Hallo erstmal, ich weiss ja nicht ob Sie's schon wissen:
Mein Schalk Tastdimmer ETD U1 ist hin
Im Archiv habe ich schon einen älteren Beitrag gefunden (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=67327&forum=30&start=0&pid2=418709&zeige=etd+u1#id418709) der mich hoffen lässt.
Nachdem ich nun den Varistor ausgelötet und die Temperatursicherung überbrückt habe funktioniert der Dimmer wieder.
Natürlich möchte ich die Schutzvorrichtungen wieder einbauen, weiß jedoch nicht genau was für einen Ersatzvaristor ich nehmen kann. Die Typenbezeichnung bei meinem ist abgeraucht, müsste aber (da identischer Aufbau wie im o.g. Beitrag) auch ein 250V 593-PH 9792 sein.
250V interpretiere ich sozusagen als U-max. Aber was für ein Modell von den vielen die ich bei z.B. Conrad gefunden habe ist als Ersatz geeignet? Für die Temperatursicherung ist das einfacher (Microtemp SRCCBC G4A00 TF 121C). Hier werden wohl Modelle mit der Typenbezeichnung G4A00 TF 121 die richtigen sein. Ist die Bezeichnung SRCCBC von Belang?
Danke für eure Hilfe
treborm
BID = 543008
treborm
Gelegenheitsposter
Hab mich wohl zu früh bedankt Nachdem hier bisher keiner helfen konnte habe ich mich mit Bitte um Lieferung von Ersatzteilen bzw. technischen Angaben direkt an Schalk gewandt.
Aber trotz Nachfrage habe ich bisher keine Antwort erhalten.
Also nochmal meine Bitte um Hilfe.
Ich möchte keine ungeeigneten Teile einbauen und habe in Verbindung mit Varistoren und Temperatursicherungen noch keine Erfahrungen.
Gruß
treborm
BID = 545174
treborm
Gelegenheitsposter
Nun zum Abschluss folgender Sachstand:
a) Schalk hat sich bei mir gemeldet und mir dann die Ersatzteile geschickt
b) Ersatzteile sind eingebaut
c) Dimmer funktioniert wieder
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!