HP Drucker Tintenstrahl Laser  LJ 1300

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  00:15:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Drucker HP LJ 1300

BID = 539956

nabruxas

Monitorspezialist

Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : LJ 1300
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Im Abstand von 76mm wird immer genau eine Zeile als Geisterbild schwach wiedergeben.

Zuerst habe ich die Cartridge gegen eine fabrikneue original Patrone ersetzt.
Ich dachte als nächstes an den Fuser-Film und habe diesen getauscht.
Nachdem das Problem weiterhin bestand, ersetzte ich den Transfer-Roller.

Anschließend ein Blick ins Service Manual. Auf Seite 170 wird der Fehler als Toner/Drum bezeichnet, doch die Trommel ist neu und das Fehlerbild war auf der alten genau gleich!

Anschließend habe ich die Maschine bis "auf die Knochen" zerlegt und peinlich genau alles gereinigt. Kontakte wurden zur Sicherheit auch nachgebogen um eine sichere Funktion zu gewährleisten.

Das Problem bleibt aber hartnäckig bestehen.

Ich werde mit dem LJ 1300 noch wahnsinnig und weiß nicht mehr weiter.
Hat jemand einen Rat?

Am liebsten wäre mir doch das geht in diesem Fall nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Aug 2008  1:34 ]

BID = 540193

nabruxas

Monitorspezialist

Auch hier hat HP wiedereinmal gepfuscht!

Erst ein Tausch mit einer "alten" aber funktionsfähigen Patrone ergab dass die neue defekt ist.
Die HP Hotline meint das ich das Gerät kostenpflichtig einsenden darf, denn Probleme mit der Patrone seien angeblich unbekannt.
Die Suche in anderen Foren ergab, daß diese Patrone sehr oft defekt ist, der Kunde es allerdings so spät bemerkt, das HP einen Austausch verweigert.

Langsam werde ich richtig sauer!

BID = 540204

perl

Ehrenmitglied

Wie im Internet nachzulesen ist, scheint das Problem mit dem PCR (Primary Charge Roller, Ladungsübertragungsrolle) zusammenzuhängen.
Es wurde die Ansicht vertreten, dass bei geringer Luftfeuchtigkeit die Leitfähigkeit des verwendeten Kunststoffs so weit absinkt, dass die lichtempfindliche Trommel nicht mehr ordentlich aufgeladen wird.

Ich habe eher den Verdacht, dass sich die AC/DC-Hochspannungen im Gerät ändern.
Möglicherweise ist die ganze Konstruktion so auf Kante genäht, dass dann kleine Änderungen anderer Parameter ausreichen, damit das Ganze nicht mehr funktioniert.
Leider sind im Servicemanual keine Werte für diese Spannungen angegeben.

Deshalb wäre es interessant, wenn jemand mit einem Scope mit Hochspannungstastkopf diese Spannungen mal an einem gesunden Drucker nachmessen könnte.

Ich könnte dann Vergleichswerte bei meinem LJ1300 messen, der auch Geister produziert.

BID = 540206

Nixkaputt

Gelegenheitsposter

Des öfteren waren auch schon die Lager der Preswalze defekt.

Gruß

Nixkaputt

BID = 540250

nabruxas

Monitorspezialist

@Perl:
Wie erwähnt wurden in Summe 2 neue Tonereinheiten verbaut.
Erst die dritte, welche eine ältere war funktionierte einwandfrei.
Wenn das Gerät eingeschaltet wird, läuft die Maschine im Selbsttest an.
Bei beiden neuen Patronen konnte ich ein leises schlagendes Geräusch hören. Bei der älteren Patrone tritt dieses nicht auf.

Ich dachte natürlich auch, dass es ein Ladungsproblem ist und habe die Spannungen an der Trommel und am Transferroller überprüft. Diese sind während des Druckvorgangs stabil.

Solltest Du die Spannungen benötigen, so kann ich das Gerät gerne nochmals öffnen und die Diagramme zukommen lassen.
Anbei noch zwei Scans von den beiden neuen defekten Tonereinheiten.

@Nixkaputt:
Das ist ein bekanntes Problem bei dem zumeist auch der Fuser Film ruiniert wird. Allerdings wäre dann der Abstand zwischen den Fehlern auch ein anderer.

PDF anzeigen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969795   Heute : 82    Gestern : 28182    Online : 204        27.12.2025    0:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110212802887