Sound-treiber mit Aufzeichnungsfunktion (WIN XP) gesucht....

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:49:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Sound-treiber mit Aufzeichnungsfunktion (WIN XP) gesucht....

BID = 537604

hajos118

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

erstmal versuch' ich mein Problem hier loszuwerden, da mir wirklich nix einfällt:

Situation:
Mein Sohn und ein paar seiner Freunde machen Musik. Im Detail: Sohn mischt mittels eines Programms Musik-Fetzen und Geräusche auf sog. Loops und spielt sie ab, seine Kumpels haben "richtige" Instrumente (Bass, Gitarre, Gesang ect) und spielen auch mit. Zur Zeit wird alles über ein 8 - Kanal Mischpult geschleust und dann (in einer Irrsinslautstärke) an die Umwelt weitergegeben. Aufnahmen werden (noch) mit einem Cassettenbandgerät gemacht und anschliessend auf dem PC digitalisiert ... mit entsprechendem Ergebniss... es rauscht und hat eine max. kapazität von 90 Minuten (Autoreverse)!
Idee meines Sohnes:
Warum kann der PC nicht gleich "live" digitalisieren. dazu müsste doch nur der Ausgang des Mixers (die richtigen Instrumente) über den AUX - Eingang der Soundkarte und seine Loops aufgenommen werden (klingt einleuchtend) - nur scheitert das bis jetzt an den Tücken der Treiber (Aufnehmen und wiedergeben funktioniert nicht ... k.A. warum).
Idee:
Eigentlich müsste man "nur" einen Treiber vor den Soundtreiber "einschieben", der dann seinen Eingang (die Loops + das AUX Signal) sowohl auf Festplatte schreibt und dann/auch an den Ausgang der realen Soundkarte weitergeben.
Kennt jemand einen solchen Treiber / Zusatzprogramm, welches "live" digitalisiert? Habe leider bis jetzt noch nichts gefunden...

BID = 537613

Mr.Ed

Moderator

Das ist keine Treiber- sondern eine Hardwarefrage.
Die meisten modernen Soundkarten haben da kein Problem mit,, einige preiswerte oder ältere Karten können jedoch keinen Fullduplexbetrieb, ebenso einige Onboardkarten.
Da kann man dann nur Aufnehmen oder Wiedergeben, nicht beides gleichzeitig.
Abhilfe schafft eine bessere Soundkarte, die gibt es auch als USB Gerät.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 537616

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ein Studiotaugliches Zusatzteil ist auf jeden Fall zu empfehlen. Selbst wenn eine normale Soundkarte im Rechner vollduplexfähig ist, so haben die Dinger ziemliche Latenzzeiten, also Aufnahme und Wiedergabe sind nicht synchron. Ausserdem haben professionelle Karten auch wesentlich bessere Analogeigenschaften und Wandler drin, was dem Gesamtergebnis zugute kommt. Guck einfach mal bei Thomann rein, da kann man manchmal preiswerte Kisten finden.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 537629

ElektroNicki

Inventar

wie wärs mit 2 PCs?

BID = 537639

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Möglich wäre auch der No23 Recorder, der kann so ziemlich alles hörbare aufnehmen, was durch den PC geistert.

Bei mir (Onboard-Sound) sind folgende Quellen möglich:
Stereo Mix (Das was am Lautsprecher-Ausgang rauskommt)
Mikrophon
CD-Player (Audio vom CD-LW)
Aux-In
Line-In
Wave (keine Ahnung was oder wo das ist)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 27 Jul 2008 23:39 ]

BID = 537643

nabruxas

Monitorspezialist

"Cool Edit pro" schon angesehen.
Hier können mehrere Spuren aufgenommen werden. (Falls ich das jetzt richtig verstanden habe)

BID = 537645

ElektroNicki

Inventar

@Säsch:
wave ist das, was winamp etc. ausgibt.

BID = 537646

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wave ist Das, was der MIDI-Synthesizer der Soundkarte ausgibt.

BID = 537658

DonComi

Inventar

@Enicki:

@Topic:
Das ist, mehr oder weniger, genau die Art und Weise, wie Musik produziert wird.

Es gibt natürlich entsprechende Wandler, mit zig Kanälen und sauschneller Mediaschnittstelle (firewire), um gleichzeitig viele Känale in hervorragender Qualität zu sampeln. Wer ein mittleres Tonstudio hat, wird auf sowas zurückgreifen (in meinem Freundeskreis besitzt wer ein Studio in der Bremer Innenstadt).

Für den Hausgebrauch kann ich als Programm audacity (erhältlich kostenlos für fast alle gängigen Betriebssysteme) empfehlen - es unterstütz dieses Feature, was wie gesagt so auch gemacht wird.

Solange deine Soundkarte mitmacht ist das kein Problem.
Das einizge Problem, was ihr haben werdet: versucht unbedingt, dem grade Spielenden einen Monitor (Kopfhörer) zu verpassen - ansonsten hättet ihr die anderen Spuren sehr leise, aber vorhanden, mitaufgenommen. Da dort Verzögerungen auftreten, kann sowas zu ekligen Mischergebnissen führen. Abgesehen davon, dass man Änderungen anderer Spuren mit dem sehr leisen Original mischt - keine gute Sache.

BID = 537669

hajos118

Schreibmaschine

für den Input!
@Elektro Nicki: Lass das nicht meinen Sohn hören, sonst diffundiert mein Büro-PC noch in die Katakomben
@all, insbesondre HMV & DonComi: Zusätzliche Hardware ist leider auch mit finanziellem Aufwand verbunden ... und die akkustische Umweltverschmutzung werd' ich nicht finanzieren... da müssen sich die Jungs selbst was verdienen und ggf. investieren.
Problem Latenzzeit: ... hab' ich verstanden. (Hat schonmal jemand versucht etwas vorzulesen, wenn auf dem Kopfhörer seine Stimme mit x00 msec verzögert gehört wird. - ist ein toller Gag für Partys....) Kann man dieses Problem umgehen, indem man praktisch parallel fährt? Also Aufnehmen parallel zur Verstärkung?
Im PC müsste es dann so aussehen, dass die Loops und das AUX Signal gemischt aufzeichnet, während nur die Loops am Wiedergabe-Ausgang zum Mischpult geschaltet werden.
Übrigens besitzt das Mischpult 2 AUX - kanäle, über welche die benäötigten Signale für die Aufnahme am PC ausgeleitet werden können.
@Racinsascha & DonComi: Danke für die Tipps zur Software - werde mich mal umsehen (oder mein Sohnemann darf sich im WWW schlau machen).
Danke nochmal für die rege Teilnahme beim Problemlösen...

BID = 538140

photonic

Schreibmaschine

Ich würde auch unbedingt eine geeignete Soundkarte kaufen, vor allem für die Aufnahme. Als ich noch DJ-mixcds produzierte hatte ich eine Karte von Terratec und war damit sehr zufrieden. Mit der originalen PC-Soundkarte war die Qualität völlig inakzeptabel.

Diese ehemaligen Terratec Produkte werden jetzt unter dem Namen musonik vertrieben und sind preislich sehr fair: http://www.musonik.com/

Für Aufnahme und CD Mastering habe ich Samplitude verwendet:
http://www.magix.com/de/samplitude/

Aber der ganze Kram kostet halt etwas Geld, lohnt sich aber IMHO dafür etwas zu arbeiten .

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405976   Heute : 5752    Gestern : 7426    Online : 461        26.11.2024    17:49
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0954420566559