Wer kann PIC-Schaltung anpassen und aufbauen?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  09:41:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Wer kann PIC-Schaltung anpassen und aufbauen?

BID = 540062

buzzo

Neu hier

Hi,

wer von euch kann eine kleine Schaltung auf PIC-Basis hardwaremaessig etwas erweitern und evtl. auch die Software anpassen?

Mir waere damit sehr geholfen und es soll natuerlich auch nicht unentgeltlich sein.

Funktionsbeschreibung:

Es gibt bereits eine passende Schaltung (PCB samt Software), die die Anforderungen bereits fast erfuellt.
Der Autor hat die Schaltung als Start- und Shutdowncontroller fuer einen PC im Auto entworfen.
Ich braeuchte im Grunde die selbe Schaltung - mit einer kleinen Modifikation. Die Aktionen sollen wie folgt laufen:

* Wenn die Zuendung eingeschaltet wird, wird die Spannungsversorgung des Verbrauchers (PC) ueber RELAY eingeschaltet.
* Nach einer einstellbaren Zeit nach Zuendungsein (ca. 10 Sek.) soll der Taster CONN3 betaetigt werden.
* Nach einer einstellbaren Zeit nach Zuendungsein (ca. 30 Sek.) soll der Taster CONN2 betaetigt werden.
* Normaler Betrieb des Verbrauchers
* Bei Ausschalten der Zuendung, soll nach einer einstellbaren Zeit (ca. 10 Sekunden) der Taster CONN2 betaetigt werden.
* Nach einer einstellbaren Zeit (ca. 45 Sekunden) nach Ausschalten der Zuendung, soll RELAY wieder abfallen und so die Stromversorung des Verbrauchers wieder abstellen.

Bis auf die Funktion fuer CONN3, erfuellt das originale Programm u. Schaltschema die Anforderungen. Die benoetigte Hardwareerweiterung habe ich mal in ein geaendertes Schaltschema eingezeichnet und gehe davon aus, dass der Port 13 des PIC in der selben Weise wie der Port 12 verwendet werden kann.
Neben der Hardwareanpassung muesste die Software noch veraendert werden. Der Sourcecode liegt in Assembler ebenfalls vor.

Von der Zeit her besteht kein grosser Druck und daher hoffe ich, dass sich jemand kompetentes dafuer findet.
Anbei das Originalprojekt und das von mir abgeaenderte Schaltschema.

Viele Gruesse,
buzzo

BID = 540081

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Der Sourcecode liegt in Assembler ebenfalls vor.
Ich finde zwar eine "powseq.hex", das ist aber Maschinencode. Man kann ihn zwar reassemblieren, aber der dadurch erzeugte Quelltext ist nicht grade leicht verständlich. Auch die Hardware ist etwas komisch. Was soll zb. die Mimik an RA0 (Pin 17)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  7 Aug 2008 17:09 ]

BID = 540086

buzzo

Neu hier

Oh sorry,
ich dachte der Source waere in dem Archiv mit drin.
Ich hab ihn hier nochmal angehaengt.

Und hier noch der Link zur Homepage, auf der sich sicher einige Fragen klaeren: Homepage zum Projekt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: buzzo am  7 Aug 2008 17:27 ]

BID = 541105

herrma

Neu hier

Zur Homepage von herrma

Zitat :

Neben der Hardwareanpassung muesste die Software noch veraendert werden. Der Sourcecode liegt in Assembler ebenfalls vor.

Die Aufgabe ansich ist trivial. Es wäre aber einfacher ein neues Programm zu schreiben, als einen vorhandenen Source anzupassen.

Gruss
herrma

BID = 541120

perl

Ehrenmitglied

Wozu braucht man das ?

BID = 541333

buzzo

Neu hier

Ich hab mir schon gedacht, dass es recht trivial ist - zumal die vorhandene einfach Schaltung ja schon fast alles noetige realisiert.

Ob das Programm angepasst oder komplett neu geschrieben wird liegt in der Entscheidung desjenigen, der es hoffentlich realisiert. Soo kompliziert ist die Funktion ja nicht.

Wozu man sowas braucht? Es geht um einen einfachen, portablen Videorecorder, der lediglich zwei Button hat. Einmal muss er eingeschaltet werden und dann muss die Aufnahme gestartet werden. Dies soll jedoch automatisch geschehen, wenn Spannung ueber die Kfz-Zuendung anliegt.
Wenn die Zuendung ausgeschaltet wird, muss die Aufnahme noch korrekt beendet werden um dann das Geraet ein paar Sekunden spaeter komplett von der Betriebsspannung zu trennen.

Gruss,
buzzo

BID = 541339

herrma

Neu hier

Zur Homepage von herrma

Zitat :
buzzo hat am 13 Aug 2008 12:56 geschrieben :

Ich hab mir schon gedacht, dass es recht trivial ist - zumal die vorhandene einfach Schaltung ja schon fast alles noetige realisiert.

Ob das Programm angepasst oder komplett neu geschrieben wird liegt in der Entscheidung desjenigen, der es hoffentlich realisiert. Soo kompliziert ist die Funktion ja nicht.

Wozu man sowas braucht? Es geht um einen einfachen, portablen Videorecorder, der lediglich zwei Button hat. Einmal muss er eingeschaltet werden und dann muss die Aufnahme gestartet werden. Dies soll jedoch automatisch geschehen, wenn Spannung ueber die Kfz-Zuendung anliegt.
Wenn die Zuendung ausgeschaltet wird, muss die Aufnahme noch korrekt beendet werden um dann das Geraet ein paar Sekunden spaeter komplett von der Betriebsspannung zu trennen.

Gruss,
buzzo

Brauchst du eine fertig aufgebaute Schaltung, oder könntest du diese anhand eines Schaltplan selber aufbauen?

BID = 541351

buzzo

Neu hier

Ich braeuchte schon eine fertig aufgebaute und geproggte Platine.

BID = 541353

herrma

Neu hier

Zur Homepage von herrma

Zitat :
buzzo hat am 13 Aug 2008 14:25 geschrieben :

Ich braeuchte schon eine fertig aufgebaute und geproggte Platine.

Wie eilig ist es denn? Am Wochenende könnte ich dir das Teil bauen, allerdings nur dann, wenn es ein Neuaufbau sein darf. Diese Umstrickerei mag ich nämlich gar nicht.

BID = 541806

buzzo

Neu hier

Du hast Post

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290259   Heute : 1083    Gestern : 4667    Online : 703        6.11.2024    9:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365190505981