Luftstrom /durchfluss messen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 7 2024  10:42:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Luftstrom /durchfluss messen

    







BID = 540221

Silverhawk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  
 

  


Guten morgen,
ich würde gerne den Luftstrom in einem Rohr von mehreren zusammengeschalteten Lüftern messen.
Der Volumenstrom sollte messbar sein 100 l/min bis etwa 600 l/min.
Welches Verfahren könnt ihr mir da empfehlen? oder habt ihr n Messgerät vorschlag?

BID = 540242

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Meist macht man das mit einem Hitzdraht-Anemometer.
Für etwas größere Luftdurchsätze findest du soetwas auch auf dem Auto-Schrottplatz.
Beim KFZ benutzt man es um die druckabhängige Masse der angesaugten Luft, nicht nur die Geschwindigkeit im Ansaugrohr, zu messen und die Kraftstoffeinspritzung entsprechend zu steuern.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181658932   Heute : 1103    Gestern : 5276    Online : 489        14.7.2024    10:42
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257019996643