Bauknecht Waschmaschine WAK 6750 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Bauknecht WAK 6750 |
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BID = 537467
nero30 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6750
S - Nummer : 858351503001
FD - Nummer : 310212820405
Typenschild Zeile 1 : 2122524824 060 0405 5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo,
zusätzlich zur Spülmaschine hat sich letzte Woche auch noch unsere Waschmaschine mit einem Geruch nach verbranntem verabschiedet. Beim Drehen der Trommel machte sie immer so knackende Geräusche. Also nach einigem suchen habe ich rausgefunden, dass das Geräusch vom Motor kam. Nach dem Ausbau konnte man sehen, dass der Kollektor an einer Stelle eine deutliche Verfärbung hatte und 2 Lamellen an dieser Stelle etwas rausragten, was auch das Geräusch beim Drehen erklärte. Die Kohlen waren auch verrust.
Hab also einen anderen Motor recht günstig bei Ebay gekauft (mit neuen Kohlebürsten), eingebaut, es sieht aber so aus, dass die Elektronik ein Problem hat, es sieht so aus als wollte der Motor anlaufen aber nicht genug Power bekommt um sich zu drehen, und wenn er mal anfängt sich zu drehen, dann sehr unregelmässig und es gibt immer wieder schöne Lichtbögen zu sehen... Hab jetzt die Platine ausgebaut, im unteren Teil ist ein kleiner Trafo, links davon 2 Kondensatoren und ein Chip mit der Nummer TNY255P, alles in dem Bereicht siehr auch sehr verrusst aus, auch die Platine. Kann bei Bedarf auch ein Bild hochladen. Ist das normal ? Liegt es an der Platine ? Kann man sowas irgendwo gebraucht kaufen, oder die Platine reparieren ? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, und meine Frau auch
Gruß
Tiberius
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BID = 537505
prinz. Moderator
Beiträge: 8931 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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moin
Das verruste ist Kohlenstaub,Keilriemenstaub,Dreck usw.
und ist normal.
Richtigen Motor gekauft?
Bild vom Kollektor und den Kohlen vom neuen Motor hochladen.
Alle Motordaten posten.
mfg
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
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BID = 537517
nero30 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Hallo,
also alter und neuer Motor:
C.E.S.T.
MCA 61/64-148/BKD0
1,65A 360WATT
Fotos folgen später
Gruß
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BID = 537595
nero30 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Hier hab ich ein Paar Fotos vom neuen Motor verlinkt (in Originalgröße):
Motor neu 1
Motor neu 2
Motor neu 3
hier der alte Motor:
die 2 Lamellen ragen etwas hoch an dieser Stelle
Motor alt 1
Motor alt 2
und die Platine mit der verrusten Stelle:
Platine
Beide Motoren haben die Nummer 461971020531
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nero30 am 27 Jul 2008 21:46 ]
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BID = 537681
Käferthias Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Tübingen
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Ohne viel Hilfe leisten zu können möchte ich anmerken, dass diese Platine nicht verschmort aussieht. Zumindest kommen diese russartigen Ablagerungen nicht von der Platine selbst. Es sieht eher so aus, als würde Umgebungsluft an diese Stelle geblasen.
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BID = 537783
nero30 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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hallo,
an der Platine sehe ich auch keine "durchgebrannten" Bauteile.
Was mir aufgefallen ist, der neue (gebrauchte) Motor ist schwergängiger, wenn man beim alten Motor an der Welle dreht, dann dauerts 2-3 Sekunden oder so bis der Motor steht, der neue steht fast sofort. Habe mal den Widerstand an den Kohlen gemessen bei dem neuen, wobei ich die Welle gedreht habe, es kommen immer so 30-36 Ohm, wenn ich die Spannung an dem Tachoanschluss(? die 2 roten Leitungen) messe, während ich die Welle drehe kommen so bis zu 0,6 Volt (Wechselspannung) genau wie beim alten Motor auch. Wiederstand zwischen den 3 Leitungen die wohl zu den Wicklungen gehen ist bei beiden Motoren gleich, je nach Kombination zwischen 20 und 80 Ohm.
Ich denke mal, ich werde den Motor trotzdem zurückgeben, weil mich diese Schwergängigkeit doch sehr stutzig macht.
Gibts bei dieser Maschine noch ne Schaltung oder ein Bauteil oder irgendwas was zwischen Motor und "Mainboard" ist ?
Gruß
Tiberius
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