Kleinverteiler installieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:39:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Kleinverteiler installieren

    







BID = 537034

KaiHansen

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Nein, nein - keine Sorge. Die 3 linken, farbigen Adern kommen von einer Verteilerdose und von dort hole ich mir den "Kellerstrom". Also quasi die Wechselspannung, mit der ich die Zeitschaltuhr und die Aussenleuchte versorge.

Der Stromkreis vom Bewegungsmelder kommt auf dem Foto rechts rein - kann man leider nicht gut erkennen... Da es ein 7 x 1,5mm2-Kabel ohne Farbadern ist, sind leider alle Adern schwarz. Das erhöht natürlich nicht die Übersicht, leider... Dieses Kabel führt über 2 Leitungen den Strom vom BW zu und führt über die restlichen Adern den Kellerstrom zu den Leuchten.
L und N vom Bewegungsmelder sind AUSSCHLIESSLICH nur an den beiden Relaiseingängen angeschlossen - sonst nirgendwo.

Ach ja: die Leitung mit Klemme, die unten auf dem Verteilerboden liegt, ist vielleicht unschön, aber hier handelt es sich um eine gänzlich unbenutzte Ader, die keinerlei Funktion hat und im 7er-Kabel "über" war.
Vielleicht kann man die später mal für was anderes verwenden, denn zu den Aussenleuchten führt ebenfalls noch ein unbenutzter Leiter... Könnte man irgendwann vielleicht nochmal eine autark schaltbare Leuchte oder so was zubasteln.

Vielleicht gelingt es mir, nochmal ein besseres Foto vom Verteiler zu knipsen, falls es Euch interessiert...

Gruß,
Kai

BID = 537067

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Eben genau, du hast 2 Stromkreise in der 7aderigen Leitung! Diese in in DE zwar gerade noch so zulässig, aber sehr unschön und nicht zu empfehelen. Viel mehr würde mich aber ad andere Ende er Leitung interessieren, denn es dürfen unter keinen Umständen 2 Stromkreise in einer Abzweigdose (keine Trennwand bzw. Reihenklemmen) vorhabden sein!

MFG.
Shark1

BID = 537175

KaiHansen

Neu hier



Beiträge: 29


Zitat :
Eben genau, du hast 2 Stromkreise in der 7aderigen Leitung! Diese in in DE zwar gerade noch so zulässig, aber sehr unschön und nicht zu empfehelen.


Oha... Das wusste ich nicht...
Gibt es einen Hintergrund, warum das problematisch ist bzw. werden kann?
Nur, damit ich das auch verstehe.



Zitat :
Viel mehr würde mich aber ad andere Ende er Leitung interessieren, denn es dürfen unter keinen Umständen 2 Stromkreise in einer Abzweigdose (keine Trennwand bzw. Reihenklemmen) vorhabden sein!


Mist, es stimmt: Es treffen sich in der Abzweigdose nun zwei Stromkreise... Es ist die Dose, in der der Stromkreis vom BW ankam und ankommt und ursprünglich dort mit den Leitungen zu den Aussenleuchten verbunden wurde.
Genau da habe ich angesetzt und über das 7-adrige Kabel den BW-Strom zum Kleinverteiler geführt und im gleichen Kabel wieder zurück zur Verteilerdose, wo's dann zu den Aussenleuchten geht.
Verbunden habe ich die Adern in der Dose mit Wago-Klemmen.

In meinen Augen ist das sicher genug... Oder wo genau kann es da Probleme geben? Ist es wirklich "verboten" oder einfach nur nicht schön und "macht man nicht"?
Letztlich befinden sich ja im Kleinverteiler AUCH ZWEI Stromkreise - warum sollte es also in der Verteilerdose nicht zulässig sein?

Zur Not müsste ich dann tatsächlich noch eine Verteilerdose neben die andere setzen - dann hätte man das Problem ja beseitigt. Sehe ich das richtig?

Bitte versorgt mich mit Hintergrundwissen, damit ich lernen kann und verstehe, wo Probleme auftreten können. Teilt mir eure Bedenken mit. Danke!

Gruß,
Kai

BID = 537180

KaiHansen

Neu hier



Beiträge: 29

So, hier nochmal ein Foto mit Beschriftung

Gruß,
Kai



BID = 537188

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Eine UV ist geräumiger als eine Verteilerdose und ermöglicht eine sauberere Verdrahtung. Sinn des Verbotes von zwei Stromkreisen in einer Dose ohne Trennwand wird wohl sein, dass die Gefahr einer Verbindung der beiden Stromkreise minimiert werden soll (ob nun durch Kurzschluss oder einen Hobbybastler, der in der Dose rumwurschtelt).
Setze einfach eine zweite Dose neben die erste. Die Leitung eines zweiten Stromkreises darf durch eine Dose ungeschnitten durchgeführt werden. So befinden sich in jeder Dose bloß Klemmstellen, die zu einem Kreis gehören.


