Endstufen-Überhitzschutz?? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Endstufen-Überhitzschutz?? |
|
|
|
|
BID = 38171
Jaschmibu Gerade angekommen
|
Hallo, ich hatte vor kurzem von Euch super Hilfe bei der Reparatur meines Bassverstärkers bekommen (Stichwort alte Transistoren...). Jetzt bräuchte ich nochmal Hilfe, und zwar funktioniert er mittlerweile wieder, allerdings mit einem starken Hintergrundrauschen. Jetzt gibt es zwischen den Endstufen ein pink-farbenes 1 cm langes Metallstück (anscheinend aber nicht leitend) auf dem auf einem silbernen Plättchen zwei Kabel verlötet waren die dann auf die Platine führen. Und zwar ein Kabel vor einer Diode, das andere direkt dahinter. Dummerweise ist das kleine Plättchen abhanden gekommen... Mein Elektronikladen meinte das das wahrscheinlich irgendein Überhitzungsschutz war, sie aber keine Ahnung haben was für ein Teil das gewesen sein könnte. Der Verstärker ist von 1978, von Barcus Berry, also kanns eigentlich nix sonderbar raffiniertes gewesen sein, oder?
Meine Frage jetzt: hat jemand einen Tip was man da versuchen könnte (auch einfach nur um den Schutz zu umgehen, momentan hab ich die Kabel nicht auf der Platine angelötet und der Amp verstärkt gut, aber eben mit starkem Hintergrundrauschen) und ob das denn überhaupt die Ursache sein könnte (Ich weiss das da noch andere Sachen in Frage kommen könnten, alte Kondensatoren usw. aber diese Sache scheint MIR irgendwie wahrscheinlicher (Laien-Vermutung)) .
Oje, ich hab immer noch keine Digi-Kamera, also müsst ihr euch mit einem kleinen Kunstwerk zufriedengeben...
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Hochgeladenes Bild : BassAmp.jpg
|
BID = 38245
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| allerdings mit einem starken Hintergrundrauschen. |
Wenn Du nicht ausgesprochen miese Transistoren eingesetzt hast, könnte das ein Hinweis auf einen schwingenden Verstärker sein.
Das passiert u.U. wenn die Ersatztypen eine viel höhere Grenzfrequenz als die Originale haben, oder wenn die alten Elkos für die Entkopplung der Stufen vertrocknet sind.
Das fehlende Teil ist mit einiger Wahrscheinlichkeit ein NTC-Widerstand gewesen, der, thermisch mit dem Kühlblech gekoppelt, dazu diente den Endstufenruhestrom zu stabilisieren.
Ohne diesen Widerstand besteht die Tendenz, daß der Endstufenruhestrom mit steigender Temperatur der Transistoren/Kühlkörper immer größer wird.
Dadurch erhöht sich die Verlustleistung was zu weiterer Erhitzung führt.
Wenn dabei eine gewisse Temperatur überschritten wird, kann die Endstufe thermisch "durchgehen", was meist mit zerstörten Transistoren endet.
Die kritische Temperatur, von der ab der Verstärker thermisch instabil wird, wird oft erst nach einer Weile normalen Betrieb erreicht. Deshalb besteht kein Grund zur Entwarnung, wenn sich der Verstärker momentan unauffällig verhält.
Zu starke Kompensation führt bei warmen Verstärker zu zu geringen Ruhestrom und damit zu Verzerrungen bei leisen Stellen.
Am besten dürfte es sein, anhand des Schalplans den richtigen Wert ausfindig zu machen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 38581
Jaschmibu Gerade angekommen
|
Hab jetzt mal ein Bild von dem Amp gemacht. An den markierten Stellen waren die zwei Kabel angelötet die dann auf das pinkfarbene Metallstück am Boden führten.
Ich hab leider keinen Schaltplan und die Firma gibts nicht mehr, bzw. ist aufgekauft worden und produziert nur noch Pickups und anderes Zeug, aber keine Verstärker mehr...
Kann denn das Brummen rein theoretisch an dem nicht angeschlossenen Temperaturfühler liegen oder kann ich das auch erstmal beiseite tun und versuchen durch Kondensatortausch die Sache zu beheben?
Können denn die Kondensatoren durch nen Kurzschluss trocken werden?? Bis vor ein paar Wochen lief der Verstärker ja prächtig, bis dann halt der Kurzschluss kam...
Gruß
Hochgeladenes Bild : bassamp.jpg
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182406706 Heute : 6483 Gestern : 7426 Online : 363 26.11.2024 19:27 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0275020599365
|