Sockel 478 Heatpipe Kühler

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:51:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
Sockel 478 Heatpipe Kühler

BID = 535894

sepp@kaernten

Schriftsteller

allora!

..suche für ein ASUS Pundit R, Sockel 478, ein Kühlsystem, ähnlich/gleich dem Coolermaster IHC-L71 Silent Heatpipe...like this:

http://www.schnaeppchenjagd.de/cgi-.....02127

Wie gesagt, am besten würde genau dieser Lüfter passen, im Pundit herrschen leider äusserst beengte Platzverh...

Das ganze max. 10 teuronen, da neu schon um 9,9 gesehen...(aber leider! kein Versand nach AUT)

merci vorweg.

BID = 535907

renoir

Stammposter

Hallo.

Schau mal bei ebug.at nach

Kühler CPU Xilence intel P4 PRO Sockel 478

(direkte Links funktionieren nicht)

Wegen fehlender Maximalma$e konnte ich nur ins Blaue suchen! Und für einen Zehner wirst du nicht viel bekommen... Schon ein guter 80er Lüfter kostet mindestens soviel. Erwarte dir also nicht zuviel von solchen Billigkühlern... Wenn aber Geräusche und Haltbarkeit keine Rolle spielen, greif zu!

BID = 535939

sepp@kaernten

Schriftsteller

..Allora!

dieses hier:

http://www.au-ja.org/review-asuspundit-ati-4.phtml

BID = 535995

renoir

Stammposter

Hallo nochmal.

Den Link zu posten war unnötig, die Specs zum Board habe ich auch anhand der Infos aus deinem ersten Beitrag herausgefunden. Was ich meinte, war, da du ja im Besitz des Boardes und aller anderen Komponenten bist (?), dass du die tatsächlich maximal mögliche Grösse des zukünftigen Kühlers ausmessen sollst. Ich habe dieses Board nicht zu Hand, um das selbst herauszufinden.

Ist der von mir angegebene Kühler zu gross? Ist der Intelkühler zu laut? Was ist denn dein Schwerpunkt? Stille, Leistung oder Mittelmass?

Bezüglich den 10€: Hast du gesehen, dass der Kühler im ersten Link 1. nicht mehr über den Händler zu beziehen ist und 2. nur so günstig war, weil die Verpackung (und verm. einige Kühlrippen des Radiators) beschädigt ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renoir am 21 Jul 2008 16:45 ]

BID = 536119

sepp@kaernten

Schriftsteller

..allora!

du hast recht, einige Daten sollte man schon rausrücken.

-der Pundit steht bei mir direkt neben dem Tft-Bildschirm, ca. 70cm von
meinem rechten Ohr entfernt.

Fakt#1: der origin Lüfter von ASUS (70x70x15) wurde schon 2x getauscht, aber..zu laut!

Fakt#2: der Netzteil-Lüfter (80x80x15) dröhnt mittlerweile auch ganz schön..eine rep. bring wenig, bis gar nichts, besser: neuer Lüfter.

Fakt#3: das Layout des Boards lässt nur einen solchen Kühler zu, der ca. gleich breit wie das Retention-Module ist. Die höhe müsste ich noch ausmessen, leider keine Zeit, Daten sind unterwegs.

Fakt#4: mittlerweile sind die Kühler ausverkauft, sehr schade, wäre interessant, wie laut, respektive wie gut die Kühleistung gewesen wäre.
NP: ca.60 teuronen...

der langen Rede kurzer Sinn: es sollte ein leiser Rechner werden.

merci für deine Mühe.

(weitere vorschläge erwünscht...)

BID = 536128

renoir

Stammposter

Hallo.

Tip vorweg: Die Lüfter von Coolink (ehem. Noiseblocker) haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sie sind in etwa so leise wie andere, weitaus teurere Marken. Die Retail-Versionen werden zudem mit einem Potentiometer auf einer PCI-Slotblende ausgeliefert, um den Luftstrom manuell zu begrenzen.

ad 1: Es wäre interessant zu wissen, wieviel Platz nach oben und zu den Seiten bleibt. Je nachdem könntest du den original Kühlkörper behalten und mittels eines 70-80er Adapters einen Coolink SWiF 802 montieren. Meistens passen wegen umliegender Komponenten keine grösseren Kühlkörper, wohl aber grössere Lüfter drauf, weil andere Teile nicht so hoch hinausragen.

Ein 803 käme auch in Frage, wenn du vor hast, erstens den Lüfter manuell zu regeln und zweitens auch mal den PC über längere Zeit voll auszulasten, ohne dass dann der PC leise treten muss.

ad 2: Hier bietet sich auch ein SWiF 802, notfalls ein SWiF 801-L an. Da im Netzteil aber 230V anliegen, sollte ein Fachmann den Umbau erledigen.

ad 3: Ich warte auf weitere Infos... Zumindest in der Breite sollte der Xilence passen, in der Länge wird nur minimal überstehen.

Um den Lärmpegel weiter zu reduzieren, solltest du unbedingt beide Lüfter (CPU und Netzteil) mittels Kautschuk-Entkopplern, und nicht mit starren Schrauben, befestigen.