Zitat :
In meinen Augen ist das sicher genug... Oder wo genau kann es da Probleme geben? Ist es wirklich "verboten" oder einfach nur nicht schön und "macht man nicht"?
Dass eine grün-gelbe Ader nur als PE, PA oder PEN (dann mit blauen Markierungen am Ende) genutzt werden darf, hat ja auch nur den Faktor Mensch als Hintergrund und keinen zwingend technischen Grund.

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 26 Jul 2008 13:03 ]

BID = 537383

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ansonsten kannst du auch mit einem guten Kleber eine Ternnwand (aus Isolierstoff) in der AZD kleben um die Stromkreise zu trennen!


Zitat :
Oha... Das wusste ich nicht...
Gibt es einen Hintergrund, warum das problematisch ist bzw. werden kann?
Nur, damit ich das auch verstehe.

Das kommt, weil wenn die zB den LSS für den Keller ausschaltest und der BW aus ist hackst du die Leitung ab und in einigen Minuten kann plötzlich Spannung anliegen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Jul 2008  0:57 ]

BID = 537703

KaiHansen

Neu hier



Beiträge: 29

OK, habe ich nun verstanden. Es ist wohl wirklich sicherer, die entsprechenden Stromkreise in verschiedenen Dosen zu platzieren.
Obwohl man sicherlich auch hier in einer Verteilerdose mit einem entsprechenden Aufkleber "Fremdspannung" als Hinweis hätte arbeiten können. Wenn's aber nicht erlaubt ist, dann bauen wir das Ganze eben um

Ist das denn so jetzt zulässig und erlaubt:

Ich setze eine zweite Verteilerdose neben/vor die jetzige.
In diese neuen Dose führe ich den Bewegungsmelder-Stromkreis ein (L/N).
Gleichzeitig führe ich das 7-adrige Kabel gänzlich inklusive Isolierung durch diese neue Dose in die alte Dose ein. Von der alten Dose laufen dann die beiden Adern für den Relais-Steuerstrom in die neue Dose und werden dort mit dem Bewegungsmelder verbunden.

Das ist so erlaubt, korrekt?
Denn in der einen Dose werden nur die Leitungen verbunden, die VOM Kleinverteiler mit Kellerstrom kommen und in der neuen Dose werden nur die Leitungen verbunden, die ZUM Kleinverteiler mit dem Bewegungsmelderstrom gehen.


Es wäre bestimmt einfacher gewesen, zwei Kabel zu nehmen statt des dicken, 7-adrigen. Es sieht aber einfach besser aus, finde ich.

Werde das wohl heute Abend mal in Angriff nehmen.

Gruß,
Kai

BID = 537773

KaiHansen

Neu hier



Beiträge: 29

So, Umbaumaßnahme abgeschlossen. Jetzt sollte alles soweit zulässig sein. Funktioniert hat es ja auch schon vorher.

Hier noch ein paar aktuelle Fotos.

Danke nochmal an alle Unterstützer!

Gruß,
Kai




BID = 537798

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es wird langsam.

Aber die Einzeladern zwischen den beiden Dosen sind so nicht zulässig!

Bitte nochmal die drei Adern abklemmen und ausfädeln. Dann ein Stück NYM-Mantel durchschieben und die Adern da durchfädeln.

BID = 537840

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Hmm. Wir haben alle mal klein angefangen. Aber das schönste daran ist leider momentan nur der Aufkleber.

Irgendwo gab es doch einen Thread mit Abzweigdosen. Vielleicht find ich den nochmal. Neben den Tipps von Sam2 würde ich mir noch wünschen, dass alle Mäntel kurz nach Doseneinführung abgesetzt werden und die Adern nochmal alle von den Klemmen gelöst werden und dann Potenzial nach Potenzial der Reihe nach verklemmt und eingefaltet werden.

Man muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen, aber ein bisschen Ästhetik muss doch wohl sein, oder?

KK

BID = 537932

KaiHansen

Neu hier



Beiträge: 29

Die Einzelkabel zwischen den Dosen liegen nun geschützt in einem NYM-Mantel. Danke für den Hinweis!

Gruß,
Kai

BID = 537949

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Einzeladern. Kabel hats da weit und breit keine. Nur Adern und (Mantel-)Leitungen.

BID = 538231

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
sam2 hat am 29 Jul 2008 17:05 geschrieben :

Einzeladern. Kabel hats da weit und breit keine. Nur Adern und (Mantel-)Leitungen.


Also ich sehe eindeutig ein KABEL! Das NYY auf der Linken Seite ist auf jeden Fall ein Kabel


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091529   Heute : 6011    Gestern : 6155    Online : 552        28.9.2024    23:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402457714081