| Autor |
|
DEHNbloc / 3 Einbau in ein TN-C Netz |
|
|
|
|
BID = 533450
roterdrtache2002 Neu hier

|
|
Kennt Jemand eine günstige Bezugsquelle für eine Trennfunkenstrecke?
Dehn+Söhne Trennfunkenstrecke 923 021 finde ich reichlich Teuer... |
|
BID = 533452
Bartholomew Inventar

|
|
Fast
Setze statt der Durchgangsklemme einen DEHNgap; dann noch eine PE-Strippe rein, und gut ist
Gruß, Bartho |
|
BID = 533456
Bartholomew Inventar

|
Nachtrag:
Du brauchst keine einfache Trennfunkenstrecke, sondern einen Summenstromableiter. Das Ding wird direkt neben den DEHNbloc montiert.
Von Dehn wäre das der DEHNgap DGP BN 255, Art.Nr. 900 132, Preis im Netz um 115 Euro inkl. Versand.
Oder aber einen OBO MCD 125-B/NPE, kostet das gleiche, hat aber einen niedrigeren Schutzpegel und ist noch etwas härter im Nehmen, also insgesamt besser:
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib.....02224
Wenn der Link nicht geht, nach "MCD 125-B/NPE" suchen.
Gruß, Bartho
|
BID = 534008
fentaway Gerade angekommen
|
4 Seiten für so eine Situation. Nun gut, ich mach es kurz und prägnant:
Überspannungsableiter sind nach der Netzform, die am Einbauort vorliegt, auszuwählen. Dies bedeutet:
Im TNC-Bereich einen einfachen Dehnbloc3, verbunden mit L1-L3 und PEN! Eine Trennfunkenstrecke ist nicht erforderlich. Der PEN wird als reiner N weitergeführt, eine Verbindung zum Fundamenterder oder Haupterder gibt es nicht! Lediglich, wenn der VNB einen Stützerder fordert, ist eine Trennfunkenstrecke erforderlich.
In der UV im 1. Stock setzt man einen Dehnguard TT, wie du geschrieben hast. Da werden L1-L3, N und PE angeschlossen.
Ich persönlich würde es allerdings anders machen, sofern möglich (kann sein, dass ich was überlesen habe). Wenn möglich, würde ich schon vor der HV ein lokales TT bilden, genaugenommen in dem verplombbaren Gehäuse, was, mit Einwilligung des VNB, direkt neben den HAK gesetzt wird und wo der Grobschutz hineinkommt. Ich würde dafür den 3 OBO MCD50B und einen OBO MCd125B nehmen und davor schon nach TT umstellen. Einen Hauptschalter (Leistungsschalter/Lasttrennschalter) würde ich mit Einwilligung des VNB vor den Ableiter und die gesamte Energieversorgung setzen. So kann man damit alles komplett abschalten. Der Schalter sollte leistungsfähig sein, da er Blitzströme tragen können muss, also keinen einfachen Trennschalter verwenden, sondern am besten bei ih-bäh einen Leistungsschalter kaufen, wenn mal ein paasender drin ist.
Dann würde ich für die UV den OBO V50-B+C TT verwenden, falls man ihn günstig bekommt. Ansonsten geht auch ein V25-B+C TT, ein V20-C TT oder ein passender Dehnguard von Dehn.
[b]Wichtigst: Die anderen Leitungen müssen ebenfalls geschützt werden. Besonders wichtig ist die Telefonleitung, aber auch Satelliten- und Antennenleitungen sowie Steuerleitungen sind wichtig, ebenso wie das Haus verlassender Leitungen (z.B. Stromversorgung für den Pool).
Auf Wunsch kann ich dafür ein konzept erstellen, wenn du mir die örtlichen Gegebenheiten mitteilst.
MfG; Fenta
|
BID = 534051
Kleinspannung Urgestein

|
Offtopic :
|
Sagt mal,habt ihr auch das Gefühl,das "fentaway" der Zwillingsbruder von "Fentanyl" ist? |
BID = 534058
perl Ehrenmitglied

|
Offtopic :
| Da sogar die Unterschrift übereinstimmt, sind das wohl eineiige Zwillinge.
Armer Fenta ........ |
|
BID = 534060
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
perl hat am 11 Jul 2008 23:36 geschrieben :
|
Offtopic :
|
Armer Fenta ........ |
|
Offtopic :
|
Ja,das war wohl mit Abstand der kläglichste Versuch
Wenn das sogar mir schon auffällt |
BID = 534062
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Offtopic :
| ...nicht zu fassen was |
ego Inventar

