Miele SpüMa DeLuxe G542

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:55:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele DeLuxe G542

Fehler gefunden    







BID = 534167

derNero

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Saarbrücken
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DeLuxe G542
S - Nummer : 288699
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal

Pflichtangaben wie FD-Nummer und sonstige Typenschild-Angaben kann ich leider nicht machen, da: 1. Das Typenschild ziemlich ausgebleicht ist und ich mehr als die Seriennummer nicht erkennen kann :/

Es geht um ein Erbstück meiner Oma, eine Geschirrspülmaschine:
Hersteller: Miele
Typ: DeLuxe G542
Nummer auf dem Typenschild: 288699

Was ist passiert:

Die GSP ist seit dem Einbau vor 3 Monaten perfekt gelaufen, Geschirr war immer sauber, Salz und Klarspüler immer befüllt.
Letzte Woche dann ist die Verteilersteckdose an der ich sie angeschlossen hatte (zusammen mit einem UT-Heißwasserbereiter, ja ich weiß, war eine sehr dumme Idee :wawand: ) durchgebrannt und die GSP durch die Stromunterbrechung mitten im Spülgang ausgegangen. Habe sie daraufhin einzeln an die Steckdose angeschlossen (Stecker ist i.O.) und durch drehen des Programmwahlschalters auf 'Stop' gestellt: Funktion wie immer, Programmanzeige läuft im Schnelldurchlauf durch. Danach habe ich erneut das Programm 'Universal 55' gewählt und sie lief ganz normal. 2 Tage später: Maschine normal befüllt, wieder Programm 'Universal 55' gewählt, aber siehe da, sie startete mit dem Vorspülen und blieb dabei hängen´, auch nach 30 min immer noch auf einer Stelle. Wasser war beheizt, alles lief ansonsten normal. Habe schließlich die Programmwahl wieder auf 'stop' gestellt, aber keine Funktion. ---> Programm 'Intensiv 65' ausgewählt, da dort ja der Vorspüldurchgang läuft. Und siehe da: Maschine lief weiter, aber nur bis zum Spülen ;( ---> wieder hängengelieben.
Selbes Spielchen nochmal: lief weiter bis Klarspülen, wieder hängengeblieben.

Als ich sie dann gestern wieder starten wollte hat sich nichts mehr gerührt. Led 'Ein' leuchtet, aber sonst keine Funktion.
Programmanzeige (wie auch immer man die nennt xD ich meine das Anzeigefeld das wie eine Uhr abläuft) steht genau auf dem Punkt, nicht wie sonst einen Schritt daneben. Egal welches Programm ich auswähle, nichts passiert.

Deshalb meine Frage: Was soll ich nun tun, testen, prüfen?
Da ich nicht wirklich versiert in Sachen Spülmaschinen-Reparatur bin, bitte bei Ideen möglichst detailliert beschreiben worum es geht.

Würde mich sehr ungern von ihr trennen, da ich erstens noch studiere und deshalb mir keine neue leisten kann und zweitens, naja, ich hänge an ihr

Wäre toll wenn ihr eine Idee hättet woran es hängt und was ich nun tun kann...


Viele Grüße und Danke schonmal,

Nero

BID = 534239

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Nero,

willkommen im Forum.

Ohne jetzt groß in den Unterlagen zu recherchieren, fallen mir spontan ein paar Dinge ein, die Du prüfen solltest:

Ist in der Schalterblende ein Relais (Nähe Kontrolllampen) und schaltet es noch um?
Hat das Programmschaltwerk ein oder zwei Scheibenmotoren (Synchronmotoren für 220/230 Volt) und bekommen diese Spannung und laufen?
Heizt die Maschine im Reinigungs- und Klarspülgang auf? (Ist sie an Warmwasser angeschlossen?)
Ist der Kabelbaum im Schwenkbereich des Türscharniers intakt?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 534258

derNero

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Saarbrücken

erstmal danke Gilb für die Vorschläge!

werde heute abend die Tür wieder auseinander bauen und ggf. ein paar Bilder machen.

Relais: habe an anderer Stelle schon von dem Relais was gelesen, aber ich weiß nicht genau wie ich es testen soll

Motoren: ja, es hat zwei Motoren. Ob Spannung ankommt kann ich natürlich testen, aber ich vermute da der Programmzeiger genau auf dem Stop-Punkt hängt und nicht wie sonst wenn die Maschine 'startbereit' ist rührt sich da sowieso nichts

An Warmwasser ist sie nicht angeschlossen und als sie zum letzten Mal lief hat sie in alles Spülgängen (in denen sie hängenblieb) geheizt. (das interessante war: normalerweise hat man die Programmanzeige 'tickern' gehört, während sie hängenblieb nicht mehr, erst nach Programmwechsel 'tickerte' sie weiter bis zum nachsten Schritt)

Kabelbaum: Habe ihn schon grob untersucht, werde ihn heute abend nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

BID = 534380

derNero

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Saarbrücken

Update:

also, habe heute abend mal die Tür wieder auseinander gebaut. Folgendes habe ich festgestellt:

- Relais: Das Relais schaltet.

