Notstromaggegat ans Hausnetz angeschlossen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  15:26:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Notstromaggegat ans Hausnetz angeschlossen

    







BID = 537411

msiemens

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München
 

  



Zitat :
Lightyear hat am 26 Jul 2008 11:33 geschrieben :

Hi Martin,

erstmal zur Terminologie:

Einen Null-Leiter gibt es für gewöhnlich nicht an einem derartigen Stromerzeuger. Vielmehr drei Aussenleiter L1, L2 und L3, einen Neutralleiter N und einen Schutzleiter PE.

Mea culpa - ich meinte den Neutralleiter...


Zitat :

Was das Thema USV betrifft: es gibt auch dreiphasige USVen, d.h. Du beschaffst eine richtige USV und klemmst selbige zwischen Deinen Moppel und das Hausnetz.

Das hört sich nach richtig viel Geld an - USV auf Drehstrom...

Die Stromausfälle bei uns sind eher selten, aber wir wohnen ziemlich abseits und bei den zunehmenden Winterstürmen kann es ja vorkommen, dass wir einen Tag lang ohne Strom sind (so geschehen damals bei Kyrill). Also, es ist eine NOTSTROM Installation notwendig um a) die Wasserpumpe (Drehstrom), b) die Hackschnitzelheizung (Drehstrom) und c) einige Kleinverbraucher im Haus zu versorgen.

Einen Zapfwellengenerator würde ich mir zulegen, wenn ich damit sicherstellen kann, dass das Teil sauberen Strom, den ich dann direkt ohne Überspannungsschutz usw. einleiten kann, bekomme.

Oder eben das Chinateil, wenn die Zusatzinstallationen um Spannungsspitzen abzufangen, nicht die Welt kosten. Und jetzt baue ich auf die Hilfe hier im Forum, wie ich es am Besten und Kostengünstigsten mache.

Könnte deshalb bitte jamand meine Fragen von oben beantworten (auch bezüglich der Stromqualität eines Zapfwellengenerators...)

LG
Martin

BID = 537450

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Zapfwellengeneratoren sind letztenendes grundsätzlich auch nicht wesentlich anders aufgebaut, als der vorhandene Chinaböller...
Auch bei Zapfwellengeneratoren kann eine unzureichende Regelung zu ungewollten Spannungsspitzen führen.
D.h. nur ein aggregat mit einer ausreichenden Dimensionierung und wirklich gut funktionierender Regelung kann eine Alternative für Dich darstellen.

Um nochmals auch das Thema USv zurückzukommen:

Es gibt oftmals dreiphasige online-USVen in ordentlichem gebrauchten Zustand (ggf. mit uraltem, nahzu leistungslosen Akkupack) für ein "Butterbrot" im Gebrauchtwarenhandel. Die Akkukapazität benötigst Du ja nicht, sondern alleine den Umrichterteil.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 537537

msiemens

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München


Zitat :
Lightyear hat am 27 Jul 2008 12:10 geschrieben :

Zapfwellengeneratoren sind letztenendes grundsätzlich auch nicht wesentlich anders aufgebaut, als der vorhandene Chinaböller...
Auch bei Zapfwellengeneratoren kann eine unzureichende Regelung zu ungewollten Spannungsspitzen führen.
D.h. nur ein aggregat mit einer ausreichenden Dimensionierung und wirklich gut funktionierender Regelung kann eine Alternative für Dich darstellen.

Woran erkennt man eine gut funktionierende Regelung? Welche technischen Merkmale muss so ein Generator aufweisen?


Zitat :

Um nochmals auch das Thema USv zurückzukommen:

Es gibt oftmals dreiphasige online-USVen in ordentlichem gebrauchten Zustand (ggf. mit uraltem, nahzu leistungslosen Akkupack) für ein "Butterbrot" im Gebrauchtwarenhandel. Die Akkukapazität benötigst Du ja nicht, sondern alleine den Umrichterteil.

Gut, ich habe verstanden: Überspannungsableiter tuns nicht - die Teile, die in USVs verbaut sind, sind besser; ich habe mich mal bei eBay umgeschaut: derzeit gibt es nichts unter € 1.000,--
Was wäre denn ein Butterbrotpreis für ein derartiges gebrauchtes Teil?