|
Der arme Fenta leidet wohl an einer plötzlichen amnesy was sein Zugangspasswort nicht nur zu diesem Forum angeht! Er hat auch woanders seine Doppelgänger...
|
BID = 534373
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
Fentaway = Fenta + away
War ein Zweitaccount, weil ich im Urlaub doch noch was schreiben wollte, da aber meine Zugangsdaten nicht hatte
LG, Fenta
|
BID = 534884

|
Hallo,
Leitungen die das Haus verlassen gibt es:
Ein Erdkabel 3x2,5mm² das in die Garage führt.
Leitungen die in das Haus herein führen:
Kabelfernsehen muss noch mit Schutz versehen werden.
Telefonleitung muss noch mit Schutz versehen werden.
Wasserrohr ist aus Kunststoff (PE)
Gasrohr ist aus Kunststoff (PE)
Es soll alles nach und nach geschützt werden, klar das solange nicht alles fertig ist gibts auch keinen wirklich wirkungsvollen Schutz.
Erstmal geht es jetzt nur um den Grobschutz im Zählerkasten und um den Mittelschutz im Sicherungskasten im 1.OG.
Geht das jetzt so oder nicht?
Grüße!
|
BID = 534895
Bartholomew Inventar

|
Moooment...
"N wird im Zählerschrank ein PEN"?
Ein N darf nie zum PEN werden. Ist aber wohl bloß ein Denkfehler von Dir: Das Ding, was durch den Zähler läuft, ist noch kein purer N, sondern noch immer ein PEN.
Der VNB liefert also ein TN-C und fordert keinen Stützerder.
Du möchstest im 1. OG (hat eine eigene UV) ein TT haben.
Dafür muss ein ausreichend guter Erder erstellt werden.
Das Erdgeschoss (Verteilung dafür liegt im Zählerkasten?) ist nach der letzten Zeichnung als TN-C-S verkabelt. Warum? hier könnte man doch auch gleich TT machen. Also die PE-Schiene, die für das EG zuständig ist, genau da anschließen, wo auch der PE angeschlossen ist, der in die UV im 1. OG geht. Die einzige Verbindung im Haus zwischen (PE)N des VNB und PE ist dann der DehnGap. Der wird genau da eingebaut, wo du die Durchgangsklemme eingezeichnet hast. Die ist nicht zwingend erforderlich.
Man kann die Dk natürlich auch neben dem Dehngap anordnen und dann alle Leitungen von oben anschließen, unten kommt dann eine Kammschiene hin die den N verteilt (der wird oben an die DK angeklemmt).
Gruß, Bartho
|
BID = 534900
Bartholomew Inventar

|
So, habe noch mal Inkscape angeworfen. Welcher der beiden kleinen grünen Kästen die Durchgangsklemme und welcher der DehnGap ist, sollte jetzt ja klar sein
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 16 Jul 2008 19:07 ]
|
BID = 534906

|
@Bartholomew... meine Zeichnung ist doch genau wie Deine !? Also ich meine jetzt den DEHNbloc, DK und DEHNgap sind in beiden Bildern gleich verdrahtet!
Im Keller (Zählerschrank) befinden sich die Sicherungen für den Keller...
Die Leitung die ins EG führt möchte ich zur zeit nicht in ein TT umwandeln.. eventuell später wenn auch die dortige Verteilung modernisiert wird.
Ein Tiefenerder wird neu gesetzt und mit der vorhandenen Blitzschutzanlage die alle paar Jahre auf Funktion überprüft wird mit außreichendem Querschnitt verbunden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: roterdrtache2002 am 16 Jul 2008 19:35 ]
|
BID = 534938
Bartholomew Inventar

|
Zitat :
roterdrtache2002 hat am 16 Jul 2008 19:24 geschrieben :
|
@Bartholomew... meine Zeichnung ist doch genau wie Deine !? Also ich meine jetzt den DEHNbloc, DK und DEHNgap sind in beiden Bildern gleich verdrahtet! |
Fast, teilweise unterscheiden sich die Anschlüsse (oben und unten) - und da liegt ja gerade der Sinn der Durchgangsklemme.
Zitat :
| | Die Leitung die ins EG führt möchte ich zur zeit nicht in ein TT umwandeln.. eventuell später wenn auch die dortige Verteilung modernisiert wird. |
Warum nicht? Sind im EG und im Keller nicht alle Kreise mit einem FI abgesichert? Wenn schon ein Erder für TT erstellt wird, kann man den auch für die anderen Stockwerke nutzen.
Gruß, Bartho
|