Dann könntest du auch noch die Festplatte mittels Schwingungsdämpfern vom Gehäuse entkoppeln.

Schlussendlich wärst du dann mit ca. 40€ Einsatz im Besitz eines sehr leisen PCs. Lautlos ist aber fast nicht möglich, und dann nur mit erheblich höherem finanziellen Aufwand.

Grüsse,
renoir.

Edit: Die Grafikkarte kann man evtl auch lärmreduzieren...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renoir am 21 Jul 2008 23:40 ]

BID = 536161

ElektroNicki

Inventar

in meinen Augen sind diese Barebones bessere (?) dvd-Player bzw Büro-PCs. leise Leistung für wenig Geld sucht man da vergebens.
durch gezieltes case-modding (an lüftermontagepunkten das im weg stehende lochblech entfernen) und geschicktes aussuchen ist es mir gelungen, für etwa 400€ einen leistungsstarken pc mit einem fast nicht vorhandenen laufgeräusch zu bauen. die temperatur von cpu, etc liegt bei etwa 40 grad
c

BID = 536172

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

pundit ? 1 x und nie wieder

BID = 536251

sepp@kaernten

Schriftsteller

..Allora!

- Maße des Kühlers(ohne Lüfter): 83(L) x 70(B) x 50(H) mm
- Maße des Lüfters: 70 x 70 x 15 mm
- max. höhe (vom MoBo bis zum Deckel) 75 mm

..siehe pic:

BID = 536297

renoir

Stammposter

Ach herrje, da ist ja gar kein Platz zu den Seiten wegen dem NT. Also nix mit 80er Lüfter auf der CPU

Der Xilence passt dann auch nicht, ebenso wenig der von dir angepriesene Coolermaster (wg. Bauhöhe).

Andererseits habe ich nach Kühlern mit entsprechendem Footprint gesucht, aber nichts in meinen Listen gefunden, was passen könnte.

Wegen der sehr niedrigen "Kopffreiheit" in deinem Gehäuse kann man keinen leiseren 70er Lüfter montieren, weil die alle 25mm hoch sind. Welche mit 20mm sind evtl. noch zu hoch, die können dann nichts ansaugen.

Mit 15mm Bauhöhe gibt es welche von Sharkoon. Der System Fan M ist recht leise mit 21dB, hat aber kaum noch Luftdurchsatz (22 m3/h). Ich würde den nicht montieren, das wäre zu gefährlich. Der P ist schon lauter mit 30.5 dB, hat aber "gerade so" noch genügend Luftdurchsatz (34 m3/h), um als CPU-Lüfter zu taugen. Ob der P allerdings geräuschmässig gegenüber dem Asus-Lüfter von Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln.

Mit so wenig verfügbarem Raum ist leider nicht viel zu machen. Ein kleiner Lüfter muss deutlich schneller drehen als ein grösserer, um die gleiche Luftmenge zu transportieren. Eine höhere Drehzahl bedeuted aber auch mehr Lärm.

Wasserkühlung wird dann auch keinen Platz in diesem Gehäuse finden.

Du könntest das Gehäuse noch mit speziellen Dämmatten auslegen, aber das bringt in solch einer Konstellation auch nicht viel.

Leider ist kleiner nicht immer besser.

Grüsse,
renoir.

BID = 538493

sepp@kaernten

Schriftsteller

..Allora!

merci für eure Mühe, aber es wird denn wohl ein neuer werden.

..vermutlich ein LENOVO, SmallFormFactor...ThinkCentre, INTEL, usw..

Wichtiger als eine gute Performance war mir eigentlich ein leises System.

BID = 538505

ElektroNicki

Inventar

Wenn du nen leisen PC willst, hol dir nen Silent Eagle Turmkühler.
Der 125w-Prozessor in meinem Pc bleibt unter 45°C.
Vielleicht ist das aber auch den 4 Gehäuselüftern geschuldet.
Da der Lüfter allerdings die Luft zum Netzteil pustet, bekommen die Spannungswandler keine frische Luft, also musste ich einen lauten Lüfter auf dessen Lamellenkühler Clipsen....
wenn ich mal Langeweile hab werd ich diesen Lüfter abklemmen, auf die Wirkung der Konvektion hoffen und die Temperaturen mit Speedfan im Auge behalten......

BID = 538518

nabruxas

Monitorspezialist

Üblicherweise kommt bei einer Rep. IMMER ein Papst Lüfter zum Zug.

Wenn Du im angegebenen Link nach unten rollst kannst Du Dir ein entsprechendes Model aussuchen.
http://www.ebmpapst.com/index/sid/1.....e.asp

Die Netzteillüfter bei den Pundit Geräten bleiben gerne stecken, diese werden von mir Ratz- Fatz ausgetauscht.

Solltest Du jedoch ein Originallüfter benötigen, so kann ich diese auch im Ausland bestellen und Dir weiterleiten.
Allerdings sollte Dir bewusst sein, dass die Portokosten dadurch steigen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396840   Heute : 4036    Gestern : 7548    Online : 639        25.11.2024    14:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460920333862