IRFS634A und IRFS830A Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
|
|
|
BID = 38005
Elektronikbastler Stammposter
|
|
Hi,
Ich habe am Flohmarkt eine alte Monitorplatine gekauft. Die schaut (fast) negelneu aus. Jetzt ist beim Zeilentrafo ein fetter Kühlkörper mit ein paar Transistoren und Mosfets drauf. Darunter auch der IRFS634A und IRFS830A. Ich vermute, das die als Zeilentrafotreiber fungieren. Also würde ich euch gerne fragen, ob ihr mir einen Schaltplan zeichnen könntet, mit dem ich den Zeilentrafo mit Mofets ansteuern kann.
ich weis das Hochspannung gefährlich ist, aber ich experimentiere schon eine Zeit lang damit, und weis die gefahren auch zuschätzen(mich hat ein Zeilentrafo auch schon oft "gebissen" ) Desweiterem habe ich schon mit der Zündspule usw 4cm Funken gemacht etc. Ich weis auch, das in den neueren Zeilentrafos schon ne Kaskade eingebaut ist, und die desshalb net ungefährlich sind.
BTW: Ich habe mich ja getraut, und habe die platine testweise an meinem Umwandler (12-230V) angeschlossen. Dann haben ein paar Relais geknackt, ne grüne LED hat geläuchtet, und der Zeilentrafo hat rumgepfiffen. Die funkenstrecke war aber nur 5mm lang - zu wenig für mich, denn andere Zeilentrafos (die ich schon angesteuert hab) schaffen mehr als 2cm an 24V.
Wie steuert man eigentlich mit mosfets nen zeilentrafor an? Ich hab nur nen plan von normalen Transistoren. |
|
BID = 38108
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Mosfets sind nix anderes als normale Transistoren, die ohne Leistung angesteuert werden.
|
|
BID = 38172
Elektronikbastler Stammposter
|
Komisch. ich habe schonmal kurz mit einem Mosfet rumgebastelt. Soviel ich mich erinnere, hat die lampe schon anfangs schwach geläuchtet, und als ich ne kleine spannung auf "Gate" gab, hat sie hell geläuchtet, und ist dann langsam wieder dunkler geworden als ich den "Steuerstrom" wecknahm.
Aber wie steuer ich jetzt meinen Zeilentrafo damit an?
Wenns nicht geht, dann werd ich wohl wieder den "Standart" Transistor nehmen, denn es ist noch ein "C5386" ans Kühlblech montiert. Mit dem krig ich dann bestimmt auch wieder sohne 08/15 ansteuerung hin, aber ich will ja mal Quallität mit Mosfets :)
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182687127 Heute : 441 Gestern : 7485 Online : 218 7.1.2025 3:56 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.047149181366
|