Miele Waschmaschine W832 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 539387
materialwart Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832
S - Nummer : 11/12710671
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
bei meiner Miele W832 lief vor kurzem die Ablauflaufpumpe nicht mehr richtig. Als vermutlich Ursache habe ich auf der Leistungselektronik EL110L (T-Nr. 5370990) ein Relais (einzelnes Relais REL 30012 rechts oberhalb großem Hahn-Trafo) mit Kontaktschwierigkeiten feststellen können (Übergangswiderstand bei geschlossenem Kontakt ca. 130 Ohm). Leider habe ich Dussel aber beim Testen des Relais den SMD-Ansteuertransistor verschmort. Dieser ist zwar dem Aufdruck "A4p" nach identisch mit den anderen 3 Ansteuertransistoren, leider kann ich zu dieser Bezeichnung aber keinen Ersatztransistor finden.
Ansonsten sah die EL110 sah intakt aus, keine verschmorten Bauteile, Sicherung OK, Relaiswicklungen und Trafo hatten in meinen Augen sinnvolle Widerstands-Werte. Flachbandkabel zur Steuerelektronik sieht OK aus.
Weiß jemand, welcher Transistortyp für die Relaisansteuerung notwendig ist? |
|
BID = 539417
driver_2 Moderator
|
|
Nein, da es außer im Entwicklungszentrum keine Detailpläne/Bestückungslisten gibt.
Ich kann auf einer 110er die ich hier habe A4s lesen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 539432
martin02 Stammposter
|
Hallo,
guck mal hier:
http://info.electronicwerkstatt.de/......html
Da findest du raus, dass A4s und A4p Dioden sind und wie sich "wirklich" heißen. Dürften in der Schaltung die Freilaufdioden sein und im Elektronikladen unter 1 Euro kosten.
Niemals mit kaputter Diode einschalten! Sonst geht wahrscheinlich mehr kaputt.
Eventuell muss der Transistor auch getauscht werden, je nachdem, wieviel Saft du daraufgegeben hast.
MfG
Martin
|
BID = 539491
|
Zitat :
|
Da findest du raus, dass A4s und A4p Dioden sind und wie sich "wirklich" heißen. Dürften in der Schaltung die Freilaufdioden sein und im Elektronikladen unter 1 Euro kosten.
Eventuell muss der Transistor auch getauscht werden, je nachdem, wieviel Saft du daraufgegeben hast.
|
Allerbesten Dank für den Tipp! Ich bin zunächst tatsächlch davon ausgegangen, dass es die Treibertransistoren sind (wegen der 3 Anschlüsse). Nachdem ich mir die Platine nun etwas genauer angesehen habe, habe ich auch gemerkt, dass an den meisten A4p jeweils 2 Relais dranhängen. Die Freilaufdioden hatte ich bis jetzt gar nicht vermisst.
Die Transistoren sind vermutlich noch in Ordnung, da die in der separaten Steuerelektronik sitzen müssen und diese beim Relais-Testen gar nicht angeschlossen war.
Prima, dann mache ich mich mal auf die Suche nach ein paar BAV70.
|
BID = 540050
|
So, nachdem ich das Relais gegen den nicht ganz identischen Typ RE30012 getauscht habe (u.a. etwas anderer Spulenwiderstand) und die Doppel-Freilaufdiode ersetzt habe, funktioniert die Ablaufpume wieder.
Das alte Relais zeigte nach dem Öffnen ganz schön viel Korrosion. Kein Wunder, dass der Kontaktwiderstand so hoch war!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: materialwart am 7 Aug 2008 14:35 ]
|
BID = 540518
martin02 Stammposter
|
Danke für die Rückmeldung! Das Relais sieht lecker aus...
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400871 Heute : 645 Gestern : 7426 Online : 345 26.11.2024 5:45 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0561530590057
|