS

BID = 542829

Rial

Inventar

Offtopic :
Ich besitze die 12. Auflage

@ dl2jas

Zitat :
Ganz fehlerfrei ist das Buch nicht

Wo genau ist dir denn was aufgefallen ?

BID = 542861

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich beziehe mich auf die 11. Auflage.

In Kapitel 19.2 gibt es ein Diagramm Strahlungswiderstand eines dünnen Vertikalstrahlers über idealer Erde. Das Diagramm geht von 0 bis 1 Lambda. Bei Lambda/2 beträgt der Widerstand etwa 100 Ohm, zu niedrig.
Im Kapitel 19.5.1 gibt es ebenfalls Diagramme eines Vertikalstrahlers über idealer Erde. Das erste geht von 50 bis 140° und das zweite von 0 bis 60°. Diese Diagramme stimmen.
Somit widersprechen sich die Diagramme in 19.2 und 19.5.1 in der Gegend von Lambda/2. Das Diagramm in 19.2 wurde 1933 von Labus veröffentlicht.

19.5.1 heißt bei mir
Mehrband-Groundplane-Antennen mit umschaltbaren Verlängerungsspulen.
In der 12. Auflage wirst Du eventuell im Kapitel 20 schauen müssen, wo es um Vertikale HF-Multibandantennen geht.

DL2JAS

BID = 543373

Rial

Inventar

@ dl2jas

Hm ahja...

Wenn ich dann mal Langeweile haben sollte,werde ich das mal prüfen

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187998999   Heute : 3014    Gestern : 15227    Online : 192        29.12.2025    10:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609769821167