Gerät fernsteuern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:21:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Gerät fernsteuern

    







BID = 38034

manny

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von manny
 

  


Hallo!
Ich möchte über längere Distanz ein Gerät fernsteuern, d. h. es sollte "von selbst" ein Knopf an dem Gerät betätigt werden.
Gibt es eine Möglichkeit eine kleine Apparatur zu bauen, die das machen könnte?
Ich habe mir das so vorgestellt, dass die Apparatur, die den Knopfdruck beherrschen soll, einen kleinen Motor eingebaut hat, der bei Spannung einen Stift oder so dem Knopf entgegenstreckt.

Hört sich alles ganz unproffessionell an, doch wenn es nicht anders (einfacher) geht?
Gibts solche Teile villeicht sogar fertig zu kaufen?
Habe mal eine Skizze gerfertigt, weil mir langweilig war:



mfg,
manny

BID = 38037

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

 

  

vielleicht schreibst du mal um was für ein Gerät es sich handelt (mit dem Knopf) ?!

Weil das, was du da gepostet hast wirklich nen bissl unprofessionel ausschaut...

dann können wir dir auch helfen


BID = 38046

manny

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von manny

Hi!
Ich würde diese Methode wählen, weil das eine ziemlich mobile angelegenheit wäre (da ich ja den "Knopfbetätiger" bei jedem Gerät einsetzen kann).

Würde es sich nur um ein einzelnes Gerät handeln, wo ich diese Ausführung bräuchte, würde ich den Schalter sonst einfach umgehen können, und das Teil von Distanz aus schalten.
Da ich das aber öfter bei meheren Geräten brauche, ist das für mich nicht so atraktiv!

Ich hoffe, ich konnte dir einen Einblick in das ganze geben!
mfg,
manny

BID = 38050

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Warum Motor? geht mit einem elektromagnet + Feder doch viel einfacher?!?

z.B. könntest du ja eine feste Spule nehmen, dadurch einen Kunststoffstab, an dessen ende (vom taster weg)irgendwas aus eisen dran ist.
wenn du auf die Fernbedienung drückst, schaltest du Strom duch den Magneten und der zieht das eisen an, und bewegd den kunsttoffstab auf den taster.

mfg CHillA

BID = 38051

manny

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von manny

Hi!
Ich denke aber, dass da ein sehr starker Magnet gebraucht wird. Schließlich wird für manche Taster eine Kraft von, ich schätz mal, 400g benötigt.
mfg,
manny

BID = 38107

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
mit handelsüblichen Teilen aufgebaut und etwas Bastelei dazu:
Man nehme ein starkes Modellbau-Servo, einen Servotester und einen Monflop.
Das Servo macht von allein noch gar nichts, erst wenn es mit einem Rechteck von variabler Pulsbreite angesteuert wird, bewegt es sich. Dafür ( googeln ) Servotester, Schaltung mit einem 555, sehr einfach.
Das ganze auf zwei Werte einstellen ,gedrückt und nicht gedrückt. Und damit nicht immer gedrückt werden muß, die aktive Zeit mit einem Monoflop ( auch wieder ein 555 ) begrenzen. Fehlen dann noch 4,8 bis 5 Volt.
Fertig !

Noch ein Tip: Gute Servos fallen bei fehlender ansteuerung in den Schlaf und verbrauchen kaum Energie, so das man auch Batterien nehmen könnte.

mfG.

BID = 38117

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146

Ich würde da ein Relais nehmen, dass den Schalter kurz überbrückt. Das ist auch von der Schaltung her einfacher, sicherer und man braucht keine Kraft aufzuwenden. Die Ansteuerung sollte ein 555’er übernehmen (oder eine R/C Kombination).

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 38501

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
auch Magnetschalter sind kräftig genug.
Man muß nur etwas dickeren Draht wickeln.
Die Stromquelle für die Betätigung muß den Strom ja gar nicht unbedingt liefern können.
Ein keiner Trick: Du nimmst ein handelsübliches Steckernetzteil und pufferst mit einem "dicken" Elko
(10 000uF).
Da Du ja nur einen kurzen Impuls für das Betätigen brauchst, ist der Elko in der Lage kurzfristig den hohen Strom zu liefern.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105960   Heute : 2448    Gestern : 5799    Online : 509        1.10.2024    14:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293471813202