Neue Spalte: "zuletzt aktiv" in Mitgliederliste

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:30:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Neue Spalte: "zuletzt aktiv" in Mitgliederliste

    







BID = 533230

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


Vorschlag: In der Mitgliederliste eine neue Spalte einrichten, in welcher ersichtlich ist, wann das Mitglied das letzte Mal im Forum aktiv war/einen Beitrag erstellt hat.

Hintergrund: Mir ist aufgefallen, dass sich etliche Mitglieder in letzter Zeit ziemlich rar gemacht haben.

Mit der neuen Spalte wäre sofort ersichtlich, wer momentan aktiv ist.

Die "Vermissten" sind u.a.
- Benedikt
- djtechno (hat sich abgemeldet)
- Conny01 (Wortketten-Fachfrau )
- Welle
- hannoban



BID = 533661

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

 

  

Hallo,

ist eine gute Idee.
Allerdings wird momentan der letzte Login bzw. das Datum des letzten Postings nicht in der sql direkt gespeichert.
Indirekt wäre die Abfragelast zu groß.

Ich könnte das aber neu einbauen.

Nun ist die Frage :
Das Datum des letzten Postings anzeigen

oder

das letzte Login bzw. der letzte Besuch anzeigen.

Es gibt sicher viele User, die registriert sind und mitlesen aber nur wenige oder kein Posting verfasst haben.

Baldur

BID = 533665

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wenn, dann nur das letze log-in. Das letzte Posting kann man ja problemlos über die Suche herausbekommen...

Just my 0,02€

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 533670

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Ich wäre für das letzte Posting, weil nur das eine aktive Beteiligung am Forum widergibt.

Bei letzten Login würde sich zudem die Frage stellen, welches Datum aktiv wird wenn ich "eingeloggt bleiben" auswähle. Ich logge mich z.B. nicht jedes Mal neu ein und bin zudem von zwei verschiedenen Rechnern aus regelmässig aktiv.

Ich würde beim Posten das aktuelle Datum des Postings in die DB ablegen. So ist dann auch gleich ersichtlich, welche User seit der Neuerung nichts mehr geschrieben haben, nämlich diejenigen ohne entsprechenden Eintrag.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  9 Jul 2008 20:30 ]

BID = 533672

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
cholertinu hat am  9 Jul 2008 20:29 geschrieben :

......

Bei letzten Login würde sich zudem die Frage stellen, welches Datum aktiv wird wenn ich "eingeloggt bleiben" auswähle. Ich logge mich z.B. nicht jedes Mal neu ein und bin zudem von zwei verschiedenen Rechnern aus regelmässig aktiv.

.....


Wäre der letzte Besuch wenn der user eingeloggt ist. Egal ob über "immer eingeloggt" oder per Login.

Baldur

BID = 533683

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Ok, danke.

Ich bin trotzdem für das Datum des letzten Beitrags.

BID = 533706

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Beachtet bei dieser Aktion auch die Datenschutzrichtlinien.
cholertinu möchte die lenzten Aktivitäten eines Users haben, ich möchte meine nicht veröffentlicht haben. Dieser Widerspruch ist zu beachten.

Nun darf cholertinu noch die Genehmigung vom Rest der User abfragen bevor der Vorschlag in die Tat umgesetzt wird.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 533709

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

nur damit du deine doppelnicks besser vertuschen kannst?
andere foren machen das auch, damit müsstest du dich dann eigentlich abfinden.
:lol:
das der kram nur für eingeloggte user sichtbar ist, ist sowieso selbstverständlich, ansonsten muss Baldur das ganze vergröbern.

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 533711

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

In anderen Foren bekomme ich dieses, für andere Unsichtbar, angezeigt. Das solltest du bei deiner Aussage beachten.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 533721

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat : Jornbyte hat am  9 Jul 2008 23:05 geschrieben :

Beachtet bei dieser Aktion auch die Datenschutzrichtlinien.
cholertinu möchte die lenzten Aktivitäten eines Users haben, ich möchte meine nicht veröffentlicht haben. Dieser Widerspruch ist zu beachten.

Das sind sie aber jetzt schon (und das seit Jahren, wenn nicht sogar von Anfang an)!
Jeder eingeloggte User kann das Profil jedes anderen Users aufrufen und dort nach dessen (letzen) Beitägen sehen.
Da bekommt man einen ganz guten Eindruck, wie aktiv Jemand ist.

Ein irgendwie geartetes Problem ist darin nicht zu sehen - auch nicht mit dem Datenschutz!
Denn die öffentliche Aktivität in einem Forum ist kein schutzwürdiges persönliches Datum...

Die von cholertinu angeregt Kurzfassung wäre nur leichter zu erreichen (weniger Mausklicks), dafür auch weniger Aussagekräftig als die schon vorhandene Langfassung.

Also kannst Du Dich wieder abregen.

BID = 533725

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
sam2 hat am 10 Jul 2008 01:45 geschrieben :

Jeder eingeloggte User kann das Profil jedes anderen Users aufrufen und dort nach dessen (letzen) Beitägen sehen.
Da bekommt man einen ganz guten Eindruck, wie aktiv Jemand ist.

Danke, sam2.
Genau darum geht es mir. Wenn jemand dann noch die detailliertere Übersicht haben will, kann er weiter klicken.

Hat Jornbyte denn Angst, dass ihm jemand die (Katzen-)ohren* lang/(noch länger) zieht weil er am ... um ... in diesem Thread seinen letzten Beitrag verfasst hat?

*siehe Avatar...

BID = 533757

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Hallo,
hast du in letzter Zeit was am Gucky geändert?
Ich meine nämlich in Erinnerung gehabt zu haben, dass wenn man auf einen Beitrag "drauf geht" der Inhalt angezeigt wird.
Im IE funktioniert das ganze.
Im FF nicht und ich meine das war früher anders, kann aber auhc an ner neuen Version vom FF liegen.

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 533950

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


Zitat :
cholertinu hat am  8 Jul 2008 11:08 geschrieben :

Hintergrund: Mir ist aufgefallen, dass sich etliche Mitglieder in letzter Zeit ziemlich rar gemacht haben.
Mit der neuen Spalte wäre sofort ersichtlich, wer momentan aktiv ist.

Gehts in einem Elektronik-Forum eigentlich um
Elektronen- oder Mit- und Ohneglied- Bewegung

Wie wird unbewegliche Mitgliedschaft sanktioniert ???

BID = 535386

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Ich denke nicht dass das relevant für den Datenschutz ist.
Mit wenigen clicks kann jeder diese Informationen herausfinden.

Ich hab das mal als Beta (Windows) version eingebaut.

Bitte mal anschauen

admin


BID = 535406

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Sehr schön, Baldur,
so kann man etwas über "Vermisste" grübeln

Welches Datum war denn Deathline für "ubk"?

Schöne Grüße
der Gilb


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127380   Heute : 1183    Gestern : 5499    Online : 499        5.10.2024    9:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515549182892