Danke und lG
Martin

BID = 537548

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ich würde mal probieren, wie der Apparat
reagiert, wenn man ihm eine ohmsche
Grundlast verpasst, sagen wir 3 mal 100 Watt
im ersten Versuch. (Glülampen)
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 538901

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Auch eine USV kann nicht ohne Überspannungsschutz betrieben werden, sonst stirbt die USV selbst - zumindest dann, wenn die Spannungsspitzen zu stark sind! Ich persönlich würde es so machen:

Alternative 1:
Stufe 1:
3 Varistoren 440V/20kA/<25ns (L1-N, L2-N, L3-N) und eine Funkenstrecke 230V/20kA/20A zwischen N und PE. dann 4 Induktivitäten 16A/30µH (L1-L1´, L2-L2´, L3-L3´, N-N´).
Stufe 2:
Dann 3 Varistoren 275V/20kA/<25ns (L1-N, L2-N, L3-N) und eine Funkenstrecke 230V/20kA/20A N-PE.
Stufe 3:
Dann, für den Schutz der empfindlichen Geräte, bekommen diese einen Feinschutz pro Gerät, bestehend aus zwei Varistoren, zwei Thermosicherungen, einem Gasableiter, ... etc).
Für Stufe 1 und Stufe 2 kann man Dehnguard-/Dehngap-Module von Dehn verwenden, Ableiter der dritten Stufe kann man selbst machen.

Alternative 2: wie Alternative 1, mit folgenden Unterschieden:
Stufe 1 und 2 werden zu einer Stufe, in dieser werden folgende Ableiter eingesetzt:
3 Varistoren 275V/30kA/<25ns (L1-N, L2-N, L3-N) und 1 Gasableiter N-PE. Dafür kann man das Gerät OBO V25-B+C für 3P-TT-Netze verwenden. Stufe 3 bleibt unverändert!

Alternative 3: Wie 2, nur werden statt den 30kA-Varistoren solche mit 100kA eingesetzt (Varistoren SIOV-Block von EPCOS).

MfG; Fenta

BID = 539658

msiemens

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

Hallo Fenta,
das hört sich für einen absoluten Laien wie mich verdammt kompliziert an - aber auf der anderen Seite hört es sich wieder gut an :-)))
Also für mich Laien: das Gerät OBO V25-B+C macht Stufe 1+2 genauso wie die Dehnguard-/Dehngap Module, richtig?
Ich versuche also eines dieser Geräte zu erwerben und anzuschliessen - dannn habe ich einen ähnlichen Schutz wie mit einer USV?

Danke und LG
Martin


-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Aug 2008 21:12 ]

BID = 539660

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schutz vielleicht. Funktion aber nicht.

BID = 539719

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Nein, das ganze muss zusätzlich zu einer Online-USV erfolgen, um diese vor groben Spannungsspitzen zu schützen. Mit minderwertigen Generatoren zu arbeiten ist nie gut und macht immer aufwändige Stabilisierungsmaßnahmen erforderlich!

MfG; Fenta

BID = 540885

msiemens

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

Hallo Fenta,
deinem Ratschlag folgend - welche Spannungsspitzen werden da nicht mehr abgefangen? In welchem Bereich bewegen sich dann die Spannungsschwankungen? 5%, 10% 2%?

Danke und lG
Martin

BID = 541026

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Es gibt viel zu viele Arten von Spannungsspitzen, als darauf eine pauschale Antwort geben zu können. Es zählt der Schutzpegel der Überspannungsschutzgeräte, bei guten Geräten sind das maximal 800-900V. Das bezieht sich aber auf maximale Belastung, z.B. bei Blitzeinschlag. In deinem fall dürfte der Schutzpegel grob geschützt (beim Einsatz von 275V-Zinkoxidvaristoren mit <25ns Ansprechzeit) etwa 350 V sein, maximal 400. Das MUSS eine gute USV abkönnen, zumal die meisten zusätzlich einen Feinschutz haben (der den Schutzpegel nochmal um 5-10% reduziert).
Noch mehr Sicherheit gibts mit der zusätzlichen Installation von Spannungswächert-Relais. Diese kosten so etwa 100 Euro für 3P-Wechselstrom und machen vielleicht sogar eine Online-USV überflüssig, wobei die USV auch gut ist, um schlechte Netzqualität auszubügeln!

MfG; Fenta


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082999   Heute : 3626    Gestern : 5794    Online : 854        27.9.2024    15:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336940288544