- Schaltwerksmotoren(s.Bild im Anhang): wie schon im Post zuvor festgestellt, es sind 2 Stück. Und nun wird es kompliziert zu erklären. Also ich habe die Motoren mal ausgebaut und Die Programmanzeige manuell vom Punkt auf einen Schritt daneben gestellt, da sonst ja überhaupt nichts gelaufen ist. Danach konnte ich immerhin ein Programm starten und das Ergebnis war: Der linke Motor(mit weißem Zahnrad) läuft, der rechte (schwarzes Zahnrad) nicht. Nun weiß ich allerdings nicht ob beide Motoren immer laufen oder nur zwischendurch angesteuert werden. könnte also höchstens direkt Strom drauflegen und schauen ob er dreht!? Oder gibts da bessere Möglichkeiten? Und wie ist die Funktionalität überhaupt dieser Motoren?

-Kabel: Sehen im Schwenkbereich i.O. aus, als letzte Maßnahme würde mir nichts als durchmessen übrigbleiben, was ja aber ein gewaltiger Aufwand wäre, da ich dann ja wohl mehr oder weniger die gesamte GSP auseinanderbauen müßte, oder?


Neue, verwirrende Erkenntnisse: nachdem ich ja das Schaltwerk um einen Schritt weiterdrehen konnte, konnte ich also auch ein Programm starten. Allerdings blieb es wieder hängen -.- Und wenn ich 'Stop' wähle passiert nichts. Normal wäre doch das das Schaltwerk einfach durchläuft. Programm läuft nur weiter wenn ich ein anderes Spülprogramm auswähle. Das alles verwirrt mich immer mehr.
Liegt der Fehler nun im rechten Motor (gibts da eigentlich noch Ersatz?) oder ist da auch was mit dem Programmwahlschalter im Argen (Keine Funktion der Auswahl 'Stop')

Ich hoffe Gilb oder irgendwer anders kann meinem Geschreibsel folgen und hat eine Idee...

Viele Grüße, Nero



BID = 534389

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Nero,

möglicherweise ist doch einer der Schaltwerksmotoren defekt.
Die sind etwas tückisch, da sie gerne erst nach einiger Zeit, temperaturbedingt, aussetzen.
Sie laufen mit 220/230 Volt Netzspannung.
Einer läuft ständig, ausser in den Aufheizphasen (Thermostop) in Reinigungs- und Klarspülgang.
Der andere läuft immer nur, um den nächsten Schritt anzufahren, oder zum Überfahren nicht benötigter Schritte. Dieser wird der Defekte sein.
Die Motoren gibt es bei Miele einzeln, jedoch arg teuer, aber billiger als ein komplettes Schaltwerk.

Schau doch noch mal nach.

MfG
der Gilb

BID = 534474

derNero

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Saarbrücken

joa, das hört sich für mich recht logisch an und bestätigt die vermutung die ich gestern hatte... weiß wer die Teilenummer zufällig?
Habe mich hier mit der örtlichen Ersatzteilsuche schon umgeschaut, aber noch nichts gefunden. Ansonsten muss ich die Motoren heute abend nochmal ausbauen und nachsehn ob was draufsteht ^^

1000 Dank schonmal an Gilb für die großartige Hilfestellung, werde mich auf jeden Fall wieder melden wenn es was neues gibt

BID = 534509

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Nero,

Miele-Teile-Nr. / Benennung / Bemerkung / €-Preis bis 04.2008 (ohne MwSt.!)
4082310 / Programmschaltwerk CR714.117 220/240V50HZ / PGS komplett / 189,00
1751320 / Wechselstrommotor 82.432.022 220/240V / Motor links / 41,50
1741932 / Wechselstrommotor 82.432.023 220/240V / Motor rechts / 46,70
(Preise aktuell etwa 4% höher! links/rechts von vorne betrachtet.)

Schöne Grüße
der Gilb

BID = 538181

derNero

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Saarbrücken

sooooooo, nachdem heute mein Ersatzmotor angekommen ist kann ich melden: Problem behoben!
Es war auf jeden Fall der rechte Motor, nachdem ich ihn heute gewechselt habe läuft die Spülmaschine nun wieder einwandfrei.

1000 Dank an Gilb, Du hast unserer Spülmaschine das Leben gerettet!

--> Thread kann geschlossen werden...


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687121   Heute : 3015    Gestern : 12674    Online : 408        29.3.2024    8:55
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0262289047241